09.02.2017 Drucksache 6/3412Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 24. Februar 2017 Schulinvestitionsprogramm Die Kleine Anfrage 1803 vom 12. Januar 2017 hat folgenden Wortlaut: Aus der Antwort auf die Kleine Anfrage 1460 (vergleiche Drucksache 6/3020) geht hervor, dass die Lan desregierung im Jahr 2015 erste Bewilligungen aus dem Schulinvestitionsprogramm vorgenommen hat. Ich frage die Landesregierung: 1. In welcher Höhe wurden Mittel aus dem Schulinvestitionsprogramm seit dessen Bestehen ausgereicht (bitte nach Schularten auflisten)? 2. Welche konkreten Vorhaben wurden jeweils mit Hilfe der Mittel aus dem Schulinvestitionsprogramm ver wirklicht (bitte einzeln auflisten)? Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 7. Februar 2017 wie folgt beantwortet: Zu 1. und 2.: Seit Beginn des Schulinvestitionsprogramms konnten 18 Schulbauvorhaben durch Bewilligungen in Höhe von etwa 38,6 Millionen Euro unterstützt werden. Die Auszahlung der Mittel erfolgt nach Baufortschritt. Bis lang wurden hiervon 9 Millionen Euro an die Schulträger ausgezahlt. Die geförderten Schulbauvorhaben sowie die Verteilung der Bewilligungen und Auszahlungen auf die einzelnen Schularten kann der beigefüg ten Anlage entnommen werden. Keller Ministerin K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Muhsal (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3412 A nl ag e S ch ul trä ge r S ta nd or t S ch ul ba uv or ha be n be w ill ig te Zu w en du ng in E ur o au sg ez ah lte Zu w en du ng E ur o Vo rh ab en a b ge sc hl os se n? (ja /n ei n) B em er ku ng en S ta at lic he G ru nd sc hu le n Ilm K re is M ar lis ha us en S an ie ru ng u nd E rw ei te ru ng d er G ru nd sc hu le in M ar lis ha us en 2. 19 9. 39 0, 00 1. 00 0. 00 0, 00 ne in La nd kr ei s E ic hs fe ld W or bi s N eu ba u ei ne r G ru nd sc hu le in W or bi s 3. 67 4. 69 0, 00 1. 26 3. 46 3, 00 ne in S ta dt E rfu rt E rfu rt G en er al sa ni er un g de r S ta at lic he n G ru nd sc hu le 1 in E rfu rt 3. 22 3. 51 1, 00 73 .5 11 ,0 0 ne in U ns tru tH ai ni ch K re is B ad L an ge ns al za B ar rie re fre ie S an ie ru ng d er G ru nd sc hu le "S on ne nh of " i nk lu si ve d er S po rt ha lle in B ad L an ge ns al za 71 0. 06 0, 00 80 .0 60 ,0 0 ne in S ta dt W al te rs ha us en W al te rs ha us en , O rts te il S ch w ar zh au se n S an ie ru ng , u nd U m ba u de r G ru nd sc hu le E m se ta l i n S ch w ar zh au se n in kl us iv e S po rth al le 1. 02 4. 63 8, 00 20 .0 00 ,0 0 ne in S ta dt R ud ol st ad t R ud ol st ad tW es t U m ba u un d S an ie ru ng H au s 2 de r G ru nd sc hu le in R ud ol st ad tW es t 55 0. 00 0, 00 40 .0 00 ,0 0 ne in S ta dt A lte nb ur g A lte nb ur g S an ie ru ng d er G ru nd sc hu le "K ar ol in um sc hu le " i n A lte nb ur g 1. 92 3. 59 9, 00 50 .0 00 ,0 0 ne in S ta dt S uh l S uh l S an ie ru ng d er G ru nd sc hu le "A m H im m el re ic h" in S uh l 1. 18 7. 64 0, 00 10 0. 00 0, 00 ne in S ta dt G ot ha G ot ha N eu ba u ei ne r E in fe ld ha lle a m S ta nd or t de r G ru nd un d R eg el sc hu le "A . R ey he r" in G ot ha 1. 08 9. 10 0, 00 10 .0 00 ,0 0 ne in K ei ne A uf te ilu ng d er K os te n in G ru nd un d R eg el sc hu le m ög lic h, z ur V er ei nf ac hu ng d en G ru nd sc hu le n zu ge or dn et S um m e G ru nd sc hu le n 15 .5 82 .6 28 ,0 0 2. 63 7. 03 4, 00 S ta at lic he R eg el sc hu le n La nd kr ei s S öm m er da E lx le be n E rw ei te ru ng d er R eg el sc hu le in E lx le be n 2. 46 6. 06 0, 00 1. 24 8. 05 0, 70 ne in W ar tb ur gk re is M ih la Sa ni er un g un d Er w ei te ru ng d es Z w is ch en ba us d er S ta at lic he n R eg el sc hu le "T ho m as M ün tz er ", in M ih la 1. 38 4. 54 1, 00 75 0. 00 0, 00 ne in S um m e R eg el sc hu le n 3. 85 0. 60 1, 00 1. 99 8. 05 0, 70 Th ür in ge r G em ei ns ch af ts sc hu le S ta dt J en a Je na , S ta dt te il W en ig en je na N eu ba u de r G em ei ns ch af ts sc hu le W en ig en je na 5. 00 0. 00 0, 00 3. 00 0. 00 0, 00 ne in S ta dt E is en ac h E is en ac h E rw ei te ru ng d es S ch ul ge bä ud es d er G em ei ns ch af ts sc hu le " O st st ad t sc hu le " i n E is en ac h 1. 54 6. 75 0, 00 16 0. 00 0, 00 ne in La nd kr ei s S on ne be rg S on ne be rg E rs at zn eu ba u ei ne r G em ei ns ch af ts sc hu le a m S ta nd or t de r S B B S S on ne be rg 3. 40 1. 74 0, 00 20 0. 00 0, 00 ne in K yf fh äu se rk re is G re uß en E rs at zn eu ba u fü r d ie G em ei ns ch af ts sc hu le in G re uß en 5. 00 0. 00 0, 00 13 4. 91 5, 30 ne in S um m e G em ei ns ch af ts sc hu le n 14 .9 48 .4 90 ,0 0 3. 49 4. 91 5, 30 S ta at lic he G ym na si en La nd kr ei s Sa al fe ld R ud ol st ad t S aa lfe ld U m u nd E rw ei te ru ng sb au d es G ym na si um s Er as m us R ei nh ol d in S aa lfe ld 1. 32 3. 04 6, 00 70 0. 00 0, 00 ne in La nd kr ei s A lte nb ur ge r L an d S ch m öl ln S an ie ru ng u nd E rw ei te ru ng d es R om an H er zo g G ym na si um s in S ch m öl ln 1. 91 3. 00 0, 00 70 .0 00 ,0 0 ne in S aa le O rla K re is B ad L ob en st ei n In ne ns an ie ru ng d es S ta at lic he n G ym na si um s "C hr . G ot tli eb R ei ch ar d" in B ad L ob en st ei n 97 7. 04 8, 00 10 0. 00 0, 00 ne in S um m e G ym na si en 4. 21 3. 09 4, 00 87 0. 00 0, 00 G es am ts um m e 38 .5 94 .8 13 ,0 0 9. 00 0. 00 0, 00 Schulinvestitionsprogramm Ich frage die Landesregierung: Zu 1. und 2.: Anlage