20.06.2017 Drucksache 6/4120Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 30. Juni 2017 Zukunft der Besonderen Leistungsfeststellung (BLF) Die Kleine Anfrage 2143 vom 2. Mai 2017 hat folgenden Wortlaut: Derzeit wird wieder intensiv über die Zukunft der Besonderen Leistungsfeststellung (BLF) an den Thürin ger Schulen diskutiert. Unstrittig scheint, dass die Erreichung und Testierung eines Realschulabschlusses für Schüler, die das Abitur anstreben, mit weniger Aufwand für Lehrkräfte und mehr Akzeptanz in anderen Bundesländern als durch die BLF, erreicht werden kann. (In aufgewachsenen Gemeinschaftsschulen müs sen zum Beispiel zwei verschiedene Prüfungen in Klasse 10 abgenommen werden.) Andererseits mag es Argumente geben, die für die Beibehaltung der BLF sprechen. Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Bundesländer wenden nach Kenntnis der Landesregierung welche Verfahren zur Gewährleis tung eines Realschulabschlusses für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten an (detaillierte Übersicht er beten) und wie bestimmen sich jeweils die Prüfungsinhalte? 2. Wie ist die BLF nach § 7 Abs. 6 Thüringer Schulgesetz in anderen Bundesländern anerkannt (bitte je weils mit Rechtsgrundlage beziehungsweise Verfahren angeben)? 3. Welche Einschätzung hat die Landesregierung bezüglich der Qualität eines ohne BLF zuerkannten Re alschulabschlusses anderer Bundesländer (bitte diese Einschätzung qualifiziert begründen)? 4. Wie verfährt Thüringen mit Schülern, die außerhalb Thüringens einen Realschulabschluss ohne BLF ab solviert haben und danach in Thüringen die gymnasiale Oberstufe besuchen? 5. Wie viele Schüler haben seit Einführung der BLF in der BLF signifikant (um mindestens eine Note) bes ser und wie viele signifikant (um mindestens eine Note) schlechter abgeschnitten als ihre Vornote (bitte Auflistung nach Jahren und Schulamtsbereichen)? 6. Wie viele Schüler haben durch Nichtbestehen der BLF trotz mindestens ausreichender Vorleistungen den Bildungsgang abgebrochen beziehungsweise wurden abgeschult (bitte Auflistung nach Jahren und Schulamtsbereichen)? 7. Wie hoch ist der Einsatz an Lehrerwochenstunden pro durchgeführter BLF an den Thüringer Schulen? 8. Wie schätzt die Landesregierung den Vor- und Nachbereitungsaufwand für die BLF für die einzelnen Lehrkräfte ein (bitte jeweils pro Fach und Klasse mit Begründung angeben)? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Wolf (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4120 9. Wie hoch war seit Einführung der BLF der Krankenstand unter den Lehrkräften an den Gymnasien kurz vor, während und vier Wochen nach Absolvieren der BLF (bitte Auflistung nach Jahren und Schulamts bereichen)? 10. Wie will die Landesregierung künftig die Fragen des Regelschulabschlusses für bis zum Abitur gehen de Schülerinnen und Schüler lösen? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 19. Juni 2017 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung Über die Besondere Leistungsfeststellung (BLF) wird aktuell in Thüringen intensiv und durchaus kontro vers diskutiert. Grundsätzlich sind in der Diskussion zwei Positionen erkennbar. Einerseits wird argumen tiert, dass jede Schülerin und jeder Schüler nach erfolgreicher Absolvierung der 10. Klasse über einen Re gelschulabschluss verfügen soll. Das Verhältnis von BLFErgebnis und Jahresnoten wird dabei aber kritisch bewertet, da die BLF einen zu hohen Stellenwert einnehme. Befürworter sehen in der Besonderen Leistungsfeststellung eine gute Möglichkeit für künftige Abiturientin nen und Abiturienten, wichtige Prüfungserfahrung in Vorbereitung auf das Abitur zu sammeln. Der Dialog mit den einzubeziehenden Akteuren ist noch nicht abgeschlossen. Die Entscheidung zur Frage ob und gegebenenfalls wie die BLF fortgeführt werden soll, ist im Zusammenhang mit dem Vorschlag der Landesregierung für eine geplante Schulgesetznovelle Ende des Jahres 2017 zu treffen. Zu 1.: a) Verfahren zur Vergabe des Mittleren Schulabschlusses in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland Die Vergabe des Mittleren Schulabschlusses (G8) erfolgt durch alleinige Versetzung in die Klassenstu fe 11 in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. In den Ländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Thüringen erfolgt die Vergabe des Mittle ren Schulabschlusses durch Berücksichtigung einer gesonderten Leistungsfeststellung. In Bayern, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen legen die Schülerinnen und Schüler bei etwaiger Versetzungsgefährdung für das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses eine zu sätzliche, gesonderte Leistungsfeststellung ab. b) Prüfungsinhalte des Mittleren Schulabschlusses Entsprechend der "Vereinbarung über Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangs stufe 10)" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4. Dezember 2003) sieht es die Kultusminister konferenz "(…) als zentrale Aufgabe an, die Qualität schulischer Bildung, die Vergleichbarkeit schulischer Abschlüsse sowie die Durchlässigkeit des Bildungssystems zu sichern. Bildungsstandards sind hierbei von besonderer Bedeutung. (…) Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss werden als ab schlussbezogene Regelstandards definiert. (…) Bildungsstandards greifen allgemeine Bildungsziele auf und benennen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe an zentralen Inhalten erworben haben sollen. (…) Sie konzentrieren sich auf Kernbereiche eines Faches." Die Kultusministerkonferenz hat Standards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Deutsch, Mathematik, Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch), Biologie, Chemie und Physik beschlossen. Diese sind in den Lehrplänen der Länder implementiert und bestimmen auch die Inhalte von besonde ren Leistungsfeststellungen. In Thüringen werden die Aufgaben und damit auch deren Inhalte für die schriftlichen Leistungsfeststellun gen in den Fächern Deutsch und Mathematik nach § 68 Abs. 5 ThürSchulO "(…) im Rahmen der Lehr 3 Drucksache 6/4120Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode pläne des Gymnasiums von dem für das Schulwesen zuständigen Ministerium gestellt. Die übrigen Auf gaben werden von der Schule gestellt." Zu 2.: Nach § 7 Abs. 6 Thüringer Schulgesetz wird der Schülerin/dem Schüler mit Versetzung in die Klassenstu fe 11 eine dem Realschulabschluss gleichwertige Schulbildung bescheinigt. Diese entspricht dem Mittleren Schulabschluss. Grundlage nach § 68 Abs. 1 Thüringer Schulordnung (ThürSchulO) ist, dass der Schüler "am Ende der Klassenstufe 10 erfolgreich an der besonderen Leistungsfeststellung (…) teilgenommen hat und den Versetzungsbestimmungen genügt." In der "Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I" (Beschluss der Kultus ministerkonferenz vom 3. Dezember 1993 in der Fassung vom 25. September 2014) werden die Bedingun gen für die gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse, insbesondere des Mittleren Schulabschlusses und der Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, geregelt. In der Vereinbarung heißt es: "Am Gymnasium kann am Ende der Jahrgangsstufe 10 nach den Bestimmungen der Länder der Mittlere Schul abschluss oder ein ihm gleichgestellter Abschluss erworben werden. (…) Die Abschlüsse und Berechtigun gen (…) werden gegenseitig generell anerkannt." Zu 3.: Die Kultusministerkonferenz sieht es als zentrale Aufgabe an, die Qualität schulischer Bildung, die Vergleich barkeit schulischer Abschlüsse sowie die Durchlässigkeit des Bildungssystems zu sichern. Die Bildungs standards der Kultusministerkonferenz sind hierbei von besonderer Bedeutung. Sie sind Bestandteile eines umfassenden Systems der Qualitätssicherung, das auch Schulentwicklung, interne und externe Evaluation umfasst. Rahmenvorgaben statt Detailregelungen sollen den einzelnen Ländern größere Gestaltungsfrei räume eröffnen, um so die föderale Vielfalt des Bildungswesens zu stärken. Damit werden unterschiedli che, aber gleichwertige Maßnahmen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in den Ländern ge genseitig akzeptiert. Vor diesem Hintergrund akzeptiert Thüringen entsprechend der "Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I" (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 3. De zember 1993 in der Fassung vom 25. September 2014) die Bestimmungen der Länder. Zu 4.: Auf die Antwort zu Frage 2 wird verwiesen. Im Übrigen gilt § 125 ThürSchulO Abs. 3. Zu 5.: Die erbetenen Angaben sind in der nachfolgenden Übersicht dargestellt. Übersicht BLF 2004 bis 2016: Erfolg/Nichterfolg der BLF sowie Vergleich der Ergebnisse der Gesamt-BLF- Leistung mit der Jahresfortgangsnote (JN) 2016 2015 2014 2013 2012 Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die am Verfahren der BLF teilgenommen haben1 6.207 6.076 6.276 6.006 5.156 davon nicht erfolgreich1 139 2 172 3 121 2 101 2 99 2 davon erfolgreich1 6.057 98 5.901 97 6.153 98 5.901 98 5.055 98 darunter Versetzungsbedin gungen nach Klassenstufe 11 erfüllt1 5.866 95 5.783 95 6.045 96 5.825 97 4.972 96 Anzahl BLFGesamt2 16.397 17.577 18.635 17.757 15.238 davon Anzahl Schüler, die JN in BLF bestätigten2 8.992 55 8.925 51 9.726 52 9.531 54 8.215 54 davon Anzahl Schüler um eine Note oder mehr besser als JN2 2.334 14 3.013 17 3.285 18 3.153 18 2.990 20 davon Anzahl Schüler um eine Note oder mehr schlech ter als JN2 5.071 31 5.639 32 5.624 30 5.073 28 4.033 26 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4120 2011 2010 2009 2008 2007 Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die am Verfahren der BLF teilgenommen haben1 4.582 4.523 4.436 5.057 7.455 davon nicht erfolgreich1 78 2 75 2 88 2 172 3 230 3 davon erfolgreich1 4.503 98 4.444 98 4.340 98 4.888 97 7.224 97 darunter Versetzungsbedin gungen nach Klassenstufe 11 erfüllt1 4.481 98 4.355 96 4.311 97 4.813 95 7.097 95 Anzahl BLFGesamt2 13.082 11.293 11.337 15.179 22.359 davon Anzahl Schüler, die JN in BLF bestätigten2 6.958 53 6.178 55 6.410 57 8.464 56 12.425 55 davon Anzahl Schüler um eine Note oder mehr besser als JN2 2.850 22 2.475 22 2.551 22 2.109 14 3.444 15 davon Anzahl Schüler um eine Note oder mehr schlech ter als JN2 3.274 25 2.640 23 2.376 21 4.606 30 6.490 30 2006 2005 2004 Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl vom Hun dert Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die am Verfahren der BLF teilgenommen haben1 9.014 8.541 9.368 davon nicht erfolgreich1 149 2 166 2 154 2 davon erfolgreich1 8.864 98 8.370 98 9.211 98 darunter Versetzungsbedin gungen nach Klassenstufe 11 erfüllt1 8.813 98 8.226 96 k. A. k. A. Anzahl BLFGesamt2 k. A. . k. A. k. A. davon Anzahl Schüler, die JN in BLF bestätigten2 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. davon Anzahl Schüler um eine Note oder mehr besser als JN2 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. davon Anzahl Schüler um eine Note oder mehr schlech ter als JN2 k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. k. A. Hier ist die Zahl der BLF dargestellt, die insgesamt von den Schülerinnen und Schülern absolviert wurden, die am Ver fahren der BLF im betreffenden Jahr teilgenommen haben. Grundsätzlich finden in diesem Bericht die Daten aller Schü lerinnen und Schülern Berücksichtigung, die an der BLF teilgenommen haben und deren Ergebnisse an die FSU Jena übermittelt wurden. Zur Wahrung der Anonymität sind Ergebnisse von weniger als fünf Schülerinnen und Schülern in einem Fach nicht dargestellt. Es wurden die Daten der GesamtBLFLeistung als Grundlage des Vergleichs genutzt. Signifikante Verbesserungen (um mindestens eine Note) der BLF-Gesamtleistungen traten im betrachte ten Zeitraum (2007 bis 2016) in 14 bis 22 Prozent der absolvierten besonderen Leistungsfeststellungen, si gnifikante Verschlechterungen (um mindestens eine Note) in 21 bis 31 Prozent der absolvierten besonde ren Leistungsfeststellungen auf. Es kann zusammengefasst werden, dass etwa 70 Prozent der BLFGesamtleistungen aller Fächer die Jah resfortgangsnote (JN) bestätigen oder signifikant (um mindestens eine Note) besser ausfallen. 5 Drucksache 6/4120Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Im ausgewerteten Zeitraum absolvierten nahezu konstant 98 Prozent der am Verfahren teilgenommenen Schülerinnen und Schüler die BLF erfolgreich; zwei Prozent hingegen nicht erfolgreich. Eine Auflistung nach Schulamtsbereichen ist mit den erhobenen Daten nicht möglich. Zu 6.: Hierzu liegen der Landesregierung keine Informationen vor. Die Schulstatistik erfasst die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die am Verfahren der besonderen Leis tungsfeststellung erfolgreich oder nicht erfolgreich teilgenommen haben. Des Weiteren wird im Statistischen Informationssystem (SIS) die Anzahl der Gymnasiastinnen und Gymna siasten erfasst, welche den Bildungsgang des Gymnasiums jährlich verlassen und welche die Versetzungs bestimmungen in die Klassenstufe 11 nicht erfüllen. Dies wird in der nachfolgenden Übersicht dargestellt. Schulwechsler zwischen Gymnasium und Regelschule Hier: vom Gymnasium zur Regelschule (erstellt am 31. Mai 2017) Absolven tenschul jahr Klassen stufe Summe männlich weiblich Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert 2015/2016 40.007 1.033 2,6 18.865 611 3,2 21.142 422 2 5 6.452 58 0,9 3.067 37 1,2 3.385 21 0,6 6 6.682 106 1,6 3.175 65 2 3.507 41 1,2 7 6.697 148 2,2 3.134 89 2,8 3.563 59 1,7 8 6.791 313 4,6 3.188 175 5,5 3.603 138 3,8 9 6.678 281 4,2 3.143 166 5,3 3.535 115 3,3 10 6.707 127 1,9 3.158 79 2,5 3.549 48 1,4 2014/2015 ∑ 40.522 1.073 2,6 19.221 650 3,4 21.301 423 2 5 6.639 63 0,9 3.157 42 1,3 3.482 21 0,6 6 6.804 149 2,2 3.218 93 2,9 3.586 56 1,6 7 6.890 171 2,5 3.235 100 3,1 3.655 71 1,9 8 7.036 281 4 3.364 166 4,9 3.672 115 3,1 9 6.491 262 4 3.074 159 5,2 3.417 103 3 10 6.662 147 2,2 3.173 90 2,8 3.489 57 1,6 2013/2014 ∑ 40.959 1.131 2,8 19.374 641 3,3 21.585 490 2,3 5 6.750 75 1,1 3.193 42 1,3 3.557 33 0,9 6 6.960 141 2 3.289 74 2,2 3.671 67 1,8 7 7.125 152 2,1 3.402 84 2,5 3.723 68 1,8 8 6.818 297 4,4 3.248 165 5,1 3.570 132 3,7 9 6.432 324 5 3.112 193 6,2 3.320 131 3,9 10 6.874 142 2,1 3.130 83 2,7 3.744 59 1,6 2012/2013 ∑ 40.826 994 2,4 19.341 562 2,9 21.485 432 2 5 6.905 60 0,9 3.244 35 1,1 3.661 25 0,7 6 7.182 125 1,7 3.469 82 2,4 3.713 43 1,2 7 6.881 121 1,8 3.283 70 2,1 3.598 51 1,4 8 6.695 248 3,7 3.249 147 4,5 3.446 101 2,9 9 6.685 323 4,8 3.066 167 5,4 3.619 156 4,3 10 6.478 117 1,8 3.030 61 2 3.448 56 1,6 6 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4120 Absolven tenschul jahr Klassen stufe Summe männlich weiblich Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert 2011/2012 ∑ 39.624 920 2,3 18.798 519 2,8 20.826 401 1,9 5 7.108 65 0,9 3.437 42 1,2 3.671 23 0,6 6 6.917 97 1,4 3.319 59 1,8 3.598 38 1,1 7 6.772 121 1,8 3.277 59 1,8 3.495 62 1,8 8 6.949 268 3,9 3.214 143 4,4 3.735 125 3,3 9 6.328 270 4,3 2.982 154 5,2 3.346 116 3,5 10 5.550 99 1,8 2.569 62 2,4 2.981 37 1,2 2010/2011 ∑ 37.871 1.008 2,7 17.933 531 3 19.938 477 2,4 5 6.855 83 1,2 3.307 50 1,5 3.548 33 0,9 6 6.782 122 1,8 3.315 82 2,5 3.467 40 1,2 7 7.070 165 2,3 3.261 82 2,5 3.809 83 2,2 8 6.623 272 4,1 3.112 127 4,1 3.511 145 4,1 9 5.484 291 5,3 2.581 155 6 2.903 136 4,7 10 5.057 75 1,5 2.357 35 1,5 2.700 40 1,5 2009/2010 ∑ 36.107 785 2,2 17.030 424 2,5 19.077 361 1,9 5 6.704 46 0,7 3.271 29 0,9 3.433 17 0,5 6 6.998 83 1,2 3.241 52 1,6 3.757 31 0,8 7 6.746 133 2 3.183 76 2,4 3.563 57 1,6 8 5.740 226 3,9 2.705 109 4 3.035 117 3,9 9 4.863 219 4,5 2.270 119 5,2 2.593 100 3,9 10 5.056 78 1,5 2.360 39 1,7 2.696 39 1,4 2008/2009 ∑ 34.398 824 2,4 16.061 419 2,6 18.337 405 2,2 5 6.922 50 0,7 3.194 24 0,8 3.728 26 0,7 6 6.699 102 1,5 3.154 48 1,5 3.545 54 1,5 7 5.856 138 2,4 2.747 69 2,5 3.109 69 2,2 8 5.118 216 4,2 2.406 111 4,6 2.712 105 3,9 9 4.827 214 4,4 2.265 115 5,1 2.562 99 3,9 10 4.976 104 2,1 2.295 52 2,3 2.681 52 1,9 2007/2008 ∑ 33.271 858 2,6 15.497 426 2,7 17.774 432 2,4 5 6.629 48 0,7 3.102 26 0,8 3.527 22 0,6 6 5.799 80 1,4 2.721 39 1,4 3.078 41 1,3 7 5.211 102 2 2.444 48 2 2.767 54 2 8 5.029 196 3,9 2.350 103 4,4 2.679 93 3,5 9 4.809 284 5,9 2.215 144 6,5 2.594 140 5,4 10 5.794 148 2,6 2.665 66 2,5 3.129 82 2,6 2006/2007 ∑ 34.566 844 2,4 15.977 449 2,8 18.589 395 2,1 5 5.684 43 0,8 2.665 23 0,9 3.019 20 0,7 6 5.096 59 1,2 2.386 39 1,6 2.710 20 0,7 7 5.114 89 1,7 2.393 49 2 2.721 40 1,5 8 4.976 180 3,6 2.299 85 3,7 2.677 95 3,5 9 5.359 281 5,2 2.490 152 6,1 2.869 129 4,5 10 8.337 192 2,3 3.744 101 2,7 4.593 91 2 7 Drucksache 6/4120Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Absolven tenschul jahr Klassen stufe Summe männlich weiblich Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert 2005/2006 ∑ 38.360 894 2,3 17.417 487 2,8 20.943 407 1,9 5 4.955 23 0,5 2.318 17 0,7 2.637 6 0,2 6 5.044 65 1,3 2.357 40 1,7 2.687 25 0,9 7 5.042 99 2 2.333 63 2,7 2.709 36 1,3 8 5.525 196 3,5 2.544 96 3,8 2.981 100 3,4 9 7.973 343 4,3 3.638 195 5,4 4.335 148 3,4 10 9.821 168 1,7 4.227 76 1,8 5.594 92 1,6 2004/2005 ∑ 43.345 1.100 2,5 19.447 566 2,9 23.898 534 2,2 5 4.969 27 0,5 2.327 15 0,6 2.642 12 0,5 6 4.938 55 1,1 2.285 31 1,4 2.653 24 0,9 7 5.588 103 1,8 2.568 57 2,2 3.020 46 1,5 8 8.355 320 3,8 3.794 163 4,3 4.561 157 3,4 9 9.672 415 4,3 4.200 214 5,1 5.472 201 3,7 10 9.823 180 1,8 4.273 86 2 5.550 94 1,7 2003/2004 ∑ 48.768 1.380 2,8 21.692 701 3,2 27.076 679 2,5 5 4.810 25 0,5 2.218 11 0,5 2.592 14 0,5 6 5.483 84 1,5 2.507 46 1,8 2.976 38 1,3 7 8.470 191 2,3 3.852 96 2,5 4.618 95 2,1 8 10.275 434 4,2 4.496 215 4,8 5.779 219 3,8 9 9.688 454 4,7 4.255 236 5,5 5.433 218 4 10 10.042 192 1,9 4.364 97 2,2 5.678 95 1,7 2002/2003 ∑ 54.224 1.671 3,1 24.076 814 3,4 30.148 857 2,8 5 5.352 39 0,7 2.456 21 0,9 2.896 18 0,6 6 8.327 119 1,4 3.774 65 1,7 4.553 54 1,2 7 10.513 262 2,5 4.651 143 3,1 5.862 119 2 8 10.369 572 5,5 4.558 276 6,1 5.811 296 5,1 9 10.006 504 5 4.355 230 5,3 5.651 274 4,8 10 9.657 175 1,8 4.282 79 1,8 5.375 96 1,8 2001/2002 ∑ 59.911 2.107 3,5 26.507 1.044 3,9 33.404 1.063 3,2 5 8.209 47 0,6 3.706 21 0,6 4.503 26 0,6 6 10.509 188 1,8 4.676 97 2,1 5.833 91 1,6 7 10.651 273 2,6 4.720 150 3,2 5.931 123 2,1 8 10.934 697 6,4 4.814 366 7,6 6.120 331 5,4 9 9.976 725 7,3 4.449 336 7,6 5.527 389 7 10 9.632 177 1,8 4.142 74 1,8 5.490 103 1,9 2000/2001 ∑ 62.904 2.394 3,8 27.699 1.226 4,4 35.205 1.168 3,3 5 10.373 81 0,8 4.612 49 1,1 5.761 32 0,6 6 10.641 198 1,9 4.737 112 2,4 5.904 86 1,5 7 11.292 382 3,4 5.014 211 4,2 6.278 171 2,7 8 10.867 759 7 4.899 398 8,1 5.968 361 6 9 9.993 768 7,7 4.314 354 8,2 5.679 414 7,3 10 9.738 206 2,1 4.123 102 2,5 5.615 104 1,9 8 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4120 Absolven tenschul jahr Klassen stufe Summe männlich weiblich Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert 1999/2000 ∑ 63.256 2.216 3,5 27.853 1.154 4,1 35.403 1062 3 5 10.391 60 0,6 4.610 36 0,8 5.781 24 0,4 6 11.234 233 2,1 5.000 128 2,6 6.234 105 1,7 7 11.228 386 3,4 5.101 238 4,7 6.127 148 2,4 8 10.861 738 6,8 4.786 369 7,7 6.075 369 6,1 9 9.937 618 6,2 4.229 300 7,1 5.708 318 5,6 10 9.605 181 1,9 4.127 83 2 5.478 98 1,8 1998/1999 ∑ 63.971 2.044 3,2 27.925 36.046 5 10.902 81 0,7 4.834 6.068 6 11.014 169 1,5 5.019 5.995 7 11.150 330 3 4.917 6.233 8 10.709 649 6,1 4.597 6.112 9 9.831 673 6,8 4.253 5.578 10 10.365 142 1,4 4.305 6.060 1997/1998 ∑ 65.321 2.122 3,2 28.312 37.009 5 10.707 92 0,9 4.875 5.832 6 10.915 137 1,3 4.844 6.071 7 11.042 320 2,9 4.772 6.270 8 10.544 713 6,8 4.616 5.928 9 10.749 722 6,7 4.522 6.227 10 11.364 138 1,2 4.683 6.681 1996/1997 ∑ 66.620 2.289 3,4 28.349 38.271 5 10.591 84 0,8 4.683 5.908 6 10.761 152 1,4 4.626 6.135 7 10.820 342 3,2 4.745 6.075 8 11.571 723 6,2 4.902 6.669 9 11.810 849 7,2 4.873 6.937 10 11.067 139 1,3 4.520 6.547 1995/1996 ∑ 67.902 2.463 3,6 28.532 39.370 5 10.274 70 0,7 4.380 5.894 6 10.528 160 1,5 4.604 5.924 7 11.875 351 3 5.033 6.842 8 12.847 948 7,4 5.358 7.489 9 11.746 836 7,1 4.806 6.940 10 10.632 98 0,9 4.351 6.281 1994/1995 ∑ 68.430 2.452 3,6 28.600 39.830 5 10.076 92 0,9 4.412 5.664 6 11.596 188 1,6 4.903 6.693 7 13.285 446 3,4 5.552 7.733 8 12.718 861 6,8 5.248 7.470 9 11.081 762 6,9 4.612 6.469 10 9.674 103 1,1 3.873 5.801 9 Drucksache 6/4120Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Absolven tenschul jahr Klassen stufe Summe männlich weiblich Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert Schüler im Ab gangs jahr Wechs ler vom Hun dert 1993/1994 ∑ 68.370 2.177 3,2 28.211 40.159 5 10.852 104 1 4.578 6.274 6 13.082 233 1,8 5.465 7.617 7 13.192 405 3,1 5.445 7.747 8 11.847 658 5,6 4.980 6.867 9 10.013 651 6,5 4.014 5.999 10 9.384 126 1,3 3.729 5.655 1992/1993 ∑ 66.496 1.636 2,5 27.031 39.465 5 12.510 193 1,5 5.150 7.360 6 12.796 228 1,8 5.305 7.491 7 12.212 286 2,3 5.128 7.084 8 10.317 292 2,8 4.112 6.205 9 9.689 456 4,7 3.852 5.837 10 8.972 181 2 3.484 5.488 Demnach verlassen jährlich etwa zwei Prozent der Schüler den Bildungsgang des Gymnasiums nach der Klassenstufe 10; bis zu fünf Prozent der Schüler erfüllen die Versetzungsbedingungen in die Klassenstu fe 11 hingegen nicht. Es ist festzustellen, dass die Anzahl der Schüler, die die Versetzungsbedingungen nicht erreichen, im Durch schnitt höher ist, als die Anzahl der Schüler, welche am Verfahren der BLF nicht erfolgreich teilnehmen. Die Entscheidung, ob der Schüler die Klassenstufe 10 am Gymnasium wiederholt, oder ob er den Bildungs gang des Gymnasiums verlässt, treffen die Eltern gemeinsam mit dem Schüler. Die Thüringer Schulen ste hen für die Entscheidung beratend zur Seite. Zu 7.: Die BLF finden in der regulären Unterrichtszeit der Schüler statt. Die Bearbeitungszeit für die schriftliche Leistungsfeststellung beträgt im Fach Deutsch 210 Minuten, im Fach Mathematik 180 Minuten, im Fach Latein sowie im naturwissenschaftlichen Fach (Biologie, Chemie oder Physik) jeweils 120 Minuten. Die mündliche BLF dauert bei zwei Schülern in der Regel 20 bis 30 Minuten. Die Bearbeitungszeiten der schriftlichen Leistungsfeststellungen und die Zeiten der mündlichen Leistungs feststellungen werden mit dem Einsatz an Lehrerwochenstunden abgedeckt. Genaue Angaben zum Einsatz von Lehrerwochenstunden für die Durchführung der BLF können nicht pau schal angegeben werden, da diese von Schul und Klassengrößen sowie vom Wahlverhalten der Schüler der Gymnasien und Gemeinschaftsschulen hinsichtlich der zu absolvierenden BLF (Sprache, naturwissen schaftliches Fach) abhängig sind. An Tagen der BLF findet für die Jahrgangsstufe 10 gewöhnlich kein weiterer Unterricht statt. Lehrer, die ent sprechend ihrem Einsatzplan Unterricht in der Klassenstufe 10 am Überprüfungstag hätten, können ersatz weise die Unterrichtsstunden der Lehrkräfte, die mit der Durchführung der BLF betraut worden sind, über nehmen. Eine verantwortungsbewusste Einsatzplanung obliegt den Thüringer Schulen. Zu 8.: Zu den Aufgaben der Lehrkräfte gehören entsprechend § 9 Abs. 4 der Dienstordnung für Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogischen Fachkräfte an den staatlichen Schulen in Thüringen "(…) die üblichen mit Un terricht und Erziehung zusammenhängenden Arbeiten. Zum Beispiel beaufsichtigen und korrigieren sie Schülerarbeiten (…)". 10 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4120 Die Lehrerwochenstunden für die Vor- und Nachbereitung der besonderen Leistungsfeststellung sind mit dem Arbeitsaufwand für Klassenarbeiten (Erstellen der Klassenarbeiten inklusive Erwartungsbilder, Aufsich ten, Korrektur, Auswertungen) vergleichbar. In den Fächern der besonderen Leistungsfeststellung wird ge mäß § 68 Abs. 4 ThürSchulO im zweiten Schulhalbjahr der Klassenstufe 10 keine Klassenarbeit geschrie ben. Detaillierte Angaben zum Vor- und Nachbereitungsaufwand liegen weder für Klassenarbeiten, noch für besondere Leistungsfeststellungen vor. Des Weiteren wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen. Zu 9.: Die Statistik zur Unterrichtserfüllung wird in den jeweiligen Stichwochen zu Schuljahresbeginn, im Herbst und im Frühjahr erfasst. Die Landesregierung sieht keinen Zusammenhang zwischen BLF und etwaiger Arbeitsunfähigkeit von Thüringer Lehrerinnen und Lehrern. Daten hierzu werden nicht gesondert erhoben. Zu 10.: Die Regelungen des Thüringer Schulgesetzes werden aktuell im Hinblick auf die geplante kleine Schulge setznovelle auf Anpassungserfordernisse geprüft. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. In Vertretung Ohler Staatssekretärin Endnote: 1 Quelle: Statistisches Informationssystem Bildung (SIS) des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. 2 Quelle: BLFErgebnisse Landesbericht der FriedrichSchillerUniversität Jena des entsprechenden Schuljahres (www.kompetenztest.de). Zukunft der Besonderen Leistungsfeststellung (BLF) Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Zu 9.: Zu 10.: Endnote: