28.06.2017 Drucksache 6/4155Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 7. Juli 2017 Schüler mit Deutsch als Zweitsprache an den staatlichen Schulen Die Kleine Anfrage 2183 vom 16. Mai 2017 hat folgenden Wortlaut: Angesichts der Flüchtlingszahlen der letzten Jahre und den Annahmen zu Flüchtlings- und Migrationsbewegungen in diesem Jahr, werden im Sinne einer guten Integration dieser Menschen die Fertigkeiten zur Spracherwerbsvermittlung auch in Thüringen immer wichtiger. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hoch ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund beziehungsweise mit Deutsch als Zweitsprache an den staatlichen Schulen in Thüringen (bitte nach Schulen und Schularten sowie Landkreisen und kreisfreien Städten aufschlüsseln)? 2. Wie hat sich diese Anzahl seit dem Jahr 2014 verändert und gibt es Schwerpunkte beziehungsweise Konzentrationen dieser Schüler in bestimmten Landkreisen und kreisfreien Städten? 3. Werden bei der Zuteilung der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund beziehungsweise mit Deutsch als Zweitsprache die Schuleinzugsbereiche berücksichtigt? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 27. Juni 2017 wie folgt beantwortet: Zu 1. und 2.: Es wird auf die folgenden Tabellen verwiesen. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund* Schulträgerart in staatlicher Trägerschaft Schultyp Zusammengefasst Migrationshintergrund mit Schulamt Kreis Schuljahr 2015/2016 2016/2017 Schüler/-innen Schüler/-innen Mittelthüringen Erfurt-Stadt 2.002 2.393 Weimar-Stadt 517 602 Sömmerda 137 208 Weimarer Land 260 351 Gesamt 2.916 3.554 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Tischner (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4155 Schulträgerart in staatlicher Trägerschaft Schultyp Zusammengefasst Migrationshintergrund mit Schulamt Kreis Schuljahr 2015/2016 2016/2017 Schüler/-innen Schüler/-innen Nordthüringen Eichsfeld 324 485 Nordhausen 387 469 Unstrut-Hainich-Kreis 351 544 Kyffhäuserkreis 203 336 Gesamt 1.265 1.834 Ostthüringen Gera-Stadt 500 778 Jena-Stadt 697 1.028 Saale-Holzland-Kreis 132 177 Saale-Orla-Kreis 336 530 Greiz 164 286 Altenburger Land 307 554 Gesamt 2.136 3.353 Südthüringen Suhl-Stadt 112 133 Schmalkalden-Meiningen 516 687 Hildburghausen 214 297 Sonneberg 213 344 Saalfeld-Rudolstadt 314 466 Gesamt 1.369 1.927 Westthüringen Eisenach-Stadt 298 449 Wartburgkreis 414 529 Gotha 739 903 Ilm-Kreis 444 550 Gesamt 1.895 2.431 Gesamtergebnis 9.581 13.099 Schülerinnen und Schüler mit DaZ-Förderung Schulträgerart in staatlicher Trägerschaft Schultyp Zusammengefasst Migrationshintergrund Zusammengefasst Ausländerförderungen mit Förderunterricht Schulamt Kreis Schuljahr 2014/2015 2015/2016 2016/2017 Schüler/-innen Schüler/-innen Schüler/-innen Mittelthüringen Erfurt-Stadt 410 892 1.403 Weimar-Stadt 111 213 306 Sömmerda 7 59 146 Weimarer Land 77 141 251 Gesamt 605 1.305 2.106 Nordthüringen Eichsfeld 123 131 340 Nordhausen 75 119 280 Unstrut-Hainich-Kreis 50 169 280 Kyffhäuserkreis 26 65 229 Gesamt 274 484 1.129 3 Drucksache 6/4155Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Schulträgerart in staatlicher Trägerschaft Schultyp Zusammengefasst Migrationshintergrund Zusammengefasst Ausländerförderungen mit Förderunterricht Schulamt Kreis Schuljahr 2014/2015 2015/2016 2016/2017 Schüler/-innen Schüler/-innen Schüler/-innen Ostthüringen Gera-Stadt 90 189 467 Jena-Stadt 128 250 413 Saale-Holzland-Kreis 39 42 70 Saale-Orla-Kreis 45 141 254 Greiz 30 62 154 Altenburger Land 59 134 278 Gesamt 391 818 1.636 Südthüringen Suhl-Stadt 23 30 74 Schmalkalden-Meiningen 52 170 319 Hildburghausen 46 113 180 Sonneberg 39 65 178 Saalfeld-Rudolstadt 109 140 258 Gesamt 269 518 1.009 Westthüringen Eisenach-Stadt 54 130 261 Wartburgkreis 61 171 287 Gotha 186 326 447 Ilm-Kreis 83 185 325 Gesamt 384 812 1.320 Gesamtergebnis 1.923 3.937 7.200 Schüler und Schülerinnen Schuljahr 2016/2017 Schulträgerart in staatlicher Trägerschaft Schultyp Zusammengefasst Schulamt Kreis Migrationshintergrund Anteil mit Migrationshintergrund in Prozent ohne mit Gesamtergebnis Schüler Schüler Schüler Mittelthüringen Erfurt-Stadt 21.557 2.393 23.950 10,0 Weimar-Stadt 7.565 602 8.167 7,4 Sömmerda 6.403 208 6.611 3,1 Weimarer Land 7.336 351 7.687 4,6 Gesamt 42.861 3.554 46.415 7,7 Nordthüringen Eichsfeld 9.372 485 9.857 4,9 Nordhausen 8.134 469 8.603 5,5 Unstrut-Hainich- Kreis 10.534 544 11.078 4,9 Kyffhäuserkreis 6.558 336 6.894 4,9 Gesamt 34.598 1.834 36.432 5,0 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4155 Schuljahr 2016/2017 Schulträgerart in staatlicher Trägerschaft Schultyp Zusammengefasst Schulamt Kreis Migrationshintergrund Anteil mit Migrationshintergrund in Prozent ohne mit Gesamtergebnis Schüler Schüler Schüler Ostthüringen Gera-Stadt 9.498 778 10.276 7,6 Jena-Stadt 11.261 1.028 12.289 8,4 Saale-Holzland- Kreis 6.756 177 6.933 2,6 Saale-Orla-Kreis 7.046 530 7.576 7,0 Greiz 8.283 286 8.569 3,3 Altenburger Land 8.084 554 8.638 6,4 Gesamt 50.928 3.353 54.281 6,2 Südthüringen Suhl-Stadt 2.114 133 2.247 5,9 Schmalkalden- Meiningen 12.707 687 13.394 5,1 Hildburghausen 5.560 297 5.857 5,1 Sonneberg 5.358 344 5.702 6,0 Saalfeld-Rudolstadt 9.177 466 9.643 4,8 Gesamt 34.916 1.927 36.843 5,2 Westthüringen Eisenach-Stadt 4.461 449 4.910 9,1 Wartburgkreis 10.568 529 11.097 4,8 Gotha 14.317 903 15.220 5,9 Ilm-Kreis 8.783 550 9.333 5,9 Gesamt 38.129 2.431 40.560 6,0 Gesamtergebnis 201.432 13.099 214.531 6,1 Zu 3.: Wenn die örtlich zuständige Grund- bzw. Regelschule eine Förderung in Deutsch als Zweitsprache nicht ermöglichen kann, sind die Staatlichen Schulämter nach Abstimmung mit dem Schulträger und den Schulleitern gebeten, eine für die Schülerin/den Schüler mit Migrationshintergrund zumutbare, möglichst nahegelegene Schule zu finden. In Vertretung Prof. Dr. Hoff Minister Endnote: * Diese Daten werden erst seit dem Schuljahr 2015/2016 statistisch erfasst. Schüler mit Deutsch als Zweitsprache an den staatlichen Schulen Ich frage die Landesregierung: Zu 1. und 2.: Zu 3.: Endnote: