19.06.2018 Drucksache 6/5873Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 27. Juni 2018 Besetzung von Funktionsstellen im Thüringer Schuldienst Die Kleine Anfrage 3006 vom 27. April 2018 hat folgenden Wortlaut: Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport veröffentlicht im Amtsblatt des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und auf der Homepage des Ministeriums fortwährend Stellenausschreibungen für Schulleiter und ständige Vertreter des Schulleiters. Thüringer Lehrer können sich traditionell für diese und andere Funktionsstellen über Fortbildungsveranstaltungen des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung , Lehrplanentwicklung und Medien qualifizieren. Ziel ist es, die Teilnehmer mit allen relevanten Arbeitsfeldern von Schulleitung vertraut zu machen, Kenntnisse zum Führungshandeln zu vermitteln und sich mit der Rolle als pädagogische Führungskraft auseinanderzusetzen. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Funktionsstellen (Schulleiter oder ständige Vertreter des Schulleiters) sind aktuell nicht besetzt (bitte aufgeschlüsselt nach Funktionsstelle und Schulart)? 2. Bei wie vielen dieser unbesetzten Funktionsstellen läuft das Besetzungsverfahren (sortiert nach Funktionsstelle , Dauer sowie Schulart)? 3. Wie viele Funktionsstellen sind kommissarisch besetzt (bitte aufgeschlüsselt nach Funktionsstelle und Schulart)? 4. Wie viele Funktionsstellen (Schulleiter oder ständige Vertreter des Schulleiters) werden jährlich von 2018 bis 2022 neu besetzt werden müssen (bitte aufgeschlüsselt nach Funktionsstellen und Schulart)? 5. Wie viele Teilnehmer haben in den Jahren 2016 und 2017 die einzelnen Phasen der Führungskräftefortbildung durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen (bitte aufgeschlüsselt nach Phasen und Schulart)? 6. Wie viele Teilnehmer sind aktuell in den einzelnen Phasen der Führungskräftefortbildung eingeschrieben (bitte aufgeschlüsselt nach Phasen und Schulart)? 7. Wie viele Lehrer werden jährlich von 2018 bis 2022 voraussichtlich die Führungskräftefortbildung abschließen (bitte aufgeschlüsselt nach Schulart)? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Tischner (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5873 Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 19. Juni 2018 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Zum 1. Mai 2018 waren 44 Schulleiterstellen und 45 Stellen des ständigen Vertreters des Schulleiters nicht besetzt. Die jeweilige Verteilung nach Schularten ergibt sich wie folgt: Nicht besetzte Schulleiterstellen Grundschulen: 22 Regelschulen: 4 Gemeinschaftsschulen: 2 Gymnasien: 3 Gesamtschulen: 1 Förderschulen: 2 Kollegs: 2 Berufsbildenden Schulen: 8 Nicht besetzte Stellen des ständigen Vertreters des Schulleiters Grundschulen: 11 Regelschulen: 9 Gemeinschaftsschulen: 4 Gymnasien: 5 Gesamtschulen: 2 Förderschulen: 9 Kollegs: 0 Berufsbildenden Schulen: 5 Zu 2.: Die Besetzungsverfahren laufen planmäßig bei allen unbesetzten Funktionsstellen, sofern Schulnetzveränderungen diesem nicht entgegenstehen. Die Dauer des Besetzungsverfahrens ist abhängig von der jeweiligen Fallkonstellation und daher sehr unterschiedlich . Planmäßige Nachbesetzungen werden in der Regel mit einem Vorlauf von mindestens einem Jahr begonnen. Bei normalem Ablauf ist davon auszugehen, dass eine Schulleiterstelle innerhalb von sechs Monaten besetzt werden kann. In Einzelfällen kann es jedoch zu deutlichen Verzögerungen kommen (zum Beispiel bei mehrfacher Ausschreibung einer Stelle wegen fehlender geeigneter Bewerber oder Konkurrentenklagen). Zu 3.: Diese Angaben werden statistisch nicht erfasst. Die kommissarische Beauftragung von Lehrkräften mit Schulleitungsaufgaben wird von den Schulämtern vorgenommen. Sie kommt vor allem in Betracht, wenn beide Funktionsstelleninhaber fehlen oder ein Ausfall über einen längeren Zeitraum zu kompensieren ist. Zu 4.: Die Anzahl der im Zeitraum von 2018 bis 2022 aus dem Schuldienst ausscheidenden Schulleiter und ständigen Vertreter des Schulleiters ist in nachfolgender Übersicht aufgeführt. Funktionsstelleninhaber, die sich gegenwärtig in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden, wurden hierbei nicht berücksichtigt. Schulart Funktion Jahr des Ausscheidens Summe 2018 2019 2020 2021 2022 Berufsbildende Schule Schulleiter 2 2 2 3 1 10 1. ständiger Vertreter 1 1 3 5 Förderschule Schulleiter 1 41 5 1. ständiger Vertreter 1 3 3 2 9 Gesamtschule Schulleiter 10 5 5 17 17 54 1. ständiger Vertreter 1 3 3 7 Gymnasium Schulleiter 4 1 3 6 7 21 1. ständiger Vertreter 2 2 7 11 3 Drucksache 6/5873Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Schulart Funktion Jahr des Ausscheidens Summe 2018 2019 2020 2021 2022 Integrierte Gesamtschule Schulleiter 1 1 2 1. ständiger Vertreter Kooperative Gesamtschule Schulleiter 1 1 1. ständiger Vertreter Kollegs Schulleiter 1. ständiger Vertreter 1 1 Regelschule Schulleiter 7 9 7 7 10 40 1. ständiger Vertreter 3 1 2 11 9 26 Thüringer Gemeinschaftsschule Schulleiter 3 1 4 8 1. ständiger Vertreter 1 1 3 2 7 Summe Schulleiter 28 18 17 39 39 141 1. ständiger Vertreter 6 2 13 19 26 66 Zu 5.: Die Anzahl der Teilnehmenden, die in den Jahren 2016 und 2017 die einzelnen Phasen der Führungskräftefortbildung durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen haben, kann nachfolgender Übersicht entnommen werden. Schulart Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Gesamtschule 11 36 97 34 Regelschule 13 38 79 28 Thüringer Gemeinschaftsschule 5 22 17 2 Gymnasium 13 32 23 11 Berufsbildende Schule 2 13 12 9 Förderzenturm 1 17 21 6 Kooperative Gesamtschule/Integrierte Gesamtschule - 7 5 3 Gesamt 45 165 254 93 Zu 6.: Die Anzahl der Teilnehmenden, die aktuell in den einzelnen Phasen der Führungskräftefortbildung eingeschrieben sind, ergibt sich aus nachfolgender Übersicht: Schulart Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Gesamtschule 4 20 83 51 Regelschule 3 28 50 16 Thüringer Gesamtschule 5 12 13 1 Gymnasium 8 21 18 19 Berufsbildende Schule - 9 6 7 Förderzenturm 4 6 10 3 Kooperative Gesamtschule/Integrierte Gesamtschule 1 5 1 - Gesamt 25 (begonnen 27) 101 181 97 Zu 7.: Die Verteilung der Lehrkräfte auf Schularten, die im Jahr 2018 die Phasen der Führungskräftefortbildung abschließen, ergibt sich aus nachfolgender Übersicht: Schulart Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Gesamtschule 4 10 9 27 Regelschule 3 9 6 8 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/5873 Schulart Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4 Thüringer Gemeinschaftsschule 5 9 4 - Gymnasium 8 8 - 5 Berufsbildende Schule - 3 - 4 Förderzenturm 4 1 1 - Kooperative Gesamtschule/Integrierte Gesamtschule 1 1 - - Gesamt 25 41 20 44 Eine Aussage, wie viele Lehrkräfte die Führungskräftefortbildung in den Jahren 2019 bis 2022 abschließen werden, kann nicht getroffen werden. Holter Minister Besetzung von Funktionsstellen im Thüringer Schuldienst Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: