18.08.2017 Drucksache 6/4359Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 30. August 2017 Feuerschutzsteuer in Thüringen Die Kleine Anfrage 2338 vom 27. Juni 2017 hat folgenden Wortlaut: Nach § 46 Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz ist das Aufkommen aus der Feuerschutzsteuer nach dem Feuerschutzsteuergesetz in der Fassung vom 10. Januar 1996 (BGBl. Seite 18) in der jeweils geltenden Fassung in vollem Umfang für Zwecke des Brandschutzes zu verwenden. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie hoch waren die Einnahmen des Freistaats Thüringen aus der Feuerschutzsteuer seit dem Jahr 2005 (bitte nach Jahren auflisten)? 2. Wie viele und welche Arten von (Versicherungs-)Verträgen, aus denen Feuerschutzsteuer abgeführt wird, gibt es in Thüringen (bitte ab dem Jahr 2005 nach Vertragsart und Jahren auflisten)? 3. Wie wurden die durch die Feuerschutzsteuer eingenommenen Mittel seit dem Jahr 2005 jeweils verwendet (bitte nach Ausgabeposten/Haushaltsstelle und Jahren auflisten)? 4. Wie hoch waren die Ausgaben des Freistaats Thüringen für den Brandschutz seit dem Jahr 2005 (bitte nach Ausgabeposten/Haushaltsstelle und Jahren auflisten)? 5. Wie stellt die Landesregierung sicher, dass die Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer gemäß § 46 Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz in vollem Umfang für die Zwecke des Brandschutzes verwendet werden? Das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 17. August 2017 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Die Einnahmen des Freistaats Thüringen aus der Feuerschutzsteuer entwickelten sich wie folgt: K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Brandner (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4359 Jahr Millionen Euro 2005: 8,9 2006: 7,6 2007: 7,4 2008: 7,6 2009: 8,0 2010: 6,2 2011: 9,7 2012: 8,8 2013: 9,0 2014: 9,7 2015: 9,6 2016: 11,0 Zu 2.: Dazu liegen der Landesregierung keine Erkenntnisse vor. Die Feuerschutzsteuer wird durch das Bundeszentralamt für Steuern verwaltet. Zu 3.: Nach § 46 des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes - ThürBKG - ist das Aufkommen aus der Feuerschutzsteuer in vollem Umfang für Zwecke des Brandschutzes einzusetzen. Dabei werden alle im Landeshaushalt veranschlagten Ausgaben für den Brandschutz betrachtet. Konkret betrifft das im Einzelplan 03 des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales im Kapitel 0318 die Titel • 541 01: Ausgaben für Ehrenzeichen und sonstige Auszeichnungen (Brandschutz), • 633 01: Zuweisungen für die Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik bei einer freiwilligen Feuerwehr, • 633 02: Zuweisungen an Gemeinden zur Förderung der Jugendfeuerwehren, • 633 03: zusätzliche Altersversorgung der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren (Feuerwehrrente), • 633 04: Unterstützung der Kommunen zur Förderung der Erweiterung der Fahrerlaubnis zum Erwerb eines LKW- Führerscheins, • 685 01: Zuwendungen an den Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. (ThFV) und Andere (u.a. Opitz-Neubauer -Stiftung), • 685 02: Entwicklung des Brandschutzes (Forschung und Normung), • 883 03: Förderung der Brandschutzinvestitionen der Kommunen (Feuerwehrhäuser, -fahrzeuge und -geräte ) sowie die • Titelgruppe 74: Tunnelsicherheit/ Tunnelfeuerwehren und das Kapitel 0319: Ausgaben für die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule. Die Ausgaben für die Bezüge der Feuerwehrbediensteten des Landes beziehungsweise Anteile für die Landesaufgaben des Katastrophenschutzes beziehungsweise des Zivilschutzes werden nicht in die zu berücksichtigenden Zwecke des Brandschutzes einbezogen. Überschreiten die für die oben genannten Brandschutzzwecke insgesamt veranschlagten Ausgaben die Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer, dann werden sonstige Landesmittel zusätzlich eingesetzt. Eine Aufschlüsselung je Ausgabenart nach Deckung durch das Aufkommen aus der Feuerschutzsteuer oder aus sonstigen Landesmitteln erfolgt nicht. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen. Zu 4.: Die Ausgaben des Landes für Zwecke des Brandschutzes können ab 2007 aufgezeigt werden. Die Richtlinie über die Aufbewahrung von Schriftgut in der Verwaltung des Freistaats Thüringen verweist auf die Bestimmungen über die Aufbewahrung von Informationen des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens (Rundschreiben C 134 AufbewBest), wonach Bücher und Rechnungsunterlagen zehn Jahre aufzubewahren sind. Auf ältere Bücher und Rechnungsunterlagen kann daher nicht zurückgegriffen werden. 3 Drucksache 6/4359Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu den Ausgaben ab dem Jahr 2007 wird auf die beigefügte Tabelle (Anlage*) verwiesen. Zu 5.: Die Landesregierung trägt dafür Sorge, dass bei der Aufstellung für die jährlichen Landeshaushalte die zu veranschlagenden Ausgaben für Zwecke des Brandschutzes die Einnahmen aus dem Feuerschutzsteueraufkommen nicht unterschreiten. Dabei werden insbesondere die Zuweisungen für Investitionen an die Gemeinden und Gemeindeverbände für Feuerwehrhäuser, Feuerwehrfahrzeuge und -geräte betrachtet. Sollten die Ausgaben für Brandschutzzwecke geringer sein als die Feuerschutzsteuereinnahmen, dann sind die Zuweisungen an die Kommunen für Brandschutzinvestitionen zu erhöhen. Dr. Poppenhäger Minister 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4359 A nl ag e zu F ra ge 4 H au sh al ts st el le Au sg ab en fü r Z w ec ke d es B ra nd sc hu tz es B ez ei ch nu ng Is t 2 00 7 In E ur o (A ns at z) Is t 2 00 8 In E ur o (A ns at z) Is t 2 00 9 Is t 2 01 0 In E ur o (A ns at z) Is t 2 01 1 03 18 54 1 01 Eh re nz ei ch en u nd s on st ig e Au sz ei ch nu nge n (B ra nd sc hu tz ) 13 .9 34 ,7 9 (1 8. 10 0, 00 ) 17 .0 63 ,0 0 (1 7. 20 0, 00 ) 15 .0 46 ,1 8 (1 8. 10 0, 00 ) 13 .4 89 ,0 7 (1 8. 10 0, 00 ) 16 .4 50 ,5 0 (1 8. 10 0, 00 ) 63 3 01 Zu w ei su ng en R et tu ng sh un de /O rtu ng ste ch ni k* -- -- -- -- -- -- 0, 00 (1 0. 00 0, 00 ) 1. 83 4, 35 (1 0. 00 0, 00 ) 1. 64 5, 00 (5 .0 00 ,0 0) 1. 13 2, 20 (5 .0 00 ,0 0) 88 3 03 63 3 02 Fö rd er un g Ju ge nd fe ue rw eh re n ab 2 00 8 P au sc ha lfö rd er un g 20 E ur o je Ju ge nd fe ue rw eh ra ng eh ör ig en )* * 37 .5 00 ,0 0 (1 00 .0 00 ,0 0) 19 9. 14 0, 00 (2 60 .0 00 ,0 0) 20 9. 82 0, 00 (2 60 .0 00 ,0 0) 22 0. 50 0, 00 (2 60 ,0 00 ,0 0) 22 3. 84 0, 00 (2 60 .0 00 ,0 0) 63 3 03 Fe ue rw eh rr en te ** * -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 2. 54 8. 24 2, 00 (3 .1 00 .0 00 ,0 0) 2. 55 1. 54 2, 00 (3 .0 00 .0 00 ,0 0) 63 3 04 Fö rd er un g E rw ei te ru ng d er F ah re rla ub - ni s fü r L K W -F E ** ** -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 68 5 01 bi s 20 09 Zu w en du ng en a n Th FV u nd A nd er e, un d En tw ic kl un g de s Br an ds ch ut ze s (F or - sc hu ng /N or m un g) 22 3. 55 1, 25 (2 30 .5 00 ,0 0) 23 6. 86 7, 75 (2 33 .5 00 ,0 0) 22 4. 00 0, 06 (2 33 .5 00 ,0 0) 19 3. 95 9, 16 (1 95 .0 00 ,0 0) 20 7. 63 0, 30 (2 33 .0 00 ,0 0) 68 5 02 ab 2 01 0 E nt w ic kl un g de s B ra nd sc hu tz es ( Fo rsc hu ng u nd N or m un g) -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 23 .9 26 ,4 6 (2 6. 50 0, 00 ) 18 .9 25 ,8 6 (2 6. 50 0, 00 ) 88 3 01 un d 88 2 03 ab 2 01 3 88 3 03 Zu w ei su ng en a n K om m un en z ur F ör d. vo n In ve st iti on en fü r F w -H äu se r, Fw -F ah rze ug e un d Fw -G er ät e 4. 40 4. 86 9, 43 (4 .8 00 .0 00 ,0 0) 5. 19 3. 07 4, 43 (5 .5 00 .0 00 ,0 0) 6. 09 3. 50 3, 18 (6 .5 00 .0 00 ,0 0) 5. 11 6. 90 9, 60 (6 .3 49 .4 00 ,0 0) 4. 17 3. 84 4, 59 (6 .7 00 .0 00 ,0 0) TG 7 4 A us ga be n fü r Tu nn el si ch er he it/ Tu nn el Fw 1. 11 0. 77 5, 65 (2 .3 64 .6 00 ,0 0) 1. 30 2. 40 5, 43 (1 .1 98 .5 00 ,0 0) 1. 89 1. 21 0, 84 (1 .1 50 .7 00 ,0 0) 1. 32 0. 41 2, 42 (1 .1 59 .6 00 ,0 0) 1. 35 2. 21 1, 36 (1 .6 51 .9 00 ,0 0) 03 19 TL FK S (G es am t) 78 6. 70 4, 01 (1 .7 59 .0 00 ,0 0) 78 8. 58 1, 53 (1 .7 26 .6 00 ,0 0) 96 0. 19 1, 67 (1 .7 32 .8 00 ,0 0) 2. 65 3. 51 3, 11 (2 .8 89 .9 00 ,0 0) 2. 58 7. 56 6, 04 (2 .6 35 .8 00 ,0 0) G es am t A us ga be n: 6. 57 7. 33 5, 13 7. 73 7. 13 2, 14 9. 39 5. 60 6, 28 12 .0 92 .5 96 ,8 2 11 .1 33 .1 42 ,8 5 G es am t A ns at z: 9. 27 2. 20 0, 00 8. 94 5. 80 0, 00 9. 90 5. 10 0, 00 13 .7 43 .5 00 ,0 0 14 .5 30 .3 00 ,0 0 5 Drucksache 6/4359Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode H au sh al ts - st el le A us ga be n fü r Z w ec ke d es B ra nd sc hu tz es B ez ei ch nu ng Is t 2 01 2 In E ur o (A ns at z) Is t 2 01 3 In E ur o (A ns at z) Is t 2 01 4 In E ur o (A ns at z) Is t 2 01 5 In E ur o (A ns at z) Is t 2 01 6 In E ur o (A ns at z) Is t a m 17 .0 7. 20 17 In E ur o (A ns at z) 03 18 54 1 01 E hr en ze ic he n un d so ns tige A us ze ic hn un ge n (B ra nd - sc hu tz ) 12 .3 73 ,9 5 (1 8. 10 0, 00 ) 1. 93 0, 78 (1 8. 10 0, 00 ) 59 3, 93 ,0 0 (1 8. 10 0, 00 ) 26 4, 05 (1 8. 10 0, 00 ) 20 3, 54 (1 8. 10 0, 00 ) 86 1, 18 (1 8. 10 0, 00 ) 63 3 01 Zu w ei su ng en R et tu ng sh un de / O rtu ng st ec hn ik 62 8, 00 (5 .0 00 ,0 0) 0 (5 .0 00 ,0 0) 0 (5 .0 00 ,0 0) 0 (2 0. 80 0, 00 ) 0 (2 0. 00 0, 00 ) 0 (2 0. 00 0, 00 ) 63 3 02 F ör de ru ng J ug en df eu er w eh - re n (2 0 E ur o je J ug en df eu er - w eh ra ng eh ör ig en ) 22 4. 02 0, 00 (2 60 .0 00 ,0 0) 22 2. 62 0, 00 (2 60 .0 00 ,0 0) 22 2. 96 0, 00 (2 60 .0 00 ,0 0) 22 5. 02 0, 00 (2 60 .0 00 ,0 0) 22 9. 70 0, 00 (2 40 .0 00 ,0 0) 19 8. 52 0, 00 (2 40 .0 00 ,0 0) 63 3 03 F eu er w eh rr en te 2. 53 1. 59 8, 00 (2 .7 50 .0 00 ,0 0) 2. 49 7. 48 8, 00 (2 .7 50 .0 00 ,0 0) 2. 40 0. 62 4, 00 (2 .7 50 .0 00 ,0 0) 2. 42 2. 42 8, 00 (2 .6 00 .0 00 ,0 0) 2. 39 4. 43 8, 00 (2 .5 00 .0 00 ,0 0) 1. 18 1. 79 6, 00 (2 .5 50 .0 00 ,0 0) 63 3 04 Fö rd er un g E rw ei te ru ng d er Fa hr er la ub ni s fü r L K W -F E -- -- -- -- -- -- 92 .0 00 ,0 0 0 68 .0 00 ,0 0 0 68 .0 00 ,0 0 (1 50 .0 00 ,0 0) 67 .2 00 ,0 0 (9 0. 00 0, 00 ) 88 .0 00 ,0 0 (9 0. 00 0, 00 ) 68 5 01 Zu w en du ng en a n Th FV u nd A nd er e, 23 3. 46 4, 74 (2 38 .0 00 ,0 0) 22 9. 36 0, 63 (2 38 .0 00 ,0 0) 23 5. 00 0, 00 (2 38 .0 00 ,0 0) 27 5. 06 2, 45 (3 45 .0 00 ,0 0) 29 4. 34 5, 98 (3 45 .0 00 ,0 0) 43 .1 78 ,3 2 (3 45 .0 00 ,0 0) 68 5 02 E nt w ic kl . d es B ra nd sc hu t-z es (F or sc hu ng /N or m un g) 18 .2 63 ,9 2 (2 6. 50 0, 00 ) 17 .0 94 ,6 0 (2 3. 50 0, 00 ) 14 .1 96 ,9 9 (2 3. 50 0, 00 ) 14 .3 23 ,8 5 (3 7. 50 0, 00 ) 30 .0 42 ,5 0 (3 7. 50 0, 00 ) 7. 13 3, 17 (3 7. 50 0, 00 ) 88 3 03 Zu w ei su ng en a n K om m un en zu r F ör d. v on In ve st iti on en fü r Fw -H äu se r, -F ah rz eu ge u nd -G er ät e 5. 63 8. 36 9, 55 (6 .7 00 .0 00 ,0 0) 4. 89 1. 84 6, 89 (6 .7 00 .0 00 ,0 0) 4. 39 4. 93 2, 34 (6 .7 00 .0 00 ,0 0) 5. 28 4. 54 1, 49 (7 .4 97 .2 00 ,0 0) 5. 41 5. 76 2, 48 (6 .7 00 .0 00 ,0 0) 70 3. 70 0, 00 (8 .1 00 .0 00 ,0 0) TG 7 4 A us ga be n fü r T un ne l-s ic he rhe it/ T un ne l-F w 1. 36 0. 78 5, 00 (1 .4 13 .6 00 ,0 0) 1. 48 5. 78 3, 73 (1 .5 01 .4 00 ,0 0) 2. 07 9. 20 4, 00 (1 .4 71 .3 00 ,0 0) 1. 73 1. 35 2, 77 (1 .9 91 .0 00 ,0 0) 2. 26 8. 56 9, 75 (2 .3 47 .7 00 ,0 0) 80 1. 14 7, 23 (1 .7 94 .8 00 ,0 0) 03 19 TL FK S (G es am t) 2. 86 2. 70 6, 91 (3 .0 79 .6 00 ,0 0) 2. 42 4. 97 5, 59 (2 .5 85 .4 00 ,0 0) 2. 69 5. 82 1, 16 (2 .6 12 .4 00 ,0 0) 3. 12 7. 38 9, 91 (3 .1 95 .1 00 ,0 0) 3. 28 1. 68 1, 72 (3 .4 50 .7 00 ,0 0) 1. 61 3. 51 8, 40 (3 .6 74 .4 00 ,0 0) G E S A M T A us ga be n: 12 .8 82 .2 10 ,0 7 11 .8 63 .1 00 ,2 2 12 .1 11 .3 32 ,4 2 13 .1 48 .3 82 ,5 2 13 .9 81 .9 43 ,9 7 4. 63 7. 85 4, 30 G E S A M T A ns at z: 14 .4 90 .8 00 ,0 0 14 .0 81 .4 00 ,0 0 14 .0 78 .3 00 ,0 0 16 .1 14 .7 00 ,0 0 15 .7 49 .0 00 ,0 0 16 .8 69 .8 00 ,0 0 * Fö rd er un g de r A us bi ld un ge n un d Ü bu ng en d er F eu er w eh rfa ch ei nh ei t R et tu ng sh un de / O rtu ng st ec hn ik e rs tm al s 20 08 a ls g es on de rte r T ite l v er an sc hl ag t ** P au sc ha le F ör de ru ng d er J ug en df eu er w eh re n ab 2 00 8 in d er R ic ht lin ie z ur G ew äh ru ng v on Z uw en du ng en d es F re is ta at s Th ür in ge n fü r d ie F ör de ru ng d es B ra nd sc hu tz es un d de r A llg em ei ne n H ilf e vo m 2 3. 09 .2 00 8 ge re ge lt ** * Zu sä tz lic he in di vi du el le A lte rs ve rs or gu ng d er e hr en am tli ch en A ng eh ör ig en d er E in sa tz ab te ilu ng en d er F re iw ill ig en F eu er w eh re n na ch In kr af ttr et en d er G es et ze sä nd er un g zu m 0 1. 01 .2 01 0 a b de m H au sh al ts ja hr 2 01 0 ve ra ns ch la gt ** ** Fö rd er un g m it de r z w ei te n Ä nd er un g de r R ic ht lin ie z ur G ew äh ru ng v on Z uw en du ng en d es F re is ta at s Th ür in ge n fü r d ie F ör de ru ng d es B ra nd sc hu tz es u nd d er A llg em ei nen H ilf e vo m 1 8. 02 .2 01 3 ge re ge lt Feuerschutzsteuer in Thüringen Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Anlage zu Frage 4