28.08.2017 Drucksache 6/4437Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 5. September 2017 Einseitige thematische Förderung für Schullandheime Die Kleine Anfrage 2391 vom 18. Juli 2017 hat folgenden Wortlaut: Viele Kinder und Jugendliche nutzen jährlich die Angebote der Schullandheime in Thüringen. Bei diesem Aufenthalt sollte es das Ziel sein, eine gesamtheitliche Betrachtungsweise der verschiedensten Bildungsangebote und Themengebiete ermöglichen zu können. Nach der Internetseite des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport soll es für Schullandheime nun aber eine Einschränkung der Förderung in Richtung kultureller Bildung geben. Kostenerstattung soll nur noch für diesen Bereich gewährt werden. Ich frage die Landesregierung: 1. Mit welcher Begründung sollen nur noch kulturell-pädagogische Thematiken bei Fahrten in Schullandheime gefördert werden? 2. Welche Wertigkeit misst die Landesregierung diesbezüglich der Arbeit von Schullandheimen im naturwissenschaftlichen Bereich bei? 3. Welche wirtschaftlichen Nachteile oder Umstrukturierungen bringt dieser Einschnitt nach Ansicht der Landesregierung für die Einrichtungen? 4. Wie will die Landesregierung zukünftig das Lernen am anderen Ort im naturwissenschaftlichen Bereich sicherstellen? 5. Aus welchem Grund können Schullandheime die Ausstattungsförderung nicht mehr direkt beantragen? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 28. August 2017 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Die Unterstützung unterrichtsbegleitender und außerunterrichtlicher schulischer Maßnahmen wurde nach dem Auslaufen der Richtlinie zur Förderung von unterrichtsbegleitenden und außerunterrichtlichen schulischen Vorhaben an Thüringer Schulen umgestellt. In Auswertung der bisherigen Förderung wurde festgestellt , dass kaum Vorhaben mit direkter Einbindung von Schulen gefördert wurden. Vorrangig erfolgte eine Förderung von Dritten, welche Angebote für Schulen unterbreiten. K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Bühl (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/4437 Deshalb war es ein wichtiges Ziel, mit der Umstellung direkte Unterstützungsangebote für Schulen zu schaffen . Das TMBJS unterstützt nunmehr unterrichtsbegleitende und außerunterrichtliche schulische Vorhaben der Thüringer Schulen am Lernort Schule sowie im Rahmen von Fahrten zu Gedenkstätten und weiteren außerschulischen Lernorten in Thüringen auf direkten Antrag der Schulen hin über den Schulträger. Die Aufnahme einer Unterstützungsmöglichkeit für Schulen, welche zentrale schulische Vorhaben mit kultureller Thematik wie zum Beispiel Chorlager in Schullandheimen oder Jugendherbergen durchführen möchten , resultiert aus dem schulischen Bedarf der letzten Jahre. Im Rahmen dieser Unterstützungsmöglichkeiten können Schulen für die Schülerinnen und Schüler eine Kostenerstattung beim TMBJS für die Fahrkosten und die Inanspruchnahme der pädagogischen Angebote der besuchten Einrichtung wie zum Beispiel Gedenkstätten, Museen, Schülerforschungszentren, Jugendherbergen oder Schullandheimen oder für die Durchführung von Projekten am Lernort Schule beantragen. Durch die Unterstützung des TMBJS wird eine Entlastung der Schulen respektive der Eltern/Sorgeberechtigten der an den unterrichtsbegleitenden und außerunterrichtlichen schulischen Vorhaben teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreicht, die auch eine bessere Nutzung entsprechender Angebote außerschulischer Lernorte durch die Schulen erwarten lässt. Die Auswahl und Durchführung der Angebote sowie der Projekte in der Schule obliegt den jeweiligen Schulen in Absprache mit dem Schulträger. Dieses Verfahren trägt dem tatsächlichen Bedarf und den pädagogischen Erfordernissen der jeweiligen Schule Rechnung. Die Eigenverantwortung von Schule wird gestärkt. Zu 2.: Die Schullandheime sind "Außerschulische Lernorte", wobei sie weitaus mehr ermöglichen, als nur das Lernen an einem anderen Ort. In jedem Fall bieten die Thüringer Schullandheime dank ihres engagierten Wirkens unterrichtsbegleitendes, lehrplanorientiertes Lernen in hoher Qualität an. In jedem Schullandheim werden u.a. naturwissenschaftliche, technische und/oder handwerkliche Angebote unterbreitet. Der Landesverband der Schullandheime in Thüringen e.V. (SLH Verband) verleiht zusammen mit dem TMB- JS das Gütesiegel "Anerkanntes Schullandheim des Landes Thüringen". Das Gütesiegel unterstützt die Qualitätssicherung von Schullandheimaufenthalten als projektorientierte schulische Veranstaltungen und wird für die Dauer von drei Jahren verliehen. Von den 20 Häusern tragen derzeit elf Heime dieses Qualitätssiegel. Die Schullandheimpädagogen widmen sich verstärkt Unterrichtsthemen, für deren Umsetzung ein mehrtägiger Aufenthalt günstigste Voraussetzungen und Rahmenbedingungen bietet. Die Thüringer Schulen nehmen diese Bildungsangebote in Anspruch. Zu 3.: In den letzten drei Jahren wurden jeweils circa 16 Schullandheime insgesamt mit rund 22.000 Euro jährlich unterstützt. Bezogen auf die Gesamtfinanzierung der Schullandheime, die dem jeweiligen Träger obliegt, kann diese Summe als marginal bewertet werden. Zudem unterstützt das Land Schullandaufenthalte finanziell durch Reisekostenvergütungen für Lehrkräfte bei Maßnahmen des Lernens an anderen Orten. Insofern werden keine wirtschaftlichen Nachteile gesehen. Zu 4.: Das Lernen am anderen Ort im naturwissenschaftlichen Bereich, ist eine wertvolle und wichtige Ergänzung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport etablierte seit 2016 gemeinsam mit den beteiligten Partnern insbesondere die Schülerforschungszentren (SFZ) in Erfurt, Jena und Gera und unterstützt die neuen SFZ in Ilmenau, Nordhausen und Schmalkalden. Die SFZ bieten in besonderer Weise Raum, Ausstattung sowie individuelle und intensive Betreuung durch engagierte Fachkräfte. Das ermöglicht ein eigenständiges projektorientiertes forschendes Lernen, das auf einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. Kleingruppen ausgerichtet ist. Außerdem schlagen Schülerforschungszentren eine Brücke zu authentischen Lernorten, indem sie Universitäten , Forschungsinstitute und Unternehmen mit einbinden und damit Vernetzung und Bündelung herstellen. 3 Drucksache 6/4437Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu 5.: Die Veranschlagung von Haushaltsmitteln für die Ausstattung von Schullandheimen in Haushaltstiteln, die eigentlich zur Unterstützung pädagogischer Maßnahmen von Schulen eingerichtet sind, ist nicht sachgerecht. Die Ausstattungsförderung von Schullandheimen ist mithin aus diesen Haushaltstiteln nicht mehr möglich. Holter Minister Einseitige thematische Förderung für Schullandheime Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: