25.04.2017 Drucksache 6/3798Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 11. Mai 2017 Stilllegung des Bahnhofs Oberhof und sinkende Übernachtungszahlen Die Kleine Anfrage 1966 vom 28. Februar 2017 hat folgenden Wortlaut: Durch Berichterstattung und Bürgeranfragen wurde ich auf die Schließung des Bahnhofs Oberhof aufmerksam gemacht. Der Bahnhof soll nach aktuellen Planungen ab Dezember 2017 nicht mehr angefahren werden . Ab dann soll die verkehrstechnische Anbindung über den Bahnhof Zella-Mehlis erfolgen. Bisher ist die Anbindung per Bus nach Zella-Mehlis als ungenügend zu bezeichnen. Teilweise müssen Reisende bis zu eineinhalb Stunden auf die Weiterfahrt nach Oberhof warten. Dies ist aus touristischer Sicht ein unhaltbarer Zustand und macht eine Anreise per Bahn unattraktiv. Nach aktueller Medienberichterstattung sind die Übernachtungszahlen in Oberhof seit dem Jahr 2001 um 20 Prozent rückläufig. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie schätzt die Landesregierung den Wegfall des Bahnhofs in Oberhof zugunsten von Zella-Mehlis ein? 2. Welchen Kenntnisstand hat die Landesregierung zu den Eigentumsverhältnissen des Bahnhofs in Oberhof und welche Nachnutzung des Gebäudes ist vorgesehen? 3. Ist eine touristische Nutzung für Sonderfahrten (wie zum Beispiel Rodelblitz) zum Bahnhof Oberhof nach der Stilllegung noch möglich und durch die Landesregierung gewollt? 4. Wird der öffentliche Personennahverkehr von Zella-Mehlis nach Oberhof soweit verbessert, dass eine lückenlose Anbindung ohne lange Wartezeiten gesichert ist? 5. Ist ein Zugverkehr zum Bahnhof Oberhof zu Sonderveranstaltungen, wie dem Biathlon Weltcup, geplant beziehungsweise überhaupt noch möglich? 6. Wie hoch waren die bisherigen Infrastrukturförderungen für die Region Oberhof (Zeitraum von 1990 bis heute, Auflistung nach Projekten und Invesitionskosten sowie Fördermittelanteil)? 7. Welche Investitionsprojekte sind für die kommenden Jahre geplant (insbesondere im Hinblick auf die vorzubereitende Bewerbung um eine Biathlon-WM)? 8. Wie haben sich die Übernachtungszahlen seit dem Jahr 2001 in Oberhof entwickelt? 9. Wie haben sich im gleichen Zeitraum die Übernachtungszahlen der Rennsteigregion insgesamt entwickelt? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Bühl (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3798 Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat die Kleine Anfrage namens der Landesre gierung mit Schreiben vom 21. April 2017 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Zur Perspektive des Bahnhalts Oberhof gibt es eine gemeinsame Absichtserklärung des Landkreises Schmalkalden -Meiningen sowie der Städte Zella-Mehlis und Oberhof. Diese hat zum Ziel, die Nahverkehrsanbindung von Oberhof attraktiv und barrierefrei zu gestalten. Dabei soll die Erreichbarkeit der Stadt Oberhof im öffentlichen Verkehr über attraktive Regionalbusangebote vom Bahnhof Zella-Mehlis sichergestellt werden. Die Landesregierung greift diesen Wunsch aus der Region auf und beteiligt sich an dessen Umsetzung im Rahmen ihrer Verantwortlichkeit für die Bestellung der Zugleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Durch die Aufgabe des Bahnhalts Oberhof können ab Dezember 2017 weitere Verbesserungen im SPNV generiert werden. Zu 2.: Die Eisenbahninfrastruktur des Bahnhofs Oberhof befindet sich im Eigentum der DB Netz AG und der DB Station&Service AG. Nach Kenntnis der Landesregierung befindet sich das ehemalige Empfangsgebäude im Privatbesitz. Zu 3.: Von Seiten der Landesregierung ist eine Nutzung des Bahnhofs Oberhof für verkehrliche Zwecke, das heißt zum Ein- und Aussteigen von Reisenden, künftig nicht mehr vorgesehen. Zu 4.: Ja, die Landesregierung setzt sich gemeinsam mit den kommunalen Aufgabenträgern der Region dafür ein, dass die öffentlichen Verkehrsangebote am Bahnhof Zella-Mehlis verknüpft werden und somit attraktive Reiseketten von/nach Oberhof sichergestellt werden. Zu 5.: Es wird auf die Antwort zu Frage 3 verwiesen. Zu 6.: Die Region Oberhof umfasst die Gemeinden Crawinkel, Frankenhain, Gräfenroda, Gehlberg, Zella-Mehlis, Steinbach-Hallenberg und die Stadt Oberhof. Die Auflistung der einzelnen Projekte ist der als Anlage beigefügten Übersicht zu entnehmen. Zu 7.: Dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr als zuständige Bewilligungsbehörde für künftige ÖPNV-Investitionsvorhaben liegen im Hinblick auf die vorzubereitende Bewerbung der Stadt Oberhof um eine Biathlon -WM zurzeit keine Fördermittelanmeldungen vor. Zu geplanten Projekten liegen der Landesregierung keine Informationen vor. Allerdings sind sowohl in Vorbereitung auf die Austragung einer Biathlon-WM als auch zum Erhalt Oberhofs als Weltcup-Standort in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen in der DKB-Ski-Arena notwendig (Um-, Neubau und Modernisierung). Im Rahmen einer im Jahr 2015 erstellten Studie wurde für sportfachliche Projekte ein Investitionsbedarf in Höhe von circa 15 Millionen Euro (brutto) ermittelt. Im Herbst dieses Jahres soll auf der Grundlage aktueller Planzahlen ein abgestimmtes Gesamtkostenfinanzierungskonzept vorliegen. Zu 8.: Jahr Übernachtungen (in Tausend) 2001 531.326 2002 474.874 2003 443.051 2004 409.036 2005 435.618 2006 441.785 2007 402.642 3 Drucksache 6/3798Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Jahr Übernachtungen (in Tausend) 2008 407.717 2009 426.129 2010 432.866 2011 405.645 2012 454.347 2013 428.020 2014 453.985 2015 429.746 Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik Zu 9.: Da der Begriff "Rennsteigregion" kein Reisegebiet im Sinne der statistischen Datenerhebung ist, können hierfür keine Übernachtungszahlen angegeben werden. Keller Ministerin Anlage 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3798 Stilllegung des Bahnhofs Oberhof und sinkende Übernachtungszahlen Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Zu 9.: Anlage