22.05.2018 Drucksache 6/5742Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 6. Juni 2018 Zugang für geflüchtete und migrierte Lehrkräfte und Erzieher zum Thüringer Schuldienst Die Kleine Anfrage 2939 vom 20. März 2018 hat folgenden Wortlaut: Lehrkräfte- und Erzieherbedarf und entsprechende Fachkräftegewinnung sind bestimmende Themen in der Thüringer Bildungslandschaft. Auch deshalb wurden und werden verschiedene Gesetzesnormen angepasst und verändert. Ziel ist es, den Bedarf an Erziehern und Lehrkräften, der nicht durch Menschen mit klassischer Lehramts- oder Erzieherausbildung bedient werden kann, durch Personen wie Quer- und Seiteneinsteiger mit entsprechender Nachqualifizierung zu decken. Eine Gruppe, die dabei nicht aus dem Blick verloren werden sollte, sind migrierte und geflüchtete Erzieher und Lehrkräfte mit entsprechender Ausbildung aus ihren Herkunftsländern. In einigen Bundesländern und Hochschulstandorten wurden Qualifizierungsprogramme initiiert, wie das Programm "Lehrkräfte Plus" an der Universität Bielefeld oder das "Refugee Teachers Program" der Universität Potsdam. Diese Programme führen die Teilnehmenden größtenteils zum Lehramt und zur Einstellung als vollwertige Lehrkraft in den Schuldienst. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie wird durch die Landesregierung die Anzahl von ausgebildeten Lehrkräften und Erziehern in der Gruppe der Migranten und Geflüchteten systematisch erfasst? 2. Wie viele Lehrkräfte und Erzieher aus nichtdeutschen Herkunftsländern halten sich in Thüringen auf beziehungsweise haben hier ihren dauerhaften Wohnsitz (bitte aufgeschlüsselt nach Herkunftsland und gegebenenfalls Aufenthaltsstatus)? 3. Wie viele dieser Lehrkräfte haben seit dem Jahr 2014 einen Antrag auf Anerkennung ihrer Abschlüsse gestellt (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart und Jahr sowie Herkunftsland)? 4. Was sind nach Kenntnis der Landesregierung die Hinderungsgründe für Betroffene, einen Anerkennungsantrag zu stellen? 5. Welche Programme und Maßnahmen zur Nachqualifizierung und Integration in den Thüringer Schuldienst gibt es und wie viele Personen haben diese seit dem Jahr 2014 in Anspruch genommen und gegebenenfalls erfolgreich durchlaufen (bitte aufgeschlüsselt nach Jahr, Beantragung, Antritt des Programms und erfolgreichen Abschluss sowie Schulart)? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Wolf (DIE LINKE) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5742 6. Was sind Gründe für den möglichen Schwund zwischen Beantragung, Antritt des Programms und erfolgreichem Abschluss des Programms? 7. Wie viele Fachkräfte mit Flucht- oder Migrationshintergrund konnten seit dem Jahr 2014 in welcher Funktion in den Thüringer Landesdienst eingestellt werden (bitte aufgeschlüsselt nach Jahr, Funktion und Schulamtsbereich)? 8. Welche Maßnahmen will die Landesregierung ergreifen, um mehr Lehrkräfte und Erzieher mit Fluchthintergrund oder Migrationsgeschichte in den Landesdienst zu integrieren und die Schwundquote in den Anerkennungs- und Nachqualifizierungsverfahren zu verringern? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 17. Mai 2018 (Eingang: 22. Mai 2018) wie folgt beantwortet: Zu 1.: Es werden nur ausländische Lehrkräfte mit abgeschlossener ausländischer Lehrerausbildung erfasst, die einen Antrag auf Anerkennung ihres Abschlusses stellen. Für die Anerkennung ausländischer Erzieherausbildungen ist das Landesverwaltungsamt zuständig. Zu 2.: Es liegen der Landesregierung keine Daten vor. Angabe zu Berufen werden bei einer Wohnsitznahme weder bei deutschen noch bei ausländischen Staatsbürgern erfasst. Zu 3.: Die erbetenen Angaben sind der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen. Herkunftsland Anträge Anzahl pro Jahr Anträge Anzahl nach Schulart Ägypten 2016 – 1 Lehramt Gymnasien (1) Albanien 2016 – 1 2017 – 2 Berufsqualifikation offen (1) Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Regelschulen (1) Argentinien 2014 – 1 Lehramt Gymnasien (1) Armenien 2014 – 1 2015 – 2 2016 – 2 keine Berufsqualifikation (1) Lehramt Regelschulen (2) Lehramt Regelschulen (1) keine Berufsqualifikation (1) Australien 2014 – 1 2016 – 1 Lehramt Grundschulen (1) Lehramt offen (RS oder Gy) (1) Belgien 2015 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Brasilien 2014 – 2 2015 – 1 Lehramt Regelschulen (2) Lehramt Regelschulen (1) Bulgarien 2014 – 7 2015 – 1 2017 – 3 Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Regelschulen (3) Lehramt Grundschulen (2) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Regelschulen (3) China 2014 – 1 keine Berufsqualifikation (1) Costa Rica 2016 – 1 Lehramt Grundschulen (1) Dänemark 2014 – 2 Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Gymnasien (1) Dominikanische Republik 2014 – 1 Lehramt Grundschulen (1) Elfenbeinküste 2014 – 1 keine Berufsqualifikation (1) Eritrea 2017 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Finnland 2017 – 1 Lehramt Regelschulen (1) 3 Drucksache 6/5742Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Herkunftsland Anträge Anzahl pro Jahr Anträge Anzahl nach Schulart Frankreich 2014 – 1 2017 – 1 Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Grundschulen (1) Georgien 2015 – 2 Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Grundschulen (1) Ghana 2015 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Griechenland 2014 – 3 2015 – 2 2016 – 1 Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) Großbritannien 2014 – 3 2015 – 1 2016 – 1 2017 – 2 Lehramt Gymnasien (3) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Gymnasien (2) Irak 2016 – 2 2017 – 1 2018 – 1 Lehramt Grundschulen (1) keine Berufsqualifikation (1) Berufsqualifikation offen (1) Berufsqualifikation offen (1) Iran 2017 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Kanada 2015 – 1 keine Berufsqualifikation (1) Kasachstan 2014 – 2 2015 – 5 2016 – 3 2017 – 3 Lehramt Regelschulen (2) Lehramt Regelschulen (5) Lehramt Regelschulen (3) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Grundschulen (2) Kolumbien 2014 – 1 2015 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Gymnasien (1) Kosovo 2015 – 1 2017 – 1 Berufsqualifikation offen (1) Lehramt Regelschulen (1) Kroatien 2016 – 1 2017 – 1 keine Berufsqualifikation (1) Lehramt Regelschulen (1) Kuba 2014 – 1 2015 – 1 2016 – 1 Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) keine Berufsqualifikation (1) Lettland 2014 – 2 Lehramt Grundschulen (2) Litauen 2014 – 3 2015 – 1 2016 – 1 2017 – 1 Lehramt für Förderpädagogik (2) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Regelschulen (1) Marokko 2014 – 2 Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Grundschulen (1) Moldawien 2015 – 1 2017 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Regelschulen (1) Niederlande 2014 – 2 Lehramt Grundschulen (2) Norwegen 2015 – 1 Lehramt Regelschulen (1) 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5742 Herkunftsland Anträge Anzahl pro Jahr Anträge Anzahl nach Schulart Österreich 2014 – 2 2015 – 2 2016 – 2 2017 – 3 2018 – 2 keine Berufsqualifikation (1) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Gymnasien (1) keine Berufsqualifikation (2) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Gymnasien (2) Paraguay 2015 – 1 keine Berufsqualifikation (1) Philippinen 2014 – 1 2018 – 1 keine Berufsqualifikation (1) Berufsqualifikation offen (1) Polen 2014 – 12 2015 – 4 2016 – 5 2017 – 10 Lehramt Regelschulen (4) Lehramt Gymnasien (8) Lehramt Regelschulen (3) Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Regelschulen (3) Lehramt Regelschulen (6) Lehramt Gymnasien (4) Portugal 2014 – 1 2016 – 1 Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) Rumänien 2014 – 6 2016 – 4 2017 – 1 Lehramt Gymnasien (3) Lehramt Grundschulen (1) keine Berufsqualifikation (2) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Gymnasien (1) keine Berufsqualifikation (2) keine Berufsqualifikation (1) Russland 2014 – 16 2015 – 16 2016 – 10 2017 – 13 2018 – 5 Lehramt Regelschulen (9) Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Grundschulen (1) keine Berufsqualifikation (3) Lehramt offen (RS oder Gy) (1) Lehramt Regelschulen (13) Lehramt Grundschulen (2) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Regelschulen (6) keine Berufsqualifikation (2) Lehramt Regelschulen (11) Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Regelschulen (5) Schweiz 2014 – 3 2015 – 2 2016 – 2 Lehramt Grundschulen (1) Lehramt für Förderpädagogik (1) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Grundschulen (2) Lehramt Grundschulen (2) Serbien 2014 – 2 Lehramt Gymnasien (1) keine Berufsqualifikation (1) 5 Drucksache 6/5742Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Herkunftsland Anträge Anzahl pro Jahr Anträge Anzahl nach Schulart Slowakei 2014 – 6 2015 – 2 2016 – 3 2017 – 1 2018 – 1 Lehramt Gymnasien (5) keine Berufsqualifikation (1) Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (2) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) Spanien 2014 – 10 2015 – 6 2017 – 3 Lehramt berufsbild. Schulen (1) Lehramt Grundschulen (2) Lehramt Gymnasien (6) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Gymnasien (6) Lehramt Gymnasien (2) Lehramt Regelschulen (1) Syrien 2015 – 2 2016 – 4 2017 – 4 2018 – 1 Lehramt Grundschulen (1) keine Berufsqualifikation (1) Lehramt Regelschulen (2) Lehramt Grundschulen (1) keine Berufsqualifikation (1) Lehramt Grundschulen (3) Berufsqualifikation offen (1) Lehramt Regelschulen (1) Tschechische Republik 2014 – 2 2017 – 1 Lehramt für Förderpädagogik (1) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt für Förderpädagogik (1) Tunesien 2014 – 1 2016 – 1 Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Regelschulen (1) Türkei 2014 – 1 2015 – 1 2018 – 1 Lehramt Regelschulen (1) keine Berufsqualifikation (1) keine Berufsqualifikation (1) Uganda 2015 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Ukraine 2014 – 4 2015 – 5 2016 – 8 2017 – 13 2018 – 1 Lehramt Regelschulen (4) Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (3) Lehramt Regelschulen (7) Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Regelschulen (10) Lehramt Gymnasien (1) keine Berufsqualifikation (2) Lehramt Regelschulen (1) Ungarn 2014 – 5 2016 – 2 2017 – 2 Lehramt Regelschulen (5) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Gymnasien (1) Lehramt Regelschulen (1) USA 2014 – 1 2015 – 4 2018 – 3 Lehramt Grundschulen (1) Lehramt Regelschulen (2) keine Berufsqualifikation (1) Berufsqualifikation offen (1) Lehramt Grundschulen (1) Lehramt offen (RS oder Gy) (1) Berufsqualifikation offen (1) 6 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5742 Herkunftsland Anträge Anzahl pro Jahr Anträge Anzahl nach Schulart Usbekistan 2015 – 1 2016 – 1 2018 – 1 Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Grundschulen (1) Weißrussland 2014 – 4 2015 – 1 2016 – 4 2017 – 3 2018 – 1 Lehramt Gymnasien (1) Lehramt für Förderpädagogik (1) Lehramt Regelschulen (2) Lehramt Regelschulen (1) Lehramt Regelschulen (3) keine Berufsqualifikation (1) Lehramt Regelschulen (3) Lehramt Regelschulen (1) Es wird weiterhin auf die Anlage verwiesen. Die Tabelle enthält Anerkennungsverfahren nach dem Thüringer Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (ThürBQFG) für die Jahre 2014 bis 2016 nach Staatsangehörigkeit der Antragstellenden und der Berufshauptgruppe "Lehrende und ausbildende Berufe". Zu 4.: Konkrete Hinderungsgründe sind der antragsbearbeitenden Stelle nicht bekannt. Zu 5.: Die Anerkennung ausländischer Lehrerqualifikationen erfolgt nach dem Thüringer Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz , der Thüringer Verordnung über die Anerkennung von Berufsqualifikationen für Lehrämter, die im Ausland erworben wurden (Thüringer Lehrämteranerkennungsverordnung) und dem Thüringer Lehrerbildungsgesetz (ThürLbG) auf der Grundlage der EU-Anerkennungsrichtlinie 2005/36/EG in der Fassung 2013/55/EU. Sofern Defizite gegenüber der Thüringer Lehramtsausbildung festgestellt werden, besteht die Möglichkeit diese durch geeignete Maßnahmen (Eignungsprüfung oder Anpassungslehrgang) auszugleichen. Im Übrigen wird auf nachfolgende Übersicht verwiesen: Ausgleichsmaßnahmen 2014 2015 2016 2017 2018 Eignungsprüfungen beantragt 1 x Grundschule 21 x Regelschule 1 x Gymnasium begonnen 1 x Gymnasium bestanden 5 x Regelschule 2 x Gymnasium 1 x Grundschule 9 x Regelschule 1 x Gymnasium 3 x Grundschule 4 x Regelschule 3 x Gymnasium 3 x Regelschule zurückgetreten 1 x Regelschule 1 x Gymnasium 3 x Regelschule 1 x Gymnasium 3 x Regelschule 1 x Regelschule nicht bestanden 1 x Regelschule 1 x Regelschule 2 x Gymnasium 1 x Regelschule 1 x Gymnasium Anpassungslehrgänge beantragt 1 x Regelschule 1 x Gymnasium begonnen 1 x Gymnasium 1 x Grundschule 3 x Gymnasium 2 x Regelschule 2 x Gymnasium bestanden 1 x Gymnasium 1 x Grundschule 1 x Regelschule 2 x Gymnasium 1 x berufsbild. Schule 1 x Regelschule 4 x Gymnasium 2 x Grundschule 2 x Gymnasium 1 x Gymnasium 7 Drucksache 6/5742Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Ausgleichsmaßnahmen 2014 2015 2016 2017 2018 abgebrochen 1 x Förderschule 1 x Gymnasium 2 x Gymnasium nicht bestanden 1 x Gymnasium Zu 6.: Gründe für den Schwund zwischen Beantragung, Antritt der Ausgleichsmaßnahme und erfolgreichem Abschluss des Anerkennungsverfahrens können folgende sein: - Der Antrag wird abgelehnt, da es sich um keine abgeschlossene Lehrerausbildung im Sinne der Thüringer Lehrämteranerkennungsverordnung handelt. - Die Ausgleichsmaßnahme wird im Einzelfall beispielsweise wegen unzureichender deutscher Sprachkenntnisse oder wegen anderweitiger beruflicher Verpflichtungen oder Wegzug aus Thüringen oder sonstigen persönlichen Gründen nicht angetreten. Die Antragsteller sind im Übrigen nicht verpflichtet, diesbezüglich Gründe für den Nichtantritt der Ausgleichsmaßnahme anzugeben. - Weitere Gründe sind das Nichtbestehen der geforderten Ausgleichsmaßnahme (Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung) oder Rücktritt von der Eignungsprüfung beziehungsweise Abbrechen des Anpassungslehrgangs . - Hinzu kommt der fehlende Nachweis der für die Berufsausübung als Lehrer erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse. Zu 7.: Einstellungen von Bewerbern mit Flucht- und Migrationshintergrund werden nicht erfasst. Bei Einstellungen kommt es grundsätzlich auf die notwendigen Studienabschlüsse an. Die Einstellung in den Schuldienst erfolgt nach Eignung, Leistung und Befähigung. Zu 8.: Auf die Antwort zu Frage 7 wird verwiesen. Jedem Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund ist es unbenommen - bei Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen - ein entsprechendes Studium aufzunehmen und zum Abschluss zu bringen. Bevorzugte Behandlungen eines bestimmten Personenkreises für die Einstellung in den öffentlichen Dienst sind nicht zulässig. Das Anerkennungsverfahren kann von jedem ausländischen Lehrer mit abgeschlossener ausländischer Lehrerqualifikation beantragt werden. Die Anerkennungsstelle versucht durch Online-Information, schriftliche Hinweise und Merkblätter sowie durch intensive persönliche und telefonische Beratungsgespräche der Schwundquote wegen unzureichender deutscher Sprachkenntnisse oder Misserfolg bei den geforderten Ausgleichsmaßnahmen entgegenzuwirken. Hinzu kommt die entsprechende Information der für ausländische Antragsteller in Thüringen bestehenden Beratungsstellen, mit denen die Anerkennungsstelle in der Landesregierung eng zusammenarbeitet. Holter Minister 8 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5742 Anlage Thüringen A N E R K E N N U N G S V E R F A H R E N*) nach Thüringer Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (ThürBQFG) Anerkennungsverfahren nach ThürBQFG 2014 bis 2016 nach Staatsangehörigkeit der Antragstellenden und Berufshauptgruppen Jahr Berufshauptgruppe Insgesamt Darunter aus EU übriges Europa Afrika Nordamerika Südamerika Asien 2014 Insgesamt 94 68 19 . - . . darunter 84 - Lehrende und ausbildende Berufe 56 36 16 . - . - 2015 Insgesamt 128 61 36 4 . 6 18 darunter 84 - Lehrende und ausbildende Berufe 96 48 31 3 . 6 6 2016 Insgesamt 151 83 37 5 3 . 20 darunter 84 - Lehrende und ausbildende Berufe 92 51 29 5 . . 4 *) Enthalten sind alle Anerkennungsverfahren, für die im Berichtsjahr ein Antrag auf Anerkennung gestellt wurde, über einen Antrag entschieden wurde, Rechtsbehelf gegen eine Entscheidung eingelegt wurde, über den Rechtsbehelf entschieden wurde oder ein Verfahren beendet wurde, ohne dass ein Bescheid über die Gleichwertigkeitsprüfung erstellt wurde (ab Berichtsjahr 2016). Copyright © Thüringer Landesamt für Statistik, Europaplatz 3, 99091 Erfurt - Postfach 900163, 99104 Erfurt Zugang für geflüchtete und migrierte Lehrkräfte und Erzieher zum Thüringer Schuldienst Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Anlage