19.12.2016 Drucksache 6/3223Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 9. Januar 2017 Lehrer für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an Thüringer Schulen Die Kleine Anfrage 1648 vom 7. November 2016 hat folgenden Wortlaut: Mit der gestiegenen Zahl an Flüchtlingen hatte die Zahl der zu beschulenden Kinder und Jugendlichen aus den Reihen der Asylberechtigten, Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge zugenommen. Das Erlernen der deut schen Sprache ist der Schlüssel zu deren Integration in Schule und Unterricht. Die Thüringer Landesregie rung hat zur Beschulung von Flüchtlingen befristete Einstellungen von DaZ-Lehrern zusätzlich vorgenommen. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Kinder und Jugendliche aus den Reihen der Asylberechtigten, Asylbewerber und Kriegsflücht linge werden aktuell in Thüringen beschult (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart und Schulträger)? 2. Wie viele Lehrer unterrichten aktuell DaZ an Thüringer Schulen (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart und Schulträger)? 3. Wie hoch ist der aktuelle Bedarf an zusätzlichen DaZ-Lehrern in Thüringen (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart und Schulträger)? 4. Wie viele Lehrer unterrichten aktuell DaZ an Thüringer Schulen und verfügen nicht über eine Erste Staatsprüfung beziehungsweise einen lehramtsbezogenen Hochschulabschluss (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart und Schulträger)? 5. Wie viele Lehrer die DaZ an Thüringer Schulen unterrichten sind derzeit aus welchen Gründen und bis zu welchem Zeitpunkt befristet eingestellt? 6. In wie vielen dieser Fälle ist aus welchen Gründen eine Entfristung nicht möglich? 7. Wie viele Lehrer unterrichten aktuell DaZ in Thüringen und verfügen nicht über einen Hochschulabschluss (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart, Schulträger und Hochschulabschluss)? 8. Wie viele Lehrer, die DaZ an Thüringer Schulen unterrichten, absolvieren derzeit einen berufsbegleiten den Vorbereitungsdienst? 9. Welche Änderungen plant die Thüringer Landesregierung zur Verbesserung der Einstellung von DaZ- Lehrern in den Thüringer Schuldienst? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Tischner (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3223 Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 19. Dezember 2016 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Im Folgenden werden die Begriffe Lehrkräfte, Lehrerin und Lehrer nur dann verwendet, wenn diese Bediens teten über eine Zweite Staatsprüfung für ein Lehramt oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss verfügen, in allen anderen Fällen wird der Begriff Personen verwendet. Eine Darstellung der DaZ-Kräfte nach Landkreis/kreisfreier Stadt kann nicht erfolgen, da die Einstellungen schulamtsweise vorgenommen wurden. Zu 1.: Eine entsprechende Übersicht der ausländischen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ist als Anlage* beigefügt. Zu 2.: Statistische Angaben liegen nur für die Schulen in staatlicher Trägerschaft vor. Der Einsatz des Stammper sonals der Schulen wird nicht fachspezifisch erfasst. Die Angaben beziehen sich lediglich auf die befristet für DaZ eingestellten Personen, erfasst nach Schul amtsbezirken. Schulart SSA Mitte SSA Nord SSA Ost SSA Süd SSA West Gesamt GS 10 0 6 2* 2 20 RS 17 16** 11 9 18 71 TGS 5 0 4 2 1 12 Gy 3 0 2 0 0 5 SBBS 5 0 7 2 4 18 Gesamt 40 16 30 15 25 126 * 2 Personen unterrichten sowohl an der GS als auch an der RS (Zuordnung erfolgte zur GS) ** Diese Personen unterrichten auch an Schulen anderer Schularten Zu 3.: In der Verwaltungsvorschrift zur Organisation des Schuljahres 2016/2017 (VVOrgS) werden unter Punkt 4.6.3 die Wochenstunden für den Förderunterricht von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen nichtdeut scher Herkunftssprache festgelegt. Dabei gilt für den Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache der Richt wert eine Wochenstunde je Schüler. Der jeweilige Bedarf wird von den Schulen beim Schulamt beantragt. Für den allgemein bildenden Bereich ergeben sich nach der vorläufigen Auswertung der Schuljahresstatis tik zum Stand 31. August 2016 folgende Angaben zu Schülerinnen und Schülern sowohl mit Förderung als auch mit Förderbedarf, aber ohne Förderung zum Stichtag: Förderungen Schulart gesamt GS RS TGS GY GES FÖS KO Gesamtschülerzahl 10754 4722 2963 923 1557 380 203 6 mit Förderunterricht 6174 3329 1891 583 206 112 52 1 im DaZ Vorkurs 1547 900 504 114 8 16 5 im DaZ Grundkurs 3067 1617 891 368 108 46 36 1 im DaZ Aufbaukurs 1560 812 496 101 90 50 11 ohne Förderunterricht 4541 1393 1033 340 1351 268 151 5 kein Förderbedarf 4049 1127 906 323 1298 262 129 4 keine Förderung aber Bedarf 492 266 127 17 53 6 22 1 Förderbedarf im Vorkurs 90 66 4 1 10 9 Förderbedarf im Grundkurs 240 120 77 5 23 3 12 Förderbedarf im Aufbaukurs 162 80 46 11 20 3 1 1 Angabe fehlt 39 39 3 Drucksache 6/3223Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Demzufolge fehlten am 31. August 2016 DaZ-Kapazitäten im Umfang von 492 Lehrerwochenstunden (LWS), dies entspräche maximal 19 VZB (bei einem angenommenen Einsatz von 26 LWS). Der Einsatz des Stammpersonals der Schulen zur Unterrichtserfüllung wird nicht fachspezifisch erfasst (vgl. auch Antwort zu Frage 2). In welchem Umfang hier bei Lehrerinnen und Lehrern, die auch für den DaZ- Unterricht eingeplant sind, Vertretungsbedarfe in anderen Fächern anfallen, wird statistisch nicht erfasst. Hinzukommen Bedarfe für den Förderunterricht DaZ in den berufsbildenden Schulen. Hierzu liegen noch keine Angaben für das Schuljahr 2016/2017 vor. Zu 4.: Die Übersicht enthält die Angaben zu den Schulen in staatlicher Trägerschaft, erfasst nach Schulamtsbezirken. Schulart SSA Mitte SSA Nord SSA Ost SSA Süd SSA West Gesamt GS 5 6 2** 1 14 RS 14 15* 6 6 12 53 TGS 3 3 1 7 Gy 2 2 4 SBBS 3 6 1 2 12 Gesamt 27 15 23 9 16 90 * 1 Person unterrichtet sowohl an der GS als auch an der RS (Zuordnung erfolgte zur GS) ** Diese Personen unterrichten auch an Schulen anderer Schularten Zu 5.: Die Anzahl der Bewerber um eine Einstellung in den Thüringer Schuldienst, die über eine vollständige Leh rerausbildung (Nachweis der Ersten Staatsprüfung beziehungsweise des lehramtsbezogenen Hochschul abschlusses und Zweite Staatsprüfung) und zusätzlich über eine Qualifikation für DaZ verfügen, hat im Jahr 2015 nicht ausgereicht, um den Bedarf an den Schulen zu decken. Eine unbefristete Einstellung von Per sonen ohne vollständige Lehrerausbildung ist nicht möglich. Aus diesem Grund wurde dem TMBJS einge räumt, bis 2017 insgesamt 150 Vollzeitstellenäquivalente befristet mit Personen zu besetzen, die mindes tens eine Qualifikation für DaZ nachweisen können. Der DaZ-Unterricht für Kinder und Jugendliche kann über das vorhandene Stammpersonal und die befristeten Einstellungen abgesichert werden. Ziel der Per sonalmaßnahmen ist es, zum einen die bereits bestehenden Sprachförderstrukturen an den Schulen zu stabilisieren und zum anderen den gezielten Aufbau von Sprachklassen und BVJ-S-Klassen zu flankieren. Die Anzahl der 126 Befristungen zu den verschiedenen Terminen kann der nachfolgenden Tabelle entnom men werden: Laufzeit bis Anzahl Laufzeit bis Anzahl 12.01.2017 1 14.02.2018 3 10.02.2017 1 16.02.2018 1 30.03.2017 1 17.02.2018 1 12.04.2017 1 21.02.2018 2 23.06.2017 6 23.02.2018 1 31.07.2017 43 28.02.2018 6 23.08.2017 1 06.03.2018 3 31.08.2017 3 13.03.2018 1 07.09.2017 1 21.03.2018 1 13.09.2017 2 31.03.2018 1 14.09.2017 1 03.04.2018 6 28.09.2017 1 05.04.2018 1 20.10.2017 1 17.04.2018 1 26.10.2017 1 30.04.2018 1 15.11.2017 1 22.05.2018 3 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3223 Laufzeit bis Anzahl Laufzeit bis Anzahl 23.11.2017 1 31.07.2018 4 29.11.2017 1 03.08.2018 2 13.12.2017 2 28.08.2018 1 20.12.2017 1 31.08.2018 1 31.12.2017 3 18.09.2018 1 03.01.2018 1 30.09.2018 1 02.02.2018 5 03.10.2018 2 07.02.2018 3 Zu 6.: Die Entfristung ist bislang nicht möglich, wenn die Personen über keine vollständige Lehrerausbildung (Nach weis der Ersten Staatsprüfung beziehungsweise des lehramtsbezogenen Hochschulabschlusses und der Zweiten Staatsprüfung beziehungsweise vergleichbaren Abschluss) nachweisen können. Dies trifft auf 103 Personen zu. Zu 7.: Die Fragestellung wird so interpretiert, dass der Abschluss, bei dem es sich nicht um Hochschulabschlüs se handeln soll, gemeint ist. Die Übersicht enthält die Angaben zu den Schulen in staatlicher Trägerschaft, erfasst nach Schulamtsbezirken. Schulart SSA Mitte SSA Nord SSA Ost SSA Süd SSA West Gesamt GS 1 (Zertifikat als In tegrationslotse) 1 RS 1 (Studium Sonder pädagogik ohne Ab schluss) 1 (Staatlich aner kannte Fachkraft für Soziale Arbeit) 3 (unbekannt , ob Hochschulab schluss vorliegt) 1 (unbekannt , ob Hochschulab schluss vorliegt) 6 TGS 1 (Fernstudienkurs Methodik und Didak tik des fremdsprach lichen Deutschun terrichts) 1 Gy SBBS Gesamt 2 4 2 8 Zu 8.: Keine Zu 9.: Es ist bekannt, dass die Situation der befristet eingestellten Personen sowohl für diese als auch für die Schulen insbesondere kurz vor Ende des befristeten Vertrages nicht befriedigend ist. Eine schnelle und für alle Beteiligten sichere Lösung wäre die Entfristung des Vertrages. Eine unbefristete Einstellung ist derzeit aber nur dann möglich, wenn der Bedienstete über eine vollständige Lehrerausbildung verfügt, Bedarf in seinen Fächern vorhanden ist und er sich erfolgreich beworben hat. Diese unbefristeten Einstellungen sind derzeit im Rahmen der jedem Schulamt zugewiesenen Ressourcen vorzunehmen. Hinsichtlich der befristeten Einstellung von Bediensteten, die nicht über eine vollständige Lehrerausbildung verfügen, sind Lösungsansätze derzeit in der internen Diskussion, um solche Bediensteten unter umstän den nach einer berufsbegleitenden Nachqualifizierung unbefristet einstellen zu können. 5 Drucksache 6/3223Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Lösungsansätze sollen einerseits die grundständige Lehrerausbildung nicht untergraben und andererseits die Einstellung geeignet qualifizierten Personals beschleunigen. Die unbefristete Einstellung der nach diesem Verfahren berufsbegleitend Qualifizierten kann dann im Rah men des jährlichen Einstellungskorridors von derzeit jährlich 500 Lehrerinnen beziehungsweise Lehrer er folgen. Dies würde aber zu Lasten der Unterrichtsabsicherung im allgemeinen Unterricht gehen. Entsprechende, auch gesetzestechnische, Änderungen der Verfahren lassen sich jedoch kurzfristig nicht realisieren. Dr. Klaubert Ministerin 6 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3223 Anlage W e i t e r e D a t e n a u c h i m I n t e r n e t u n t e r : w w w . s c h u l s t a t i s t i k - t h u e r i n g e n . d e 05 .0 1. 20 17 S ei te 1 v on 2 Th ür in ge r M in is te riu m fü r B ild un g, J ug en d un d Sp or t / S ta tis tik st el le er st el lt am 0 2. 12 .2 01 6 07 :3 3 / T he m a: S ch ül er / M ig ra tio ns hi nt er gr un d / D ok um en t ( 16 U ) au sl än di sc he S ch ül er m it M ig ra tio ns hi nt er gr un d na ch S ch ul ar t u nd S ch ul tr äg er - ∑ G S R S TG S G Y G E S FÖ S K O E rfu rt- S ta dt in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 12 98 52 4 30 4 17 0 18 0 88 32 E rfu rt- S ta dt in fr ei er T rä ge rs ch af t 42 5 5 13 13 1 5 W ei m ar -S ta dt in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 34 4 13 7 13 0 18 49 8 2 W ei m ar -S ta dt in fr ei er T rä ge rs ch af t 70 1 68 1 S öm m er da in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 15 2 60 75 5 12 S öm m er da in fr ei er T rä ge rs ch af t 1 1 W ei m ar er L an d in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 25 4 12 4 97 30 3 W ei m ar er L an d in fr ei er T rä ge rs ch af t 2 2 E ic hs fe ld in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 37 9 18 2 17 1 25 1 E ic hs fe ld in fr ei er T rä ge rs ch af t 12 8 4 N or dh au se n in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 35 8 15 7 16 6 31 4 N or dh au se n in fr ei er T rä ge rs ch af t 7 6 1 U ns tru t-H ai ni ch -K re is in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 35 0 13 8 11 1 65 35 1 U ns tru t-H ai ni ch -K re is in fr ei er T rä ge rs ch af t 29 2 6 4 12 5 K yf fh äu se rk re is in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 25 5 12 4 34 65 29 3 K yf fh äu se rk re is in fr ei er T rä ge rs ch af t 13 1 12 G er a- S ta dt in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 45 1 24 0 13 6 34 36 5 G er a- S ta dt in fr ei er T rä ge rs ch af t 5 1 1 2 1 Je na -S ta dt in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 58 0 21 7 19 6 11 8 42 7 Je na -S ta dt in fr ei er T rä ge rs ch af t 42 16 7 9 10 S aa le -H ol zl an d- K re is in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 92 44 31 2 14 1 S aa le -H ol zl an d- K re is in fr ei er T rä ge rs ch af t 2 2 S aa le -O rla -K re is in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 35 0 18 3 11 3 30 23 1 S aa le -O rla -K re is in fr ei er T rä ge rs ch af t 13 10 3 G re iz in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 19 7 91 71 34 1 G re iz in fr ei er T rä ge rs ch af t 11 11 A lte nb ur ge r L an d in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 40 6 19 2 13 1 26 48 9 A lte nb ur ge r L an d in fr ei er T rä ge rs ch af t 18 18 S uh l-S ta dt in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 11 6 58 20 24 9 5 O st th ür in ge n Sc hu la rt Sc hu lja hr G eo gr af ie Sc hu ltr äg er M itt el th ür in ge n N or dt hü rin ge n 7 Drucksache 6/3223Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode W e i t e r e D a t e n a u c h i m I n t e r n e t u n t e r : w w w . s c h u l s t a t i s t i k - t h u e r i n g e n . d e 05 .0 1. 20 17 S ei te 2 v on 2 S ch m al ka ld en -M ei ni ng en in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 37 6 17 5 14 7 10 39 5 S ch m al ka ld en -M ei ni ng en in fr ei er T rä ge rs ch af t 5 5 H ild bu rg ha us en in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 20 6 11 9 83 3 1 H ild bu rg ha us en in fr ei er T rä ge rs ch af t 15 1 13 1 S on ne be rg in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 20 0 92 52 31 24 1 S aa lfe ld -R ud ol st ad t in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 30 5 12 3 14 3 35 4 S aa lfe ld -R ud ol st ad t in fr ei er T rä ge rs ch af t 15 2 13 E is en ac h- S ta dt in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 29 1 13 3 99 38 20 1 E is en ac h- S ta dt in fr ei er T rä ge rs ch af t 19 3 14 2 W ar tb ur gk re is in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 33 1 14 9 15 1 22 9 G ot ha in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 53 0 19 0 22 7 25 61 20 7 G ot ha in fr ei er T rä ge rs ch af t 11 5 6 Ilm -K re is in s ta at lic he r T rä ge rs ch af t 33 7 15 9 13 1 10 29 6 2 Ilm -K re is in fr ei er T rä ge rs ch af t 13 2 6 1 4 85 03 36 55 26 61 76 5 98 4 28 1 15 3 4 S ch ul ja hr es st at is tik S ch ul en -K la ss en -S ch ül er A B S S T+ FT , S ch ul ja hr : 1 6/ 17 , S tic ht ag : 3 1. 08 .2 01 6, v or lä uf ig e D at en , S ta nd : 2 5. 11 .2 01 6 W ei te re D at en a uc h im In te rn et u nt er : w w w .s ch ul st at is tik -th ue rin ge n. de S üd th ür in ge n W es tth ür in ge n Th ür in ge n Lehrer für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an Thüringer Schulen Ich frage die Landesregierung: Vorbemerkung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Zu 9.: Anlage