26.04.2017 Drucksache 6/3818Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 16. Mai 2017 Lehrerversorgung in Thüringen Die Kleine Anfrage 2056 vom 24. März 2017 hat folgenden Wortlaut: Die Thüringer Schulen stehen in den kommenden Jahren vor einem großen Generationswechsel. Viele Lehr kräfte werden aus Gründen des Ruhestands oder dem Erreichen der Altersgrenze den Schuldienst verlas sen. Die Thüringer Landesregierung hat angekündigt die Einstellungen über die Festlegungen im Koaliti onsvertrag hinaus zu erhöhen. Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Schülerzahlenprognosen liegen der Lehrerpersonalplanung bis zum Schuljahr 2029/2030 zu grunde (bitte aufgeschlüsselt nach Schuljahr und Schulart)? 2. Wie viele Lehrkräfte werden bis zum Schuljahr 2029/2030 aus dem aktiven Schuldienst und der Frei stellungsphase nach aktuellen vertraglichen Bindungen ausscheiden (bitte aufschlüsseln nach Schul jahr, Schulart und Vollzeitäquivalenten)? 3. Wie viele Lehrkräfte werden bis zum Schuljahr 2029/2030 aus dem aktiven Schuldienst und der Frei stellungsphase nach prognostiziertem realen Austrittsverhalten ausscheiden (bitte aufschlüsseln nach Schuljahr, Schulart und Vollzeitäquivalenten)? 4. Welche Lehrerzahlenprognose liegt der Lehrerbedarfsplanung bis zum Schuljahr 2029/2030 zugrunde (bitte aufschlüsseln nach Schuljahr, Schulart und Vollzeitäquivalenten)? 5. Welche Faktoren lassen den Bedarf an Lehrern in Thüringen zusätzlich steigen oder sinken? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 25. April 2017 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Ausgehend von der Bevölkerungsprognose (Stand: 31. Dezember 2015), der 1. Regionalisierten Bevölke rungsvorausberechnung und der Schülerstatistik mit dem Basisjahr 2016/2017 wird eine Schülerprognose errechnet. Grundlage für alle Bedarfsprognosen ist die Anzahl der Schüler an staatlichen Schulen. Verän derungen in der Thüringer Schullandschaft können nur mittels der Schülerprognose innerhalb der beste henden Strukturen vorhergesagt werden. Von diesen Prognosen nicht erfasst sind Veränderungen in den gegenwärtigen und zukünftigen Schulstandorten und Schularten, die die Schulträger im Rahmen der Schul netzplanung, in eigener Verantwortung treffen. K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Tischner (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3818 Die weitere Entwicklung der Schülerzahlen an berufsbildenden Schulen kann zurzeit nur sehr unbestimmt vorhergesagt werden, da das Schülertal gerade durchlaufen wird. Hier spielen außer der Altersstruktur wei tere Faktoren eine Rolle. Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport/Statistikstelle erstellt am 25.04.2017 10:34/Thema: Prognosen/Schüler/Dokument (13Y) Schülerprognose nach Prognosejahr sowie Schulart Prognose Basisjahr: 16/17 Geografie: Thüringen Schultyp: ∑ Schul jahr Prognose Schüler Schulart ∑ Grund schule Regel schule Gemein schafs schule Gymna sium Gesamt schule/ Sonstige Schule Förder schule Kolleg Berufs bildende Schule 17/18 243036 67843 43949 16544 50857 6090 6799 116 50838 18/19 245233 68492 44211 16730 51260 6195 6851 116 51378 19/20 247308 69215 44517 16927 51617 6305 6902 116 51708 20/21 249053 69546 44814 17103 52070 6430 6948 116 52027 21/22 250421 69418 45264 17274 52568 6544 6998 116 52240 22/23 251581 69079 45917 17441 53045 6649 7047 116 52288 23/24 252642 68456 46515 17598 53632 6751 7080 116 52493 24/25 253523 67821 46776 17707 54211 6845 7104 116 52943 25/26 254071 67212 46868 17777 54589 6920 7118 116 53472 26/27 254089 66491 46814 17824 54724 6978 7106 116 54036 27/28 253662 65651 46573 17849 54756 7035 7082 116 54600 28/29 252720 64710 46146 17850 54699 7095 7042 116 55061 29/30 251329 63688 45561 17825 54492 7156 6984 116 55508 Prognosen Schüler, Absolventen, Einschulungen ABS+BBS ST+FT, Schuljahr: 16/17, Basis: 1.regionalisierte Bevölke rungsvorausberechnung (TLS) Zu 2.: Die Berechnung der Bestandsänderung wurde auf der Basis der Angaben aus dem Personalverwaltungs programm (PERSOS_VMS) mit dem Stand vom 11. Januar 2017 vorgenommen. Die Anzahl der Ausschei denden wird aus der Reduzierung des derzeitigen Bestandes in einem Prognosejahr zum Vorjahr ermittelt. Zum Ende des Schuljahres verringert sich die Anzahl der Vollzeitäquivalente um: 3 Drucksache 6/3818Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu 3.: Mit dem Altersübergangsquotenverfahren wird für jedes Alter bestimmt, wie viele Personen ein Jahr spä ter noch im Einsatz sind und beruht auf dem derzeitigen Austrittsverhalten. Das Verfahren berücksichtigt die Altersstrukturen und die Übergänge von allen unbefristet eingestellten Personen. Somit wird nicht nur vorzeitiges Eintreten in den Ruhestand erfasst, sondern auch andere außerplanmäßige Zu und Abgänge. Zum Ende des Schuljahres verringert sich die Anzahl der Vollzeitäquivalente um Die Anzahl der Personen, die bis 2019/2020 von der Freistellungsphase der Altersteilzeit in den Ruhestand wechseln ist unabhängig vom Verfahren. Sie zählen zwar als Personen, aber ihre Leistung ist auf null gesetzt. Zum Ende des Schuljahres wechseln folgende Lehrer von der Freistellungsphase der Altersteilzeit in den Ruhestand. Zu 4.: Auf der Grundlage der Schülerprognose und den geltenden Regelungen (z.B. Schulgesetz, Schulordnung mit Stundentafeln, Verwaltungsvorschrift zur Organisation der Schuljahre) wird der Lehrerbedarf für Unter richt, Aufgaben und Freistellungen (Personalvertretungen) an staatlichen Schulen nach Schularten ermittelt. 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/3818 Zu 5.: Der Bedarf wird beeinflusst von: • Änderungen der unter Antwort zu Frage 4 genannten gesetzlichen Grundlagen/Regelungen, • einer erheblichen Änderung der Anzahl der Schüler durch Entwicklungen und Trends, die zurzeit noch nicht absehbar sind (z.B. wie in den letzten beiden Jahren durch Migration), • der weiteren Entwicklung des Gemeinsamen Unterrichts bzw. der Anzahl der Schüler an Förderschulen, • an den berufsbildenden Schulen kommt es auf die weitere reale Entwicklung der Anzahl der Schüler an und ob es eine Zu oder Abnahme von Vollzeitausbildungen gibt. In Vertretung Ohler Staatssekretärin Lehrerversorgung in Thüringen Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: