07.12.2016 Drucksache 6/3189Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 5. Januar 2017 Situation des Unterrichtsausfalls und der fachfremden Vertretung an Schulen in Thüringen sowie eigenverantwortliche Heimarbeit der Schüler Die Kleine Anfrage 1636 vom 3. November 2016 hat folgenden Wortlaut: Am 11. Oktober 2016 berichtete die Thüringer Allgemeine in dem Artikel "Chaos wegen fehlender Lehrer: Die Klasse 7c arbeitet zu Hause" über unterschiedliche Thüringer Schulen, an denen der Unterricht nicht mehr abgedeckt werden kann. Die Rede ist dabei von der Staatlichen Regelschule "Löwentor" Bleicherode , an der ab der 7. Klasse statt Unterricht in der Schule "Heimarbeit" durchgeführt wird. Ähnliche Zustände werden auch von der Ellricher Regelschule berichtet, wo ebenfalls statt Unterricht Projektarbeit zu Hause verordnet wird. Der Artikel beschreibt weiter, dass in einer Schule in Niedersachswerfen "nun schon im zweiten Jahr keinen Musikunterricht mehr" abgedeckt werden könne. An der Nordhäuser Lessingschule zeigen sich Probleme bezüglich der Abdeckung des Fremdsprachenunterrichts, die sogar den zukünftigen Bildungsweg der Schüler negativ beeinflussen können. Wie aus einem Schreiben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur an die Schulleiter vom 29. Juli 2013 hervorgeht, wird Unterrichtsausfall nur als solcher bezeichnet, wenn der Unterricht ersatzlos ausfällt . Vertretungen jeder Art zählen nicht zum Unterrichtsausfall. Schulleiter werden mit dem Schreiben aufgefordert , jegliche Maßnahmen einzuleiten, die den Unterrichtsausfall vermeiden. Dazu zählen auch die fachfremde Vertretung und das Zusammenlegen von Klassen. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hat sich der Anteil der fachfremden und der fachgerechten Vertretung sowie des ersatzlosen Unterrichtsausfalls seit dem Jahr 2000 entwickelt (bitte nach Jahresscheiben und Schularten auflisten)? 2. Wie beurteilt die Landesregierung die Qualität von erteilter Heimarbeit im Vergleich zu Unterricht mit einem Lehrer? 3. Welche Möglichkeiten sieht die Landesregierung, alle Formen des nicht planmäßig erteilten Unterrichts in die Statistiken einfließen zu lassen (fachfremde und fachgerechte Vertretung, eigenverantwortliches Arbeiten)? 4. Wie beurteilt die Landesregierung die Qualität der Statistik über den Unterrichtsausfall, wenn umfangreiche Maßnahmen getroffen werden, um dem Stundenausfall zwar entgegenzuwirken, ein planmäßiger Unterricht jedoch trotzdem nicht gewährleistet wird (siehe Schreiben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vom 29. Juli 2013)? K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Muhsal (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3189 5. Welche Unterrichtsfächer sind besonders stark vom Unterrichtsausfall beziehungsweise der nicht planmäßigen Erteilung von Unterricht betroffen (bitte nach Schularten auflisten)? Welche Gründe sieht die Landesregierung dafür und welche Maßnahmen ergreift die Landesregierung dagegen? 6. Wie stellt sich die Situation an den Staatlichen Regelschulen "Löwentor" Bleicherode, Ellrich, "Gotthold- Ephraim-Lessing Nordhausen" und Niedersachswerfen dar, wo laut Berichten der Thüringer Allgemeinen besonders dramatische Zustände zu verzeichnen sind? Welche Maßnahmen werden an den genannten Schulen jeweils ergriffen, um die Situation zu verbessern? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 6. Dezember 2016 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Um einen Überblick und Steuerungswissen bei der Unterrichtsabsicherung zu erhalten, erfolgen in Thüringen in drei Stichwochen verteilt über das Schuljahr Erhebungen, die den Schulen im Vorfeld nicht bekannt sind. Diese Vorgehensweise wurde gewählt, um benötigte Informationen mit vertretbarem Aufwand zu erhalten und einen repräsentativen Überblick über den Unterrichtsausfall und dessen Gründe zu erhalten. Der erteilte Unterricht wird in den Klassenbüchern und in den Vertretungsplänen dokumentiert. Für die Statistik müssen die Informationen aus den Vertretungsplänen zusammengetragen werden, was je nach Schulgröße ein beträchtlicher Aufwand ist. Die Erhebungen erfolgen zu Beginn des Schuljahres (circa September) nur für die allgemein bildenden Schulen, im Herbst (circa November) und im Frühjahr (circa März) für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen. Die erbetenen Angaben können der Anlage 1 entnommen werden. Zu 2.: Bei Heimarbeit handelt es sich um Hausaufgaben nach § 57 ThürSchulO. Diese dienen dazu, Unterrichtsinhalte zu vertiefen und Kompetenzen selbstständig zu entwickeln. Sie ergänzen demnach den Unterricht mit einem Lehrer oder einer Lehrerin. In Abgrenzung zu den "Hausaufgaben" findet bei der sowohl pädagogisch als auch methodisch-didaktisch vor- und nachbereiteten eigenverantwortlichen Schülerarbeit (umgangssprachlich häufig als Stillarbeit bezeichnet ) eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schule statt. Zu 3.: Fachfremde und fachgerechte Vertretung werden auch jetzt schon bei den Erhebungen zur Unterrichtsabsicherung als Arten erfasst. Aus Gründen der Handhabbarkeit der Erhebungen wird eigenverantwortliches Arbeiten nicht erfasst. Änderungen sind derzeit nicht geplant. Zu 4.: Der Landesregierung ist klar, dass die in der Ausfallstatistik erhobenen Zahlen nur unter großem Aufwand und Engagement der Lehrkräfte, Schulleitungen und der Mitarbeiter der Schulämter zustande kommen. Planmäßiger Unterricht ist auf jeden Fall der anzustrebende Zustand. Allerdings kann situativer Unterrichtsausfall nicht komplett vermieden werden, da zum Beispiel kurzfristige Krankmeldungen des Personals erfolgen oder bei Erkrankungswellen mehrere Lehrkräfte zur gleichen Zeit erkranken. In diesen Situationen soll nach Möglichkeit trotzdem Unterricht auf qualitativ hohem Niveau stattfinden, auch wenn die planmäßigen Lehrkräfte nicht zur Verfügung stehen. Zielführend kann es hier auf keinen Fall sein, den Unterricht einfach ausfallen zu lassen. Denn auch wenn die Schüler und Schülerinnen die Zeit zum Beispiel zur Festigung nutzen oder ein anderes Fach in der Zeit unterrichtet wird, bringt das den Schülern und Schülerinnen mehr als eine ausgefallene Unterrichtsstunde. Dafür wurden die Schulleitungen mit dem genannten Schreiben sensibilisiert. Es geht also darum, ein geschicktes Vertretungsmanagement zu etablieren, um professionell den Unterricht auch in schwierigen Situationen abzusichern. Zu 5.: Für den Ausfall beziehungsweise die Vertretung von einzelnen Unterrichtsfächern können keine Anteile berechnet werden, da durch die Flexibilisierungsmöglichkeiten, die die Stundentafeln bieten, keine Bezugsgröße zur Verfügung steht. Somit kann nur die Anzahl der Stunden in den einzelnen Fächern zur Verfügung gestellt werden. Die von der Statistikstelle für die Stichwoche vom 5. bis 9. September 2016 zur Verfügung gestellten Zahlen können der Anlage 2 entnommen werden. Die Erhebung fand in den allgemein bilden- 3 Drucksache 6/3189Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode den Schulen statt. Die meisten Stunden fielen in Sport, Deutsch, bei de sonderpädagogischen Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprachen, emotional-soziale Entwicklung, in Ethik, Englisch, Mathematik , Kunsterziehung und Musik aus. Die Gründe für den Ausfall sind vielfältig. Allerdings kann man davon ausgehen, dass, je mehr Stunden in einem Fach stattfinden und in je mehr Klassenstufen und Schularten ein Fach unterrichtet wird, desto höher in diesem Fach auch die Ausfallzahlen sind. Für die nicht planmäßige Erteilung von Unterricht wurden die vertretenen Stunden zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um die fachgerecht- und nichtfachgerecht vertretenen Stunden. Die am meisten vertretenen Stunden sind Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Ethik, Kunsterziehung und Musik. Auch hier gilt, dass je mehr Stunden in einem Fach stattfinden und in je mehr Klassenstufen und Schularten ein Fach unterrichtet wird, desto höher auch die Vertretungszahlen in diesem Fach sind. Zu 6.: Die Situation an den vier genannten Schulen wird aus den unterschiedlichsten Gründen, zum Beispiel Fachlehrermangel , unbefriedigende Bewerberlage, Altersstruktur, Langzeiterkrankungen, temporäre krankheitsbedingte Ausfälle, als angespannt angesehen. Die Lösung der Schwierigkeiten an den vier Schulen soll im Folgenden exemplarisch dargestellt werden. Der an der Staatlichen Regelschule "G. E. Lessing" Nordhausen angezeigte Ausfall für den DAZ-Unterricht wird zurzeit durch temporäre zusätzliche Einstellungen abgesichert. An den Staatlichen Regelschulen Niedersachswerfen (Musik, evangelische Religionslehre, Kunst) und Bleicherode (Französisch) konnte mangels Bewerber kein/e Fachlehrer/Fachlehrerin eingestellt werden. Abordnungen aus Schulen der Umgebung an die genannten Regelschulen sind nur schwer zu realisieren, da der Unterricht an diesen Schulen zum Beispiel gekürzt werden müsste. So stehen im gesamten Aufsichtsbereich des Schulamtes Nordthüringen für 42 Regel- und Gemeinschaftsschulen beispielsweise nur noch 29 Lehrkräfte für Musik und 19 für Französisch zur Verfügung. Vom Staatlichen Schulamt Nordthüringen (SSA) eingeleitete Maßnahmen sind: 1. Vermeidung des Totalausfalls in einzelnen Fächern an einzelnen Schulen mittels Abordnungen von Lehrkräften , auch wenn dadurch an den abordnenden Schulen der Umfang an Unterrichtsstunden in einigen Fächern reduziert werden muss (gleichmäßige Mangelverteilung), 2. Prüfen der Möglichkeit der Verschiebung der Unterrichtserteilung innerhalb der Doppeljahrgangsstufe, 3. Aufhebung von additiv eingerichteten Klassen (Hauptschulklasse + Realschulklasse) zugunsten des binnendifferenzierten Unterrichtes, 4. Epochaler oder projektorientierter Unterricht in den Fächern mit fehlenden Fachlehrkräften, 5. Einbeziehung der Grundschulen, berufsbildenden Schulen und Gymnasien bei der Unterrichtsversorgung , allerdings mit dem Problem, dass zum Beispiel auch an den Gymnasien bereits Lehrkräfte in einigen Fächern nicht ausreichend zur Verfügung stehen und diese Abordnungen der Zustimmung des betroffenen Lehrers bedürfen, 6. Primäre Berücksichtigung dieser Schulen bei kommenden möglichen Neueinstellungen. Aufgrund der beschriebenen Einsatzmöglichkeiten des vorhandenen sowie des neu eingestellten Personals und nicht vorhandener Bewerber in bestimmten Fachbereichen sind die vom Staatlichen Schulamt eingeleiteten Maßnahmen die derzeit möglichen, um an allen Schulen, insbesondere in den Abschlussklassen, ein Mindestmaß an Unterricht und damit an bewertungsfähigen Inhalten zu gewährleisten und Bildungsstandards grundsätzlich zu erreichen. Dr. Klaubert Ministerin Anlagen* * Hinweis: Auf den Abdruck der Anlagen wurde verzichtet. Ein Exemplar mit Anlagen erhielten jeweils die Fraktionen und die Landtagsbibliothek. Des Weiteren können sie im Abgeordneteninformationssystem unter der oben genannten Drucksachennummer sowie im Internet unter der Adresse: www.parldok.thueringen.de eingesehen werden. Anlage 1: Unterrichtserfüllung seit dem Jahr 2000 Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport / Statistikstelle erstellt am 14.11.2016 11:09 / Thema: Schule / Unterrichtserfüllung / Dokument (115) Unterrichtserfüllung (Stunden und Anteil) nach Erhebungsmonat sowie Ausfallart/Schulart Zeitreihe ohne Spezialgymnasien - ∑ Abweichend von der schulinternen Stundentafel im Plan nicht enthaltene Unt.- stunden (Std./Woche) Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Abweichend von der schulinternen Stundentafel durch ein anderes Fach vertretener Unterricht 16/17 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,6 0,2 0,5 0,0 0,2 0,5 1,5 0,0 1,3 2,5 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,3 0,0 0,6 0,0 0,2 0,9 2,5 0,1 2,3 4,7 Unterrichtserfüllung Herbst 10,3 0,0 0,4 0,0 0,3 0,9 2,1 0,1 2,1 4,4 0,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,5 0,0 0,2 0,1 0,4 1,4 0,0 1,5 2,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 13,8 0,0 0,4 0,0 0,2 1,0 2,9 0,1 2,9 6,2 Unterrichtserfüllung Herbst 9,3 0,0 0,6 0,0 0,3 1,0 1,8 0,1 1,8 3,9 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,1 0,0 0,4 0,2 0,6 1,2 0,0 1,2 2,5 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,0 0,0 0,4 0,0 0,3 1,0 1,3 0,1 1,5 3,5 Unterrichtserfüllung Herbst 9,2 0,0 0,4 0,0 0,2 1,0 1,8 0,1 1,8 3,7 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,9 0,0 0,3 0,0 0,2 0,5 1,4 0,1 1,4 3,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,8 0,0 0,6 0,0 0,3 1,0 2,4 0,1 2,0 4,4 Unterrichtserfüllung Herbst 8,1 0,0 0,5 0,0 0,3 0,8 1,9 0,1 1,5 3,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,4 0,0 0,4 0,1 0,4 1,5 0,0 1,1 2,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,8 0,0 0,5 0,3 1,3 1,8 0,0 1,7 4,2 Unterrichtserfüllung Herbst 8,6 0,0 0,4 0,0 0,2 1,1 1,6 0,1 1,6 3,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,0 0,0 0,2 0,0 0,2 0,8 1,4 0,0 1,4 3,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,8 0,0 0,2 0,0 0,1 1,1 1,7 0,1 1,5 3,9 Unterrichtserfüllung Herbst 9,2 0,0 0,4 0,2 1,2 1,6 1,6 4,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,3 0,0 0,3 0,1 0,8 1,4 1,7 3,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,9 0,0 0,3 0,1 1,1 1,7 1,6 5,1 Unterrichtserfüllung Herbst 8,4 0,0 0,3 0,1 0,9 1,2 1,5 4,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 4,9 0,0 0,1 0,1 0,4 0,9 0,8 2,6 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,4 0,0 0,2 0,2 1,0 1,0 1,3 4,6 Unterrichtserfüllung Herbst 7,0 0,0 0,1 0,1 0,8 0,7 1,2 4,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 4,2 0,0 0,1 0,1 0,3 0,4 0,8 2,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,0 0,0 0,3 0,1 1,0 1,5 1,4 4,6 Unterrichtserfüllung Herbst 6,3 0,0 0,2 0,1 1,0 1,0 0,8 3,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 4,9 0,0 0,2 0,1 0,7 0,7 0,6 2,6 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,6 0,1 0,3 0,1 1,4 1,5 1,1 5,2 Unterrichtserfüllung Herbst 6,6 0,1 0,2 0,0 1,0 1,1 0,8 3,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 4,5 0,1 0,2 0,1 0,7 0,6 0,5 2,3 Unterrichtserfüllung Frühjahr 4,1 0,0 0,2 0,1 0,6 0,8 0,5 1,9 Unterrichtserfüllung Herbst 3,1 0,0 0,1 0,0 0,5 0,6 0,4 1,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 3,5 0,1 0,2 0,0 0,6 0,5 0,4 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 2,7 0,0 0,1 0,0 0,4 0,5 0,4 1,2 Unterrichtserfüllung Herbst 2,9 0,0 0,1 0,0 0,4 0,6 0,4 1,5 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 3,3 0,0 0,1 0,0 0,5 0,5 0,4 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 7,5 0,0 0,2 0,1 1,0 1,2 1,0 4,1 Unterrichtserfüllung Herbst 6,3 0,0 0,1 0,1 0,9 0,8 0,7 3,7 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 4,0 0,0 0,1 0,0 0,4 0,6 0,4 2,4 16/17 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 10,5 0,5 1,2 0,6 0,5 2,6 0,0 4,0 0,9 0,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 15,7 0,3 1,5 0,0 0,8 0,5 4,6 0,0 6,5 1,4 0,0 Unterrichtserfüllung Herbst 13,0 0,3 1,4 0,0 0,8 0,6 3,0 0,0 5,6 1,3 0,0 Zeitraum Ausfallart Geografie Schulträger Schulart 09/10 08/09 Thüringen in staatlicher Trägerschaft GS Measures Schuljahr Ausfall in Prozent 15/16 14/15 13/14 12/13 11/12 10/11 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 15/16 - ∑ Abweichend von der schulinternen Stundentafel im Plan nicht enthaltene Unt.- stunden (Std./Woche) Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Abweichend von der schulinternen Stundentafel durch ein anderes Fach vertretener Unterricht Zeitraum Ausfallart Geografie Schulträger Schulart Measures Schuljahr Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 10,5 0,3 1,2 0,4 0,4 2,8 4,3 1,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 18,4 0,1 1,4 0,7 0,6 5,9 0,0 7,9 1,9 Unterrichtserfüllung Herbst 13,1 0,1 1,4 0,0 0,7 0,7 3,4 5,6 1,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 9,1 0,1 0,9 0,5 0,5 2,2 0,0 4,0 0,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,0 0,0 0,9 0,5 0,5 2,9 0,0 4,8 1,4 Unterrichtserfüllung Herbst 12,7 0,0 0,9 0,7 0,6 3,3 0,0 5,8 1,5 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 10,5 0,0 0,6 0,5 0,5 2,4 5,2 1,3 Unterrichtserfüllung Frühjahr 14,2 0,0 1,4 0,5 0,6 4,1 6,2 1,4 Unterrichtserfüllung Herbst 11,6 0,1 1,0 0,5 0,5 2,9 0,0 5,2 1,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 10,1 0,1 0,7 0,4 0,3 2,5 5,0 1,3 Unterrichtserfüllung Frühjahr 13,9 0,0 0,9 0,7 0,7 3,7 6,1 1,8 Unterrichtserfüllung Herbst 12,5 0,0 0,6 0,5 0,7 3,1 0,0 6,0 1,5 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 10,7 0,0 0,6 0,0 0,5 0,5 2,3 0,1 5,1 1,6 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,5 0,1 0,4 0,0 0,5 0,6 2,8 0,1 6,3 1,7 Unterrichtserfüllung Herbst 11,6 0,0 0,3 0,3 0,5 2,8 5,8 1,9 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 9,8 0,0 0,3 0,3 0,5 1,8 5,3 1,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 13,6 0,0 0,3 0,6 0,6 2,7 7,1 2,3 Unterrichtserfüllung Herbst 11,1 0,0 0,2 0,4 0,6 1,8 6,1 1,9 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,4 0,0 0,1 0,2 0,4 0,8 3,5 1,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,6 0,0 0,1 0,4 0,6 1,3 7,1 2,1 Unterrichtserfüllung Herbst 9,4 0,0 0,1 0,4 0,6 0,8 5,7 1,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,4 0,0 0,0 0,1 0,3 0,6 3,8 1,5 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,2 0,1 0,3 0,3 0,6 2,8 5,3 1,8 Unterrichtserfüllung Herbst 8,3 0,1 0,2 0,2 0,5 2,0 4,0 1,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,8 0,1 0,1 0,1 0,2 1,5 3,4 1,3 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,6 0,1 0,3 0,3 0,5 3,2 5,4 1,8 Unterrichtserfüllung Herbst 9,4 0,2 0,2 0,3 0,5 2,2 4,5 1,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,4 0,1 0,1 0,1 0,3 1,8 3,8 1,3 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,0 0,2 0,4 0,3 0,5 3,0 4,3 1,4 Unterrichtserfüllung Herbst 8,7 0,2 0,3 0,4 0,4 2,3 3,9 1,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,5 0,2 0,2 0,2 0,3 1,7 3,0 1,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,7 0,3 0,5 0,3 0,4 2,6 3,6 1,0 Unterrichtserfüllung Herbst 9,1 0,3 0,4 0,3 0,5 2,6 3,8 1,2 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,5 0,2 0,3 0,2 0,3 1,9 2,7 0,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,5 0,6 0,4 0,2 0,3 3,7 4,9 1,3 Unterrichtserfüllung Herbst 9,6 0,6 0,4 0,1 0,3 3,2 3,9 1,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,5 0,5 0,3 0,2 0,2 2,5 2,8 1,0 16/17 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,5 0,2 1,0 0,2 0,3 2,2 0,0 3,0 1,6 0,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 14,3 0,2 1,2 0,5 0,9 3,4 0,0 5,6 2,4 0,0 Unterrichtserfüllung Herbst 10,3 0,0 0,9 0,4 0,4 2,3 0,0 4,5 1,7 0,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,8 0,0 0,9 0,2 0,1 2,5 3,3 1,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 14,6 0,9 0,6 0,6 4,3 5,8 2,5 Unterrichtserfüllung Herbst 11,1 0,8 0,5 1,0 3,0 3,8 2,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,1 0,6 0,3 0,6 2,3 2,4 1,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 7,9 0,1 1,3 0,5 0,3 1,8 2,7 1,2 Unterrichtserfüllung Herbst 10,5 0,2 1,0 0,3 0,5 2,4 4,0 2,2 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 9,1 0,2 1,1 0,1 0,1 2,5 3,0 2,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,0 0,2 0,1 0,1 2,2 3,2 2,2 Unterrichtserfüllung Herbst 5,8 0,1 0,2 0,1 1,4 2,2 1,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,0 0,1 0,2 0,6 2,2 1,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 6,3 0,1 0,2 1,1 1,4 2,3 1,3 Unterrichtserfüllung Herbst 6,5 0,2 0,1 0,4 1,1 2,8 1,9 Thüringen in staatlicher Trägerschaft RS 09/10 14/15 13/14 12/13 11/12 10/11 Thüringen in staatlicher Trägerschaft TGS 08/09 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 Ausfall in Prozent Ausfall in Prozent 15/16 14/15 13/14 12/13 11/12 - ∑ Abweichend von der schulinternen Stundentafel im Plan nicht enthaltene Unt.- stunden (Std./Woche) Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Abweichend von der schulinternen Stundentafel durch ein anderes Fach vertretener Unterricht Zeitraum Ausfallart Geografie Schulträger Schulart Measures Schuljahr Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 3,9 0,0 0,2 0,4 0,5 1,4 1,5 16/17 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,4 0,3 0,6 0,0 0,3 0,5 2,6 0,0 2,4 1,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,4 0,0 0,8 0,4 0,7 4,1 0,0 3,5 2,0 Unterrichtserfüllung Herbst 9,4 0,1 0,6 0,2 0,6 3,1 2,9 1,9 0,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,5 0,1 0,5 0,3 0,4 2,8 2,8 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 13,3 0,8 0,3 0,6 5,2 0,0 4,3 2,2 Unterrichtserfüllung Herbst 9,3 0,0 0,7 0,2 0,4 3,1 2,9 1,9 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,6 0,0 0,6 0,3 0,3 2,1 2,5 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,7 0,0 0,4 0,3 0,6 2,9 0,0 2,7 1,8 Unterrichtserfüllung Herbst 9,4 0,7 0,3 0,6 2,9 2,9 2,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,8 0,1 0,6 0,2 0,5 2,7 2,9 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,8 0,7 0,3 0,7 4,6 3,9 1,6 Unterrichtserfüllung Herbst 8,3 0,6 0,2 0,5 3,1 2,5 1,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,0 0,5 0,1 0,2 2,4 2,6 1,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,4 0,8 0,5 0,9 3,6 3,7 1,9 Unterrichtserfüllung Herbst 9,7 0,1 0,5 0,0 0,4 1,0 3,0 0,0 3,0 1,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 9,7 0,1 0,4 0,2 0,5 3,1 0,0 3,5 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,4 0,1 0,4 0,0 0,3 0,5 3,0 0,0 4,0 2,1 Unterrichtserfüllung Herbst 9,3 0,0 0,4 0,3 0,7 2,6 3,2 2,2 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,7 0,1 0,3 0,2 0,5 2,0 3,5 2,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,9 0,0 0,2 0,2 0,6 2,5 3,8 2,7 Unterrichtserfüllung Herbst 9,2 0,1 0,1 0,4 2,5 3,7 2,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,3 0,0 0,1 0,1 0,5 1,2 2,5 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,8 0,0 0,2 0,2 0,5 1,7 4,0 2,1 Unterrichtserfüllung Herbst 6,6 0,0 0,1 0,2 0,5 1,2 2,6 1,9 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,3 0,0 0,1 0,1 0,5 1,0 1,9 1,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,0 0,1 0,3 0,1 0,5 3,7 3,3 2,0 Unterrichtserfüllung Herbst 7,1 0,2 0,3 0,1 0,5 2,7 2,0 1,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,6 0,1 0,2 0,1 0,3 2,4 1,9 1,6 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,9 0,4 0,2 0,1 0,4 3,8 2,4 1,7 Unterrichtserfüllung Herbst 6,8 0,4 0,2 0,1 0,5 2,6 1,9 1,2 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,8 0,3 0,2 0,1 0,3 2,1 1,6 1,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,2 0,6 0,4 0,1 0,9 3,7 2,1 1,4 Unterrichtserfüllung Herbst 7,0 0,6 0,3 0,2 0,7 2,7 1,5 0,9 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,7 0,7 0,2 0,1 0,4 2,3 1,8 1,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 7,9 0,4 0,4 0,1 0,3 3,5 2,0 1,2 Unterrichtserfüllung Herbst 8,1 0,3 0,4 0,1 0,4 3,5 2,1 1,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,1 0,4 0,5 0,0 0,3 2,5 1,5 0,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,1 0,4 0,4 0,1 0,4 4,6 2,6 1,7 Unterrichtserfüllung Herbst 8,2 0,3 0,5 0,2 0,4 3,7 1,9 1,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,1 0,4 0,4 0,1 0,2 2,9 1,9 1,2 16/17 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 10,8 1,7 0,3 0,8 4,1 2,8 1,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,5 1,2 0,2 0,2 4,8 2,4 1,9 Unterrichtserfüllung Herbst 12,5 0,5 1,1 0,3 0,7 5,2 2,5 2,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,9 1,6 0,4 0,5 3,1 1,9 1,3 Unterrichtserfüllung Frühjahr 15,6 0,9 0,5 1,0 6,4 3,8 3,1 Unterrichtserfüllung Herbst 12,2 0,8 0,3 0,6 5,3 2,4 2,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,5 0,7 0,1 0,3 3,2 2,8 1,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,9 0,6 0,2 0,3 3,6 3,6 2,6 Unterrichtserfüllung Herbst 11,6 0,7 0,1 0,3 5,0 3,0 2,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 10,8 0,1 0,2 0,3 4,5 3,1 2,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,3 0,6 0,6 0,7 3,8 2,6 2,1 08/09 Thüringen in staatlicher Trägerschaft GY 14/15 13/14 12/13 11/12 10/11 09/10 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 Ausfall in Prozent 15/16 15/16 14/15 13/14 - ∑ Abweichend von der schulinternen Stundentafel im Plan nicht enthaltene Unt.- stunden (Std./Woche) Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Abweichend von der schulinternen Stundentafel durch ein anderes Fach vertretener Unterricht Zeitraum Ausfallart Geografie Schulträger Schulart Measures Schuljahr Unterrichtserfüllung Herbst 11,9 0,7 0,2 1,0 4,0 3,5 2,5 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 9,4 0,8 0,6 0,5 3,1 2,5 1,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,1 0,8 0,4 1,4 3,3 2,2 2,1 Unterrichtserfüllung Herbst 12,4 0,6 0,3 0,3 5,2 0,0 3,1 2,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,5 0,2 0,1 0,0 2,8 0,0 2,2 2,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,8 0,5 0,5 0,9 3,7 2,9 2,3 Unterrichtserfüllung Herbst 11,1 0,3 0,2 0,5 3,6 3,8 2,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,4 0,1 0,1 1,2 1,8 2,1 2,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,1 0,8 0,2 0,7 3,1 2,1 3,0 Unterrichtserfüllung Herbst 10,0 0,1 0,2 0,9 3,1 3,0 2,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,8 0,4 0,2 1,3 1,3 1,4 2,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,9 0,4 0,1 0,7 2,8 2,7 3,1 Unterrichtserfüllung Herbst 8,8 0,3 0,2 0,4 1,9 2,7 3,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,4 0,2 2,5 1,9 2,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 7,3 0,1 0,2 0,1 0,6 2,3 1,9 2,1 Unterrichtserfüllung Herbst 7,9 0,1 0,1 1,5 2,5 1,7 2,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,7 0,5 0,0 0,7 2,2 1,1 1,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,3 0,0 0,3 0,0 0,2 4,2 2,9 2,6 Unterrichtserfüllung Herbst 7,2 0,0 0,1 0,1 0,5 3,0 1,5 2,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,3 0,2 0,0 0,3 2,7 1,6 1,5 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,8 0,1 0,5 0,0 0,5 5,9 2,9 3,0 Unterrichtserfüllung Herbst 7,6 0,1 0,5 0,3 0,5 3,0 1,5 1,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,1 0,1 0,1 2,7 1,1 1,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 5,9 0,2 0,2 0,2 0,6 2,8 0,9 1,1 Unterrichtserfüllung Herbst 7,3 0,2 0,1 0,0 0,2 3,0 1,8 2,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,1 0,2 0,2 0,0 2,5 2,2 2,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 15,7 0,3 0,3 0,3 0,8 7,8 3,2 2,9 Unterrichtserfüllung Herbst 10,0 0,3 0,9 0,5 0,6 3,9 1,8 2,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,4 0,3 0,6 0,1 0,1 3,4 1,6 1,4 16/17 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,3 0,1 0,8 0,2 0,1 0,2 1,9 1,1 0,8 1,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,6 0,0 1,4 0,5 0,1 0,6 4,9 2,0 1,3 1,9 0,0 Unterrichtserfüllung Herbst 10,2 1,6 0,2 0,3 0,8 3,4 1,2 1,2 1,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,0 0,6 0,2 0,1 0,2 2,0 0,9 0,6 1,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,0 0,0 0,9 0,4 0,2 0,3 3,9 2,0 1,6 2,6 Unterrichtserfüllung Herbst 8,5 0,0 1,4 0,2 0,3 0,6 1,9 1,3 1,2 1,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,3 0,3 0,1 0,0 0,4 1,3 1,0 0,8 1,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,0 0,0 0,8 0,3 0,3 0,6 1,8 1,4 1,1 1,8 Unterrichtserfüllung Herbst 8,8 0,0 0,9 0,4 0,2 0,6 2,1 1,2 1,1 2,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,7 0,0 0,6 0,3 0,2 0,6 1,7 1,1 1,2 1,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,3 0,1 0,7 0,3 0,3 0,9 2,2 2,4 1,4 2,9 Unterrichtserfüllung Herbst 9,4 0,2 1,3 0,5 0,3 0,7 1,5 1,7 1,2 2,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 7,9 0,1 1,1 0,2 0,2 0,5 1,3 1,4 1,3 1,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 13,1 0,2 0,9 0,7 0,4 1,2 3,9 1,6 1,5 2,8 Unterrichtserfüllung Herbst 14,0 0,3 1,6 0,3 0,5 1,6 3,1 2,3 1,8 2,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 9,6 0,2 0,7 0,2 0,3 0,7 2,2 1,7 1,3 2,5 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,5 0,5 0,8 0,6 0,2 1,2 3,0 1,6 1,7 2,9 Unterrichtserfüllung Herbst 11,2 0,4 0,9 0,3 1,5 3,1 1,8 3,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,2 0,2 0,4 0,2 0,9 1,7 1,7 3,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,1 0,3 0,3 0,2 1,3 1,6 1,6 3,9 Unterrichtserfüllung Herbst 10,8 0,2 0,5 0,2 1,7 2,0 1,6 4,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,8 0,3 0,4 0,1 0,6 0,8 1,0 2,6 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,6 0,4 0,3 0,2 1,2 1,5 1,9 4,1 Thüringen in staatlicher Trägerschaft GES Ausfall in Prozent 12/13 11/12 10/11 09/10 Thüringen in staatlicher Trägerschaft FÖS 08/09 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 14/15 13/14 12/13 11/12 10/11 09/10 Ausfall in Prozent 15/16 - ∑ Abweichend von der schulinternen Stundentafel im Plan nicht enthaltene Unt.- stunden (Std./Woche) Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Abweichend von der schulinternen Stundentafel durch ein anderes Fach vertretener Unterricht Zeitraum Ausfallart Geografie Schulträger Schulart Measures Schuljahr Unterrichtserfüllung Herbst 7,6 0,4 0,1 0,2 0,9 1,1 1,3 3,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,1 0,5 0,1 0,2 0,3 0,6 1,1 3,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,7 0,5 0,7 0,3 1,4 2,5 1,4 4,9 Unterrichtserfüllung Herbst 9,2 0,6 0,3 0,1 0,9 2,0 1,7 3,5 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,8 0,6 0,5 0,1 0,6 1,0 0,9 2,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,7 1,0 0,3 0,3 1,0 3,1 2,3 4,7 Unterrichtserfüllung Herbst 10,2 1,2 0,4 0,4 1,0 2,2 1,5 3,6 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,1 0,9 0,8 0,1 1,0 1,4 1,2 2,6 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,7 1,1 0,5 0,1 0,7 2,1 1,7 3,4 Unterrichtserfüllung Herbst 9,5 1,1 0,7 0,2 0,8 2,3 1,2 3,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,6 1,2 0,7 0,0 0,5 1,3 0,9 2,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 8,1 1,0 0,2 0,1 0,5 1,9 1,5 2,9 Unterrichtserfüllung Herbst 9,1 1,0 0,4 0,1 0,6 2,3 1,2 3,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,2 0,9 0,5 0,2 0,5 1,4 0,7 2,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,2 2,0 0,6 0,3 0,8 3,1 1,8 3,6 Unterrichtserfüllung Herbst 10,6 2,2 0,5 0,2 0,4 2,3 1,7 3,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,1 2,2 0,6 0,1 0,5 1,5 0,8 2,3 16/17 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 2,0 2,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,0 4,8 4,2 Unterrichtserfüllung Herbst 3,5 2,1 1,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 1,0 1,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 1,8 1,8 Unterrichtserfüllung Herbst 6,8 2,1 2,1 2,7 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 3,6 2,4 1,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 5,9 3,2 2,7 Unterrichtserfüllung Herbst 6,1 0,8 5,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 9,9 0,8 2,1 4,3 0,5 2,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,8 0,5 9,9 0,2 2,2 Unterrichtserfüllung Herbst 5,3 3,6 0,7 1,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 4,4 0,5 1,5 2,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,1 7,8 2,3 Unterrichtserfüllung Herbst 14,3 8,3 6,0 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,1 0,5 0,5 4,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 13,9 0,4 9,8 3,7 Unterrichtserfüllung Herbst 12,1 7,8 4,3 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 6,6 0,8 3,3 2,5 Unterrichtserfüllung Frühjahr 3,4 0,4 3,0 Unterrichtserfüllung Herbst 4,8 2,4 2,4 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 11,8 9,8 1,6 0,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,3 9,3 Unterrichtserfüllung Herbst 3,5 1,9 0,8 0,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,0 1,2 6,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 7,3 3,0 4,3 Unterrichtserfüllung Herbst 13,0 12,0 1,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 8,7 7,7 1,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 7,5 7,5 Unterrichtserfüllung Herbst 13,7 11,5 2,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,1 5,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 5,5 5,5 Unterrichtserfüllung Herbst 2,1 2,1 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,0 5,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 3,1 3,1 08/09 07/08 06/07 05/06 04/05 03/04 Thüringen in staatlicher Trägerschaft KO Ausfall in Prozent 15/16 14/15 13/14 12/13 11/12 10/11 09/10 08/09 07/08 06/07 05/06 - ∑ Abweichend von der schulinternen Stundentafel im Plan nicht enthaltene Unt.- stunden (Std./Woche) Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich mehr als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Ersatzloser Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.-dauer aber Fördermaßnahme durch SPF Fachfremd vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Fachgerecht vertreten bei Ausfall von voraussichtlich weniger als 4 Wochen Unt.- dauer Abweichend von der schulinternen Stundentafel durch ein anderes Fach vertretener Unterricht Zeitraum Ausfallart Geografie Schulträger Schulart Measures Schuljahr Unterrichtserfüllung Herbst 7,8 7,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 5,0 5,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 15,2 3,0 1,9 8,7 1,6 Unterrichtserfüllung Herbst 11,7 9,9 1,8 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn 0,7 0,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,9 0,6 0,8 0,4 0,4 4,7 2,6 2,4 0,0 Unterrichtserfüllung Herbst 10,9 0,8 1,4 0,5 0,7 3,6 2,2 1,6 0,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 14,1 0,3 0,8 0,7 0,5 5,7 3,8 2,3 Unterrichtserfüllung Herbst 12,5 0,6 1,1 0,6 0,3 4,9 2,9 2,1 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,9 0,4 0,6 0,8 0,7 3,0 2,6 2,0 Unterrichtserfüllung Herbst 11,6 0,5 0,8 0,7 0,6 3,3 3,3 2,4 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,7 0,7 1,0 0,6 0,5 4,7 3,2 2,1 Unterrichtserfüllung Herbst 11,5 0,7 1,3 0,7 0,3 3,9 2,6 2,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,0 0,9 0,9 0,7 0,8 4,2 2,7 1,8 Unterrichtserfüllung Herbst 11,4 1,3 0,5 0,5 0,6 4,5 2,3 1,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,5 1,3 1,1 0,5 0,5 4,4 2,2 1,6 Unterrichtserfüllung Herbst 12,6 1,2 1,1 0,5 0,4 4,6 2,9 2,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,6 1,6 1,3 0,3 0,6 4,6 1,5 1,6 Unterrichtserfüllung Herbst 11,8 1,9 0,7 0,3 0,4 4,9 1,9 1,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 10,1 1,4 1,4 0,2 0,5 3,9 1,5 1,3 Unterrichtserfüllung Herbst 10,0 2,0 1,4 0,2 0,3 3,4 1,5 1,2 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,5 2,2 1,7 0,3 0,3 4,6 1,4 1,0 Unterrichtserfüllung Herbst 11,3 3,0 1,6 0,2 0,2 3,9 1,4 1,0 Unterrichtserfüllung Frühjahr 12,6 3,3 1,9 0,2 0,4 4,3 1,3 1,2 Unterrichtserfüllung Herbst 11,9 2,7 2,8 0,4 0,3 3,8 1,2 0,8 Unterrichtserfüllung Frühjahr 11,6 3,3 2,0 0,2 0,3 3,6 1,2 1,0 Unterrichtserfüllung Herbst 11,2 3,3 1,8 0,2 0,2 3,7 1,2 0,7 Unterrichtserfüllung Frühjahr 9,1 3,2 1,9 0,2 0,2 2,3 0,7 0,7 Unterrichtserfüllung Herbst 11,0 3,5 1,8 0,3 0,2 3,3 1,0 0,9 Unterrichtserfüllung Frühjahr ABS+BBS ST, Schuljahre: 03/04 - 15/16 Unterrichtserfüllung Herbst ABS+BBS ST, Schuljahre: 03/04 - 15/16 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn ABS ST, Schuljahre: 03/04 - 15/16 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn ABS ST, Schuljahr: 16/17, Stichwoche: 05.09.-09.09.2016, Stichwoche: September 2016, vorläufige Daten, Stand: 21.09.2016 Weitere Daten auch im Internet unter: www.schulstatistik-thueringen.de 04/05 03/04 Thüringen in staatlicher Trägerschaft BBS 07/08 06/07 05/06 04/05 Ausfall in Prozent 15/16 14/15 13/14 12/13 11/12 10/11 09/10 08/09 Anlage 2: Ausfall- und Vertretungsstunden nach Fächern und Schularten Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport / Statistikstelle erstellt am 14.11.2016 11:22 / Thema: Schule / Unterrichtserfüllung / Dokument (114) Unterrichtserfüllung (Stunden) nach Fach sowie Schulart für den ersatzlosen und vertretenen Ausfall nach Fach - ∑ GS RS TGS GY GES FÖS KO Deutsch 795 185 231 62 221 29 65 2 Ethik 687 201 219 68 146 8 45 Flexible Stunden-gesellschaftswissenschaftlicher Bereich 13 3 3 5 2 Geografie 209 107 14 71 2 13 2 Geschichte 279 142 28 89 9 11 Gesellschaftskunde 4 4 Gesellschaftswissenschaften 10 1 8 1 Sozialkunde 143 84 19 35 4 1 Sozialwesen 27 11 6 10 Informatik 60 12 6 37 5 Ergänzungsstd. in den Klst. 1-4 der GS ohne Fremdsprachenunt. 130 127 2 1 Förderunterricht für Schüler mit besonderen Lernschwierigkeiten 111 105 4 2 Förderunterricht von schulpflichtigen Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache 404 309 78 5 12 Sonderpädagogische Ergänzungsstunden an FÖZ als Förderunterricht 36 36 Sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten kö./mot. Entwicklung, Sehen, Hören, Geistige Entwicklung 94 94 Sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emot./soz. Entwicklung 714 714 sonstiges Fach 103 23 22 36 9 13 Wahlpflichtfach nach schulinternem Lehrplan 65 6 4 55 Astronomie 23 16 4 3 Biologie 290 128 17 119 26 Chemie 304 150 26 110 15 3 Heimat- und Sachkunde 81 70 2 9 Mathematik 598 83 265 30 109 24 87 Mensch-Natur-Technik 116 52 5 35 24 Natur und Technik 157 129 21 7 Naturkunde 6 6 Naturwissenschaften und Technik 40 6 32 2 Physik 254 169 19 55 10 1 Schulgarten 172 158 10 4 Darstellen und Gestalten 96 49 16 28 3 Flexible Stunden-musisch-künstlerischer Bereich 41 5 27 9 Kunsterziehung 513 59 156 52 216 9 21 Musik 477 63 192 27 157 19 17 2 Evangelische Religionslehre 321 105 82 45 79 7 3 Katholische Religionslehre 57 9 29 2 17 Sport 1048 182 423 81 251 42 69 Sportförderunterricht 8 2 1 2 3 Englisch 636 72 232 82 193 43 14 Französisch 263 3 86 43 128 3 Geografie bilingual Englisch 8 8 Geschichte bilingual Englisch 1 1 Italienisch 9 9 Japanisch 8 8 Latein 73 1 72 Russisch 88 35 12 39 2 Spanisch 47 13 19 15 Flexible Stunden-Kernbereich 19 2 4 13 Gesamtunterricht im Biga iLb 157 157 Medienkunde 2 2 Seminarfach 24 22 2 Technik 2 2 Technisches Werken 175 106 20 33 16 Schultyp Ausfallarten Zeitraum Fach Schulart 16/17 Thüringen in staatlicher Trägerschaft allgemeinbildende Schule Ausfall Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn Schuljahr Geografie Schulträger - ∑ GS RS TGS GY GES FÖS KO Schultyp Ausfallarten Zeitraum Fach Schulart Schuljahr Geografie Schulträger Unterricht im lebenspraktischen bzw. berufswahlvorbereitenden Lernbereich 36 36 Werken 142 122 6 14 Wirtschaft und Recht 33 2 29 2 Wirtschaft, Recht, Technik 233 216 14 3 Wirtschaft-Umwelt-Europa 12 12 - ∑ 14444 3860 4811 1225 3483 325 740 Deutsch 2376 862 641 214 478 38 143 Ethik 726 234 199 45 188 31 29 Flexible Stunden-gesellschaftswissenschaftlicher Bereich 10 1 1 8 Geografie 359 199 36 111 2 11 Geschichte 449 262 27 139 8 13 Gesellschaftskunde 12 12 Gesellschaftswissenschaften 3 3 Sozialkunde 143 100 12 25 5 1 Sozialwesen 18 13 5 Informatik 39 10 1 28 Ergänzungsstd. in den Klst. 1-4 der GS ohne Fremdsprachenunt. 96 93 2 1 Förderunterricht für Schüler mit besonderen Lernschwierigkeiten 16 7 8 1 Förderunterricht von schulpflichtigen Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache 35 13 16 3 3 Sonderpädagogische Ergänzungsstunden an FÖZ als Förderunterricht 37 37 Sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten kö./mot. Entwicklung, Sehen, Hören, Geistige Entwicklung 16 16 Sonderpädagogische Förderung in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emot./soz. Entwicklung 37 37 sonstiges Fach 113 17 16 59 8 13 Wahlpflichtfach nach schulinternem Lehrplan 49 33 6 10 Astronomie 34 15 5 14 Biologie 322 127 14 149 22 10 Chemie 268 110 25 108 13 12 Heimat- und Sachkunde 390 354 18 18 Mathematik 2103 721 669 189 367 42 115 Mensch-Natur-Technik 273 123 12 124 13 1 Natur und Technik 164 136 22 1 5 Naturkunde 9 9 Naturwissenschaften und Technik 9 9 Physik 300 149 30 107 10 4 Schulgarten 314 301 13 Darstellen und Gestalten 70 40 2 26 2 Flexible Stunden-musisch-künstlerischer Bereich 12 5 7 Kunsterziehung 642 181 183 56 195 5 22 Musik 557 148 137 44 177 25 26 Evangelische Religionslehre 246 105 52 6 78 2 3 Katholische Religionslehre 41 25 6 9 1 Sport 1302 375 417 120 307 30 53 Englisch 1352 167 592 129 375 30 59 Französisch 290 3 88 35 159 5 Geografie bilingual Englisch 12 12 Geografie bilingual Französisch 1 1 Geschichte bilingual Englisch 5 5 Italienisch 8 8 Japanisch 1 1 Latein 119 118 1 Russisch 109 32 24 50 3 Spanisch 30 1 9 11 9 Flexible Stunden-Kernbereich 20 6 3 11 Gesamtunterricht im Biga iLb 14 14 Medienkunde 1 1 Seminarfach 13 13 Technik 7 7 Technisches Werken 198 170 17 8 3 Unterricht im lebenspraktischen bzw. berufswahlvorbereitenden Lernbereich 55 55 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn16/17 Thüringen in staatlicher Trägerschaft allgemeinbildende Schule Vertretung - ∑ GS RS TGS GY GES FÖS KO Schultyp Ausfallarten Zeitraum Fach Schulart Schuljahr Geografie Schulträger Werken 288 254 19 15 Wirtschaft und Recht 42 2 40 Wirtschaft, Recht, Technik 279 245 16 15 3 Wirtschaft-Umwelt-Europa 10 10 Unterrichtserfüllung Schuljahresbeginn ABS ST, Schuljahr: 16/17, Stichwoche: 05.09.-09.09.2016, Stichwoche: September 2016, vorläufige Daten, Stand: 21.09.2016 Weitere Daten auch im Internet unter: www.schulstatistik-thueringen.de Situation des Unterrichtsausfalls und der fachfremden Vertretung an Schulen in Thüringen sowie eigenverantwortliche Heimarbeit der Schüler Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: KA-1636-AE_Anlagen.pdf Frage 5 KA-1636-AE_Anlagen 1. .pdf Frage 5 Frage 1 KA-1636-AE_Anlage 2.pdf Frage 5