31.05.2018 Drucksache 6/5786Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 14. Juni 2018 Digitalisierung der Verwaltung - Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Thüringen Die Kleine Anfrage 2987 vom 17. April 2018 hat folgenden Wortlaut: Die Landesregierung hat bereits umfassende Gesetzentwürfe zum E-Government und zur Anpassung an die Euroopäische Datenschutzgrundverordnung in den Thüringer Landtag eingebracht. Die Umsetzung der Digitalisierung von Verwaltungsvorgängen, die Einführung der elektronischen Aktenführung und Cloud-Anwendungen haben ein großes Potenzial für Thüringer IT-Unternehmen. Für den Wirtschaftsstandort Thüringen kann die Digitalisierung der Verwaltung zu einer Win-Win-Situation auf beiden Seiten führen. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele verschiedene IT-Systeme und von welchen Herstellern werden bereits für die elektronische Verwaltung auf Landesebene verwendet (bitte einzeln auflisten)? 2. Wie viele und welche Thüringer IT-Unternehmen sind am Aufbau, der Wartung und der Überwachung im Bereich der digitalen Verwaltung in Thüringen beteiligt (beispielsweise das ThAVEL-System)? 3. Welche IT-Unternehmen sind mit der Einführung der elektronischen Aktenführung im Justizbereich betraut wurden? 4. Wurden bereits Ausschreibungen zur Einführung der elektronischen Akte in der Landesverwaltung durchgeführt ? Wenn ja, welche IT-Unternehmen haben einen Zuschlag erhalten? 5. Besteht in Thüringen die Möglichkeit im Bereich der Fördermittelbeantragung von landeseigenen Förderprogrammen , alle Verfahrensschritte vom Antrag bis zur Nachweispflicht digital über ein Portal zu erledigen ? Wenn nicht, ist im Rahmen der Strategie für E-Government und IT des Freistaats ein solches Portal geplant? 6. Nutzt die Landesverwaltung cloudbasierte Software oder Speichermöglichkeiten und wenn ja, welche sind dies konkret? 7. Werden die erhobenen oder verarbeiteten elektronischen Daten der Thüringer Landesverwaltung auf Servern in Thüringen oder Deutschland hinterlegt und wie wird sichergestellt, dass diese nicht auf Servern oder Datenträgern im außerEuroopäischen Raum gespeichert oder hinterlegt werden? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Prof. Dr. Voigt (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Finanzministeriums 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5786 8. Welche Maßnahmen werden in der Landesverwaltung umgesetzt, um die Anforderungen der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, einzuhalten und wird die Landesverwaltung ab dem 25. Mai 2018 alle datenschutzrechtlichen Vorgaben der Euroopäischen Datenschutzgrundverordnung einhalten? 9. Welche strategischen Ansätze sind in der Landesregierung vorhanden, die künftig eine effizientere und effektivere Arbeitsweise zwischen Ministerien ermöglichen, zum Beispiel durch eine zentrale Datenhaltung oder den direkten Austausch von Daten untereinander? 10. Wie werden die Landesbediensteten in den Thüringer Ministerien und Behörden auf den digitalen Wandel vorbereitet und geschult? 11. Wie viele Mittel sind für die Digitalisierung der Landesverwaltung im Doppelhaushalt 2018/2019 eingestellt? Das Thüringer Finanzministerium hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 31. Mai 2018 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Der Begriff IT-Systeme ist sehr allgemein und erfasst neben den zentralen und dezentralen Servern, aktiven Netzkomponenten grundsätzlich auch Einzel-PC und Telefoniegeräte, sofern sie wie in Thüringen Voice over IP gestützt sind, aber auch Drucker und sonstige Peripheriegeräte. In der zweiten Hälfte des Jahres 2016 hat eine Abfrage zum Einsatz von Servertechnik in den Dienststellen der Landesverwaltung stattgefunden . Die Auflistung der verschiedenen Hersteller der eingesetzten Servertechnik ist in der Anlage 1 enthalten . Darüber hinaus wurden entsprechende Daten bislang nicht erfasst. Zu 2.: Eine abschließende einheitliche Definition "Thüringer Unternehmen" gibt es nicht. Es wird davon ausgegangen , dass die Fragestellung am ehesten darauf abzielt, welche Thüringer Betriebsstätten beteiligt sind. Eine Bestandserfassung aller vertraglich gebundenen Firmen existiert nicht. Jedoch ist anhand der geleisteten Auszahlungen aus dem Landeshaushalt für IT-Zwecke eine automationsgestützte Ermittlung möglich . In den Jahren 2016 und 2017 sind an die in der Anlage 2 aufgeführten Rechnungsadressaten in Thüringen Zahlungen geleistet worden. Es ist davon auszugehen, dass diese Unternehmen am Aufbau, der Wartung und Überwachung im Bereich der digitalen Verwaltung beteiligt waren und sind. Weitergehende flächendeckende statistische Erfassungen zu vertraglich gebundenen Unternehmen in jeglicher Größenordnung existieren nicht Zu 3.: Mit der Einführung der elektronischen Aktenführung im Justizbereich ist kein IT-Unternehmen betraut worden . Die Umsetzung erfolgt über eigenes Personal mit Unterstützung folgender Dienstleister: • PDV-Systeme GmbH • EM-Software GmbH • ic-solution GmbH • Fujitsu Technology Solutions GmbH • HT-Solutions GmbH • Governikus GmbH & Co.KG • Thüringer Landesrechenzentrum • Bechtle AG • Ricoh Deutschland GmbH • INFORA GmbH Zu 4.: Seit dem Jahr 2004, in dem Lizenzen für das Dokumentenmanagementsystem VIS beschafft wurden, sind in verschiedenen Dienststellen dezentrale Installationen genutzt worden. Für die nunmehr bevorstehende Zentralisierung der DMS-Infrastruktur durch das zentrale Projekt zur Einführung der elektronischen Akte in der Landesverwaltung wurden zwei Ausschreibungen veröffentlicht. Bei der ersten Ausschreibung erhielt die Firma IMTB Group GmbH aus Berlin den Zuschlag. Bei der zweiten Ausschreibung ist das Vergabeverfahren noch nicht abgeschlossen. 3 Drucksache 6/5786Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Im Rahmen einer Ausschreibung für ein neues ERP-System an den Thüringer Hochschulen einschließlich der Grundfunktionalitäten zur Einführung einer eAkte erhielt die MACH AG aus Lübeck den Zuschlag. In der Thüringer Staatskanzlei wurden zwei Ausschreibungen für Unterstützungsleistungen bei der Einführung der elektronischen Akte durchgeführt. Die Firma PDV-Systeme GmbH erhielt den Zuschlag. In einer Behörde wurde die Firma Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern tätig. Zu 5.: Nicht alle landeseigenen Förderprogramme können über alle Verfahrensschritte digital über ein Portal erledigt werden. Die Thüringer Aufbaubank als die Förderbank des Freistaats Thüringen betreibt bereits im Internet 1 ein Portal, mit dem sich Vorhaben von der Antragstellung bis zum Abschluss bearbeiten lassen und jederzeit der Bearbeitungsstand eines Vorhabens detailliert überprüfbar ist. Derzeit sind bereits folgende Förderprogramme über das oben genannten Portal elektronisch verfügbar: • CO2-arme Mobilität - umweltorientiertes Verkehrsmanagement Thüringen (UVMT) • CO2-arme Mobilität in Thüringen - Modellprojekt Elektrobussysteme • Einzelbetriebliche Außenwirtschaftsförderung • Förderung der Forschung • Förderung von Forschungs-, Technologie- und Innovationsprojekten (FTI-Richtlinie) • Förderung von Vorhaben zur Entwicklung von Natur und Landschaft (ENL) • GREEN invest - Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen und Demonstrationsvorhaben für eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieerzeugung und -nutzung in Unternehmen • Landesprogramm Tourismus (Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Thüringer Tourismus) • Richtlinie zur Förderung des Hochwasserschutzes und der Fließgewässerentwicklung in Thüringen • Thüringen-Invest (TI) Außerdem sind elektronische Verarbeitungsverfahren eingerichtet, die von der Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis reichen. Dazu gehören: • Beratungsrichtlinie (GFAW) • Gründerrichtlinie Teil A: Existenzgründerberatung und Gründerprämien (GFAW) • Gründerrichtlinie Teil B: Mikrokredite (TAB) • Einzelbetriebliche Förderung aus der "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur " (TAB) Allerdings werden im Verwaltungsverfahren noch unterschriebene Anträge benötigt. Das Angebot an elektronisch verfügbaren Verfahren für Förderprogramme wird beständig unter Beachtung von Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten erweitert. Zu 6.: Die Landesregierung versteht unter cloudbasierter Software oder Speicherung eine Nutzung, die über Dienste fremder Rechenzentren läuft. Dazu zählen nicht die serverbasierten Dienste und Speicherorte, die innerhalb der Landesverwaltung durch das Thüringer Landesrechenzentrum angeboten werden. Das Landesamt für Bau und Verkehr nutzt Microsoft Cloud Deutschland für die Arbeit in gemeinsamen Projekträumen im Hoch- und Straßen-/Brückenbau. Im Bildungszentrum Gotha kommt die Plattform Manetec von Datenbanken24.de zum Einsatz. Zu 7.: Sofern Daten auf Servern außerhalb der verarbeitenden Verwaltung hinterlegt sind, werden Vereinbarungen zur Verarbeitung der Daten abgeschlossen, die den Datenschutzanforderungen entsprechen. Außerhalb des Euroopäischen Raumes werden keine Daten gespeichert und hinterlegt. Die vom Bildungszentrum Gotha genutzte Plattform befindet sich auf Servern in Deutschland. Datenbanken 24.de ist zudem ein ISO-9001 zertifiziertes System nach § 11 Bundesdatenschutzgesetz. Es werden keine nutzerspezifischen Daten gespeichert. 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5786 Zu 8.: Die Verordnung (EU) 2016/679 gilt seit 25. Mai 2018. Die Landesregierung geht davon aus, dass alle Landesbehörden die wesentlichen Maßnahmen (Anpassung von Arbeitsprozessen, Erstellung von Konzepten, Überarbeitung von Formularen) zur Umsetzung der Verordnung (EU) 2016/679 ergriffen haben. Diese Annahme stützt sich auf die enge Abstimmung zwischen den Ressorts in einer seit September 2017 bestehenden Kontaktgruppe. Die Kontaktgruppe hat auch den Rat der zuständigen Aufsichtsbehörde (TLfDI) eingeholt. Es ist jedoch zu erwarten, dass Arbeitsprozesse (zum Beispiel zur Erteilung von Auskünften) in den kommenden Monaten noch zu optimieren sind. Auch besteht teilweise noch Rechtsunsicherheit zu einzelnen Fragen, weil der datenschutzrechtlichen Literatur und den Verlautbarungen der Aufsichtsbehörden noch keine oder keine übereinstimmende Rechtsauffassung zu entnehmen ist. Zu 9.: Die Landesregierung hat bereits 2017 das Großprojekt "E-Akte Thüringen" auf den Weg gebracht, mit dem in allen Landesbehörden bis 2023 die elektronische Akte eingeführt werden soll. Das Dokumentenmanagementsystem (DMS) wird auf einer zentralen Serviceplattform im Thüringer Landesrechenzentrum betrieben . Hierzu werden bestehende Instanzen auf die zentrale Plattform migriert und eine einheitliche Version des DMS in allen Behörden ausgerollt. Durch einen mandantenübergreifenden Datenaustausch wird eine ressortübergreifende effiziente und effektive Arbeitsweise gewährleistet. Zudem wird parallel das Thüringer Kabinettinformationssystem (ThürKIS) in den Ministerien und der Staatskanzlei weiterentwickelt, so dass auch für die Kommunikation in Kabinettsachen ein modernes Werkzeug, welches sich in die elektronische Aktenführung integriert, bereitstehen wird. Daneben wird durch die Landesbehörden, aber auch einzelne Kommunen die Thüringer Datenaustauschplattform als Kommunikationsmittel genutzt, um beispielsweise große Datenmengen (Pläne, Fotos et cetera) im Rahmen von Antragsverfahren auszutauschen. Zu 10.: Die Vorbereitung der Mitarbeiter auf den digitalen Wandel sowie entsprechende Schulungen sind Aufgabe eines jeden Ressorts. Eine wesentliche Grundlage hierfür ist die Strategie für E-Government und IT des Freistaats Thüringen. In dieser sind zehn strategische Ziele formuliert, die für die Weiterentwicklung von E- Government und IT in der Landesverwaltung handlungsleitend sind. Danach sollen unter anderem die Mitarbeiter auf die Anforderungen von E-Government vorbereitet werden. Durch Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen sollen der Erwerb und Erhalt der IT- und E-Government-Kompetenz der Bediensteten sichergestellt werden. Für diese Maßnahmen sind ausreichend finanzielle und personelle Ressourcen bereitzustellen . Die Ressorts nutzen dazu unter anderem die Fortbildungsangebote der Landesregierung aus dem Jahresfortbildungsprogramm des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales einschließlich der E-Learning Programme. Es werden aber auch viele Angebote für fachverfahrensbezogene Schulungen sowohl dienststellenintern als auch extern bedarfsgerecht erstellt und wahrgenommen. Zu 11.: Im Doppelhaushalt 2018/2019 sind im Einzelplan 16 die Haushaltsmittel für Informations- und Kommunikationstechnik zentral etatisiert. Diese Mittel bilden die geplanten Ausgaben für die Digitalisierung der Landesverwaltung in den Jahren 2018 und 2019 ab. Umfasst sind die Ausgaben der acht Ministerien und ihrer nachgeordneten Bereiche, der Staatskanzlei nebst nachgeordnetem Bereich und des Thüringer Rechnungshofs. Daneben sind die Ausgaben für die ressortübergreifenden IT- beziehungsweise Digitalisierungs-Projekte und für das Thüringer Landesrechenzentrum separat veranschlagt. Im Doppelhaushalt 2018/2019 sind Gesamtausgaben in Höhe von 121,9 Millionen Euro im Jahr 2018 sowie 122,3 Millionen Euro im Jahr 2019 veranschlagt. Abzüglich der auf den nicht zur Landesverwaltung gehörenden Thüringer Rechnungshof entfallenden jeweils 187.000 Euro betragen die geplanten Ausgaben der Landesverwaltung für Digitalisierung 121,7 Millionen Euro beziehungsweise 122,1 Millionen Euro. Zusätzlich sind Deckungsmittel für Kapitel 16 16 - Zentrale Projekte aus dem Einzelplan 17 - in Höhe von bis zu 1,5 beziehungsweise 9,0 Millionen Euro und darüber hinaus bei Kapitel 16 16 Titel 633 71 aus Kapitel 17 16 vorgesehen. 5 Drucksache 6/5786Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Von den etatisierten Ausgabeansätzen sind Mittel in Höhe von jeweils 6,0 Millionen Euro für gemeinsame IT-Maßnahmen mit den Kommunen im Einzelplan 16 - Kapitel 16 16 veranschlagt, so dass insoweit eine mittelbare Förderung der kommunalen Ebene möglich ist. Mit § 30 Abs. 3 des Thüringer Gesetzes zur Förderung der elektronischen Verwaltung (Thüringer E-Government -Gesetz -ThürEGovG-), GVBl. 2018, S. 212 hat der Freistaat Thüringen den Gemeinden und Gemeindeverbänden für die Jahre 2018/2019 einen Betrag von bis zu 10 Millionen Euro beziehungsweise 20 Millionen Euro und für die Folgejahre bis 2022 weitere 50 Millionen Euro für einheitliche E-Government- oder IT-Infrastruktur-Initiativen oder Zwecke der IT-Koordinierung oder IT-Standardisierung zugesagt. Diese Mittel können für die Haushaltsjahre 2018/2019 über die bestehenden Ansätze beziehungsweise Deckungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Im Gesamtetat des Einzelplans 16 sind Personalausgaben in Höhe von 14,3 beziehungsweise 14,7 Millionen Euro, insbesondere für das Personal des Landesrechenzentrums als IT-Dienstleister, für die Thüringer Landesverwaltung enthalten. Im Kapitel 04 05 Schulen/Gemeinsame Ansätze Titel 547 82 "Nicht aufteilbare sächliche Verwaltungsausgaben " wurden mit Änderungsantrag der regierungstragenden Fraktionen zum Haushaltsentwurf 2018/2019 jeweils 200.000 Euro für die Jahre 2018 und 2019 für die Erarbeitung eines landesweiten und regionalspezifischen Konzepts zur Umsetzung und Förderung digitaler Bildung in Thüringen eingestellt. Taubert Ministerin Anlagen2 Endnote: 1 Siehe https://ecohesion.aufbaubank.de/. 2 Hinweis: Auf den Abdruck der Anlagen wurde verzichtet. Ein Exemplar mit Anlagen erhielten jeweils die Fraktionen und die Landtagsbibliothek. Des Weiteren können sie im Abgeordneteninformationssystem unter der oben genannten Drucksachennummer sowie im Internet unter der Adresse: www.parldok.thueringen.de eingesehen werden. Anlage 1 lfd. Nr. Hersteller (unter Berücksichtigung von Firmenzusammenschlüssen) 1. Fujitsu 2. Lenovo 3. Dell 4. Supermicro 5. Hewlett Packard 6. BlueChip Computer AG 7. QNAP 8. IBM 9. Sophos 10. Asus 11. Transtec AG 12. Buffalo 13. DELL/EMC 14. NetApp 15. Sirrix 16. Vidit Systems 17. Oracle internet + Design GmbH & Co. KG 1 for All Software GmbH 1&1 Versatel Deutschland GmbH Aagon Consulting GmbH abstron druckerservice Hubert Hubert Werner abstron instruments GmbH activus GmbH ADG mbH ADRAG Computerdienst Ott eK AFI Akademie für Informatik GmbH AJ Blomesystem GmbH Aktiengesellschaft GODYO Enterprise alpha 2000 GmbH Alpha Code GmbH Alpha Elektro GmbH Alpha-Soft Computerservice GmbH Alternate GmbH Ambient Information Processing GmbH (AIP) AMCAD & Rauch GmbH CAD + GRAFIK ANKOSOFT Hard- und Software-Vertriebs- Anlagenbau Trost GmbH ArguSoft GmbH & Co.KG ARTIFEX Computerkartographie AS team Bürokonzept GmbH Ringleben asc Systeme &. Consulting ASI GmbH ASPRRO - Tec GmbH Automic Software GmbH AVAYA GMBH & CO.KG AZ Zeitsysteme B & DT Bürobedarf- und Datentechnik GmbH B.I.N.S.S.Datennetze u.Software GmbH Erf B.P.S. Engineering GmbH BADER GmbH Bartholomäus u. Richter ARTIFEX Batix Software GmbH Bauer + Kirch GmbH Bechtle GmbH Bepro GmbH berolina Schriftbild Mitteldeutschland GmbH i.G. BESO Computer Jena GmbH BiTS GmbH Björnsen Beratende Ingenieure Erfurt Gmb BK-Software GmbH & Co. KG Blumschein Elektrotechnik BMC Software Distribution BV BM-Trading Boeing Services Deutschland GmbH BONG GmbH brainsolution Software AG B-Schmitt mobile GmbH Bsys Mitteldeutsche Beratungs- und buntpunkt GmbH Burghold & Frech GmbH Bürofachhandel und Datentechnik GmbH B&DT Bürohandel und Service Tischendorf SteineckeS Schreibmaschinentext Anlage 2 Büromarkt Böttcher AG Büroshop 24 CA Deutschland GmbH Cancom Deutschland GmbH Carsten Hölscher Software Zusi CCM-Weimar CDA GmbH CE-SYS GmbH CHIP Communications GmbH cmp net GmbH & Co.Kg CODA Computer & Programme GmbH Erfurt COMPAREX AG Compumatica COMPUTEC MEDIA GmbH Computer Service Christian Goll Computer Store GmbH Computer System GmbH Ilmenau Computer-Dienst Jena GmbH Compuware GmbH Comtelo GbR Concat AG Congnito-ID GmbH Connect Plus GmbH contac Datentechnik GmbH COPY TEXT GmbH COSACOM Kommunikationsanlagen GmbH CPA Geo-Information Cross Match Technologies GmbH CSI Computer System GmbH CTV Computertechnik Vertriebs GmbH DAKO EDV-Ingenieur- und Systemhaus GmbH damago GmbH Erfurt DANES GmbH Dataport DataScan DataScan DataScan DATEC Netzwerke & Druckerlösungen GmbH Datennetze und Software GmbH Dechow Dienstleistungsgesellschaft mbH DELTA-V GmbH DeTeWe Communications GmbH-Berlin DHI-WASY GmbH Digital River GmbH DigiTask GmbH DISY Informationssysteme GmbH Divinus Soft C. Henniger DOAG Dienstleistungen GmbH Dresdner Kühlanlagenbau GmbH Drucker.de DSP Agrosoft GmbH Paretz EasternGraphics GmbH EBT Bürotechnik GmbH EDS Systeme GmbH EDV Beratung & Service Matthias Wendel EET Elektro-Energie-Technik GmbH EFTAS GmbH Eichsfelder Bürotechnik Worbis GmbH Elektro Moschcau Elektro Schönefeld GmbH & Co. KG Elektro Weissensee GmbH Elektro-Dienst GmbH Elektrofachbetrieb Dennis Mehlhose Elektro-Schröder Erfurt GmbH Elektrotechnik J. Mühlhause Energie- & EDV-Beratung Lange Rainer Enginsight GmbH ENTIREINFRA GmbH Entsorgung Punkt DE GmbH EP:MediaStore Escape Consult GmbH & Co. KG ESET Deutschland GmbH ESET Deutschland ESM - Elektro-Service-Möbius ETA Elektrotechnische Anlagen Expert-Jäger GmbH & Co. KG f:data GmbH Fast Lane GmbH FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH FiBL Projekte GmbH FiboTec Fiberoptics GmbH Firewire Revolution Firma ComSell GmbH Firma Starke Datensysteme GmbH Fleischmann Software Vertriebs GmbH fob-Kälte GmbH Fritsch & Großer GbR PC Pro Fritz+Fröhlich UIS GmbH Fröbel Medientechnik GmbH Fujitsu Technology Solution GmbH Funduino GmbH FutureDat GmbH GAD Burkhardtsdorf GmbH GEKKO Computer GmbH gempa GmbH Geoinformation mbH ibR Gesellschaft für GeoLogik Software GmbH Germina Vertriebs-u.Dienstleistungs GmbH Geuß-electronic GEWI Europe GmbH & Co.KG GFI mbH GmbH & Co. KG KITS Kopier- & IT-Systeme GMM AG GODYO Enterprise Computing AG Gräfe & Fitzal Sicherheitstechnik GmbH Griffeye Technologies AB Hakom Enterprise Communications GmbH Hammer & Neuderth GmbH Haufe Service Center GmbH Haupt-IT-Systems GmbH HCS GmbH Hedrich Bürobedarf Senf-Kälte-Klima-Schankanlagen HIS GmbH Hannover Horn GmbH - Computerzubehör HÖRSTIL GmbH & Co.KG HP Deutschland GmbH HQ-Patronen GmbH HSH Büro & IT-Systeme HYBRIMIN Computer+Programme GmbH&Co. IAD GmbH IBYKUS AG Ideependence Werbeagentur IFER Igepa Großhandel GmbH Infobasics for open systems Textware GmbH InfoGraph Gmbh Ingenieurbüro geoima Mathes Dr.-Ing. Andreas Ingenieurbüro ILMCAD GmbH Inh. G.Lenke Lenke Printware Innascor GmH inoxio Quality Services GmbH Integrata AG InterFace AG INVER - Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen IP Media Solutions GmbH IPM-Ingenieurbüro Peter Müller GmbH ISGUS Vertriebs GmbH ISP media e. 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