01.06.2018 Drucksache 6/5792Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 20. Juni 2018 Durchlässigkeit des Thüringer Schulwesens Die Kleine Anfrage 3005 vom 27. April 2018 hat folgenden Wortlaut: Um den Zusammenhang zwischen Bildungserfolg und ökonomischer Lage zu minimieren, ist vor allem eine hohe Durchlässigkeit des Bildungssystems wichtig. Internationale Vergleichsstudien zeigen, dass in Deutsch land diesbezüglich Handlungsbedarf besteht. Thüringen allerdings steht vergleichsweise gut da, da immer das Motto galt, dass nach jedem erfolgreichen Abschluss ein Anschluss möglich sein muss. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Übergänge gab es in den letzten fünf Schuljahren vom Gymnasium an die Regelschule (bitte nach Schuljahren und Jahrgangsstufen aufschlüsseln)? 2. Wie viele Übergänge gab es in den letzten fünf Schuljahren von der Regelschule an die Förderschule (bitte nach Schuljahren und Jahrgangsstufen aufschlüsseln)? 3. Wie viele Übergänge gab es in den letzten fünf Schuljahren von der Grundschule an die Förderschule (bitte nach Schuljahren und Jahrgangsstufen aufschlüsseln)? 4. Wie viele Übergänge gab es in den letzten fünf Schuljahren von der Förderschule an die Grundschule (bitte nach Schuljahren und Jahrgangsstufen aufschlüsseln)? 5. Wie viele Übergänge gab es in den letzten fünf Schuljahren von der Förderschule an die Regelschule (bitte nach Schuljahren und Jahrgangsstufen aufschlüsseln)? 6. Wie viele Übergänge gab es in den letzten fünf Schuljahren von der Regelschule ans Gymnasium (bit te nach Schuljahren und Jahrgangsstufen aufschlüsseln)? 7. Wie will die Landesregierung die Durchlässigkeit des Thüringer Schulwesens fördern? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 1. Juni 2018 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Die erbetenen Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Tischner (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5792 Schuljahr Klassenstufen - ∑ + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 2017/2018 968 3 69 138 136 296 326 2016/2017 909 1 53 106 153 299 297 2015/2016 1003 3 61 140 174 296 329 2014/2015 1041 1 81 129 154 284 392 2013/2014 923 1 71 105 132 261 353 Zu 2.: Die erbetenen Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Schuljahr Klassenstufen - ∑ + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + UST + MST + OST + WST 2017/2018 121 1 32 24 30 16 6 2 2 6 2 2016/2017 112 2 36 31 23 11 2 3 2 2 2015/2016 160 5 32 44 49 21 6 3 2014/2015 160 55 47 24 25 5 3 1 2013/2014 106 2 27 29 32 9 5 1 1 Zu 3.: Die erbetenen Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Schuljahr Klassenstufen - ∑ + SE + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + UST + MST + OST + WST 2017/2018 332 69 61 38 100 1 28 34 1 2016/2017 292 66 51 31 86 18 38 2 2015/2016 383 72 80 55 110 3 29 33 1 2014/2015 358 76 73 86 81 7 16 17 2 2013/2014 318 88 76 46 77 6 9 14 2 Zu 4.: Die erbetenen Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Schuljahr Klassenstufen - ∑ + SE + 3 + 4 2017/2018 24 7 10 7 2016/2017 28 7 10 11 2015/2016 33 11 11 11 2014/2015 38 9 18 11 2013/2014 44 10 21 13 Zu 5.: Die erbetenen Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Schuljahr Klassenstufen - ∑ + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 2017/2018 50 12 8 12 6 7 5 2016/2017 70 17 16 18 10 8 1 2015/2016 56 17 14 11 4 10 2014/2015 86 24 18 25 9 8 2 2013/2014 116 18 17 45 21 11 4 3 Drucksache 6/5792Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu 6.: Die erbetenen Daten können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden. Schuljahr Klassenstufen - ∑ + 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10 + 11 2017/2018 420 2 73 71 13 22 234 5 2016/2017 443 3 72 57 16 11 282 2 2015/2016 490 7 80 77 15 9 301 1 2014/2015 577 4 99 93 20 7 353 1 2013/2014 563 2 94 95 11 6 354 1 Zu 7.: Auf Grundlage gesetzlicher Regelungen ist eine hohe Flexibilität bei den Übertritten im Thüringer Schulsys tem bereits gegeben. Dies verdeutlichen auch die Antworten auf die Fragen 1 bis 6. Zusätzlich existieren innerhalb der einzelnen Schularten vielfältige Regelungen, um dem individuellen Leis tungsvermögen und Leistungswillen der Schülerinnen und Schüler in einem hohen Maß Rechnung zu tra gen. Diese Regelungen ermöglichen es den individuellen Voraussetzungen und den Lebensumständen der Schülerinnen und Schüler Rechnung zu tragen und sie damit auf den individuellen Schullaufbahnen, bis zu einem Abschluss, zu begleiten. Holter Minister Durchlässigkeit des Thüringer Schulwesens Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: