26.10.2016 Drucksache 6/2891Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 17. November 2016 Beförderung und Weiterbildung von Lehrern sowie Besetzung von Schulleiterstellen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Die Kleine Anfrage 1472 vom 15. September 2016 hat folgenden Wortlaut: Der Thüringer Lehrerverband fordert unter anderem, alle noch ausstehenden Beförderungen und Höhergruppierungen zügig umzusetzen und offene Schulleiterstellen zu besetzen. Weiterhin gebe es zu wenig Weiterbildungen für Lehrer und Quereinsteiger, die mit Flüchtlingskindern arbeiteten. Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Beförderungen und Höhergruppierungen stehen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt aus und welche Gründe bestehen dafür? 2. Welche Schulleiterstellen sind an welchen Schulen aus welchem Grund im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt unbesetzt? 3. Welche Maßnahmen wurden beziehungsweise werden von der Landesregierung ergriffen, um die vakanten Schulleiterstellen zeitnah zu besetzen? 4. Wie viele Schulleiterinnen beziehungsweise Schulleiter werden voraussichtlich an welchen Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in den nächsten fünf Jahren in den Ruhestand gehen? 5. Welche Weiterbildungsveranstaltungen werden für Lehrer im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt angeboten, die mit Flüchtlingskindern arbeiten? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 24. Oktober 2016 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Einen Anspruch auf Beförderung gibt es grundsätzlich nicht. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport legt unter Beachtung organisatorischer Vorgaben der Landesregierung im Rahmen des ihm zustehenden Organisationsermessens zu jedem Beförderungs - und Höhergruppierungsstichtag den Umfang und den Zeitpunkt der Beförderungen bzw. Höhergruppierungen fest, sowie welche Gruppen von Lehrerinnen und Lehrern befördert bzw. höhergruppiert werden. K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Kowalleck (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/2891 Insofern stellt sich die Frage, wie viele Beförderungen bzw. Höhergruppierungen ausstehen, nicht. Zu 2. und 3.: Unbesetzte Schulleitungsstellen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Gründe für die Nichtbesetzung sowie Maßnahmen zur Besetzung können der nachfolgenden Übersicht entnommen werden: Schulart unbesetzte Schulleitungsstellen Maßnahmen zur Besetzung bbS Schulleiterstelle an SBBZ Rudolstadt, da Klageverfahren zur Stellenbesetzung Eine Ausschreibung der Stelle ist erfolgt . Fortführung des Verfahrens erfolgt nach Erstellung der periodischen Beurteilungen. Gemeinschaftsschule Schulleiterstelle an TGS Kaulsdorf Neugründung der TGS am 1. August 2015; nach erster. Ausschreibung kein geeigneter Bewerber; nach erneuter Ausschreibung läuft Besetzungsverfahren Grundschule Schulleiterstelle an GS Saalfeld-Gorndorf Nach 4. Ausschreibung wurde die Entscheidung zur Besetzung der Schulleiterstelle nunmehr getroffen Um planmäßig freiwerdende Schulleiterstellen zeitnah zu besetzen, werden die Stellen sehr zeitig neu ausgeschrieben (bis zu 15 Monaten vorher). Zu 4.: In den nächsten fünf Jahren werden im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt voraussichtlich die Schulleiterinnen beziehungsweise Schulleiter von zehn Schulen in Ruhestand gehen. Eine Auflistung ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, da dies Rückschlüsse auf Einzelpersonen ermöglichen würde. Zu 5.: Vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien wurden im Jahr 2016 die aus der Anlage 1* ersichtlichen Fort- und Weiterbildungen für Lehrer, die mit Flüchtlingskindern arbeiten, angeboten . Diese wurden auch im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt als zentral-regionalisierte Veranstaltungen durchgeführt. Welche Fortbildungen im Jahr 2017 angeboten werden, steht noch nicht fest. Zudem können die Lehrer und Lehrerinnen aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt an allen zentralen Angeboten teilnehmen, die der Übersicht der Anlage 2 a* und b* zu entnehmen sind. Das Thema Flüchtlingskinder wird des Weiteren in Veranstaltungen im Rahmen des Projekts JUREGIO, der Schulleiterfortbildung sowie anderer biografiebezogener Fortbildungen (zum Beispiel Berufseinsteiger) thematisiert. Dr. Klaubert Ministerin 3 Drucksache 6/2891Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Anlage 1 Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Flüchtlingskinder im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt 2016 Datum VA-Nummer Kurzthema Fach Berater Ort 18.02.2016 34S101301 Wie kann ich unsere Schüler auf Flüchtlingskinder vorbereiten? Ethik K. Dyroff Rudolstadt-Schwarza 25.02.2016 34S260601 Möglichkeiten zur Alphabetisierung Ju-gendlicher DaZ J. Modl Saalfeld 12.04.2016 34S100901 Brücken bauen - so leben Kinder an-derswo Hort S. Schmidt Rudolstadt 22.09.2016 34S100801 Migration Hort S. Schmidt Rudolstadt-Schwarza Anlage 2a Deutsch als Zweitsprache in der dritten Phase der Lehrerbildung Aktivitäten des Thillm (Auszug) 1. Fortbildung • Module im Rahmen der Berufseingangsphase: Beschulung und Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache Sprachsensibler Fachunterricht Interkulturelles Lernen • Einzelveranstaltungen unter anderem zu folgenden Themenfeldern (bedarfsorientierte Angebote): Themenfelder Aufgabe Angebot Alphabetisierung Jugendlicher (thematischer Schwerpunkt im Schuljahr 2015/2016) Sprachstandsdiagnostik Materialien und Lehrwerke Differenzierung Wortschatzarbeit Sprachsensibler Fachunterricht Berufsbezogener DaZ-Unterricht Vermittlung der deutschen Sprache im BVJ S Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen • Bundesweites Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift": Netzwerktreffen zu Themen wie "Verbindung von fachlichem und sprachlichem Lernen", "Auf- und Ausbau von Wortschatz" alle 6 Wochen Verbundtreffen schulinterne Fortbildung • Fachliche Begleitung der Lehrkräfte in Sprachklassen: Fortbildung und Beratung der für BVJ S und Sprachklassen befristet eingestellten Lehrkräfte zwei Ganztagsveranstaltungen pro Schuljahr • Netzwerk der qualifizierten DaZ-Lehrkräfte in Thüringen: Fortbildungen zu aktuellen Bedarfen der ausgebildeten Lehrkräfte zwei Ganztagsveranstaltungen pro Schuljahr • Fortbildung spezieller Zielgruppen: unter anderem Beratungslehrer, Fachberater, Schulbibliotheksnetz, Schulsozialarbeiter 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/2891 2. Weiterbildung: Qualifizierung von Lehrkräften, die Förderunterricht DaZ erteilen • Begleitung der Weiterbildungsmaßnahme (200-Stunden-Programm) (unter anderer Konzeption, Erstellung des Curriculums, Modulbeschreibungen, Durchführung von Veranstaltungen, Evaluation der Maßnahme) • Zusammenarbeit mit dem Träger (Thüringer Volkshochschulverband) auf der Grundlage des Konzepts • Gewinnung von Teilnehmern, Interessenbekundungsverfahren • Mithilfe/Beratung bei der Betreuung der Teilnehmer 3. Beratung und Unterstützung • Beratung und Information von Schulen z.B. zum Thema Verbesserung der schulischen Integration von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache • Unterstützung und Begleitung von schulinterner Fortbildung • Unterstützung/Begleitung von Projekten im DaZ-Bereich, zum sprachsensiblen Unterricht und zum interkulturellen Lernen • Beratung von Lehrkräften zur beruflichen Qualifizierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (z.B. Drittfachausbildung) Anlage 2b zu 1. Fortbildung/Beratung • Module im Rahmen der Berufseingangsphase: drei Veranstaltungen pro Schuljahr mit je 20 bis 45 Teilnehmern • Einzelveranstaltungen: circa 15 bis 20 Veranstaltungen pro Schuljahr • Bundesweites Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift": 15 teilnehmende Schulen • Fachliche Begleitung der Lehrkräfte in Sprachklassen: zwei Veranstaltungen pro Schuljahr mit jeweils 40 bis 50 Lehrkräften • Netzwerk der qualifizierten DaZ-Lehrkräfte in Thüringen: zwei Ganztagsveranstaltungen pro Schuljahr mit jeweils 13 Teilnehmern • Angebote der Landesfachberater: circa zehn Veranstaltungen pro Fachberater pro Schuljahr zu 2. Weiterbildung: Qualifizierung von Lehrkräften, die Förderunterricht DaZ erteilen Qualifizierungsmaßnahme 2014 : 13 Lehrkräfte (aus allen Schularten) mit Zertifikat Qualifizierungsmaßnahme 2015/2016: 48 Lehrkräfte in Ausbildung, 16 Fachleiter in Ausbildung Qualifizierungsmaßnahme 2016/17: 66 Teilnehmer angemeldet Qualifizierungsmaßnahme 2017/18: 60 Teilnehmer geplant zu 3. Anleitung von Arbeitsgruppen vier Landesfachberater tätig (Schularten: GS, Regelschule/TGS, Gymnasium, BBS) ab Schuljahr 2016/2017 kommen weitere vier Landesfachberater hinzu Beförderung und Weiterbildung von Lehrern sowie Besetzung von Schulleiterstel-len im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2. und 3.: Zu 4.: Zu 5.: Anlage 1 Anlage 2a Anlage 2b