31.08.2018 Drucksache 6/6121Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 14. September 2018 Einstellung von Lehrkräften in den Schuldienst in Thüringen und im Landkreis Greiz im Jahr 2018 Die Kleine Anfrage 3213 vom 24. Juli 2018 hat folgenden Wortlaut: Lehrerinnen und Lehrer sind die Basis eines guten Unterrichts in den Thüringer Schulen. Die Belastungen durch in den Ruhestand ausscheidende Lehrkräfte beeinflussen allerdings Jahr für Jahr mehr die Absicherung des regulären Unterrichts, der von Stundentafel und Lehrplan vorgesehen ist. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Lehrkräfte sind im Laufe des 1. Schulhalbjahres 2017/2018 aus dem aktiven Schuldienst und der Freistellungsphase im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere ausgeschieden (bitte aufschlüsseln nach Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten )? 2. Wie viele Lehrkräfte sind im Laufe des 2. Schulhalbjahres 2017/2018 aus dem aktiven Schuldienst und der Freistellungsphase im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere ausgeschieden (bitte aufschlüsseln nach Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten )? 3. Wie viele Lehrkräfte wurden unbefristet nach Listenverfahren oder schulscharfer Einstellung im Laufe des 1. Schulhalbjahres 2017/2018 (nach dem Einstellungstermin zum Schuljahresbeginn) in den Schuldienst im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Einstellungsverfahren [Listenverfahren oder schulscharf], Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 4. Wie viele Lehrkräfte wurden unbefristet nach Listenverfahren oder schulscharfer Einstellung zum Einstellungstermin Schulhalbjahr 2017/2018 (Februar) in den Schuldienst im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Einstellungsverfahren [Listenverfahren oder schulscharf], Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 5. Wie viele Lehrkräfte wurden unbefristet nach Listenverfahren oder schulscharfer Einstellung im Laufe des 2. Schulhalbjahres 2017/2018 (nach dem Einstellungstermin zum Schulhalbjahresbeginn) in den Schuldienst im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Einstellungsverfahren [Listenverfahren oder schulscharf], Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Tischner (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/6121 6. Wie viele Lehrkräfte wurden unbefristet nach Listenverfahren oder schulscharfer Einstellung zum Einstellungstermin Schuljahr 2018/2019 (August) in den Schuldienst im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Einstellungsverfahren [Listenverfahren oder schulscharf], Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 7. Wie viele Lehrkräfte waren mit Beginn des Schuljahr 2017/2018 und mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 befristet im Thüringer Schuldienst angestellt (bitte aufschlüsseln nach Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 8. Wie viele Lehrkräfte wurden befristet (unter anderem im Sinne der Vertretungsreserve, Schwangerschaftsvertretung und zur Beschulung von Flüchtlingen) im Laufe des 1. Schulhalbjahres 2017/2018 (nach dem Einstellungstermin zum Schuljahresbeginn) im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Schulamtsbereich, Landkreis/kreisfreier Stadt, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 9. Wie viele Lehrkräfte wurden befristet (unter anderem im Sinne der Vertretungsreserve, Schwangerschaftsvertretung und zur Beschulung von Flüchtlingen) zum Einstellungstermin Schulhalbjahr 2017/2018 (Februar ) in den Schuldienst im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Einstellungsverfahren [Listenverfahren oder schulscharf], Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 10. Wie viele Lehrkräfte wurden befristet (unter anderem im Sinne der Vertretungsreserve, Schwangerschaftsvertretung und zur Beschulung von Flüchtlingen) im Laufe des 2. Schulhalbjahres 2017/2018 (nach dem Einstellungstermin zum Schulhalbjahresbeginn) in den Schuldienst im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Einstellungsverfahren [Listenverfahren oder schulscharf], Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten )? 11. Wie viele Lehrkräfte wurden befristet (unter anderem im Sinne der Vertretungsreserve, Schwangerschaftsvertretung und zur Beschulung von Flüchtlingen) zum Einstellungstermin Schuljahr 2018/2019 (August) in den Schuldienst im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Einstellungsverfahren [Listenverfahren oder schulscharf], Schulamtsbereich , Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 12. Wie viele der vorgenommen befristeten Einstellungen von Lehrkräften hat das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zum Schuljahresbeginn 2018/2019 im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere entfristet (bitte aufschlüsseln nach Schulamtsbereich, Schulart, Fach, Personen und Vollzeitbeschäftigteneinheiten)? 13. Wie viele Lehramtsanwärter wurden mit welchen Fächerkombinationen zum Schuljahresbeginn 2018/2019 im Freistaat Thüringen allgemein und im Landkreis Greiz insbesondere eingestellt (bitte aufschlüsseln nach Schulamtsbereich, Schulart, Fächern und Personen)? 14. Wie viele der in der Antwort auf die Kleine Anfrage 3086 (vergleiche Drucksache 6/5956) benannten unbefristeten und befristeten Einstellungen für das Schuljahr 2018/2019 konnten bis zum 6. August 2018 nicht realisiert werden (bitte aufschlüsseln nach Schulamt, Schulart, Schulnummer, Schulname, Abschluss und Fächern)? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 30. August 2018 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Aus der Anlage 1 Tabelle 1 sind die im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 aus dem staatlichen Schuldienst ausgeschiedenen unbefristet beschäftigten Lehrerinnen und Lehrer (inklusive aus der Freistellungsphase der Altersteilzeit ) ersichtlich. In der Anlage 1 Tabelle 2 sind die Lehrerinnen und Lehrer aufgeführt, die im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 aus der Freistellungsphase der Altersteilzeit ausgeschieden sind. Eine Darstellung nach den Fächern ist jedoch nicht möglich. Entsprechende Daten werden nicht erfasst. 3 Drucksache 6/6121Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu 2.: Aus der Anlage 2 Tabelle 1 sind die im 2. Schulhalbjahr 2017/2018 aus dem staatlichen Schuldienst ausgeschiedenen unbefristet beschäftigten Lehrerinnen und Lehrer (inklusive aus der Freistellungsphase der Altersteilzeit ) ersichtlich. In der Anlage 2 Tabelle 2 sind die Lehrerinnen und Lehrer aufgeführt, die im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 aus der Freistellungsphase der Altersteilzeit ausgeschieden sind. Eine Darstellung nach den Fächern ist jedoch nicht möglich. Entsprechende Daten werden nicht erfasst. Zu 3.: Aus der in Anlage 3 befindlichen Übersicht sind die unbefristeten Einstellungen im Laufe des 1. Schulhalbjahres 2017/2018 ersichtlich. Eine Darstellung der vorgenommenen Einstellungen mit Fächerkombinationen ist nicht möglich. Es kann lediglich angegeben werden, wie viele Personen in den einzelnen Fächern eingestellt wurden. Für eine Unterscheidung zwischen schulscharfer Einstellung und Ranglistenverfahren liegen entsprechende Daten nicht vor. Um eine der Fragestellung insgesamt entsprechende Übersicht geben zu können, wäre ein erheblicher Arbeitsaufwand notwendig, der insbesondere von den Staatlichen Schulämtern geleistet werden müsste, was derzeit nicht möglich ist. Zu 4.: Aus der in Anlage 4 befindlichen Übersicht sind die unbefristeten Einstellungen zum 12. Februar 2018 ersichtlich . Im Übrigen wird auf die Antwort zur Frage 3 verwiesen. Zu 5.: Aus der in Anlage 5 befindlichen Übersicht sind die unbefristeten Einstellungen im Laufe des 2. Schulhalbjahres 2017/2018 ersichtlich. Im Übrigen wird auf die Antwort zur Frage 3 verwiesen. Zu 6.: Aus der in Anlage 6 befindlichen Übersicht sind die unbefristeten Einstellungen zum 1. August 2018 ersichtlich. Im Übrigen wird auf die Antwort zur Frage 3 verwiesen. Zu 7.: Aus der nachfolgenden Übersicht ist die Anzahl der befristet eingestellten Lehrerinnen und Lehrer im Schuljahr 2017/2018 ersichtlich. Eine Darstellung mit den Fächern kann nicht erfolgen, da hierfür keine abrufbereiten Daten vorliegen. Hierfür wäre ein erheblicher Arbeitsaufwand notwendig, der insbesondere von den Staatlichen Schulämtern geleistet werden müsste und derzeit nicht möglich ist. Schuljahr Schulträger Personen - gruppenart Vertragsdauer Measures Geografie Schulart - ∑ + Grundschule + Regelschule + Gemeinschafts - schule + Gymnasi - um + Gesamtschule / Sonstige Schule + Förderschule + Berufsbildende Schule 17/18 in staatlicher Trägerschaft Lehrer befristeter Vertrag Personen - Thüringen 671 198 135 94 87 14 11 132 + Mittelthüringen 219 83 28 19 35 7 7 40 + Nordthüringen 70 21 24 8 6 1 10 + Ostthüringen 188 52 26 43 17 6 2 42 + Südthüringen 86 16 27 12 10 1 20 + Westthüringen 108 26 30 12 19 1 20 Eine vollständige Übersicht zu den befristeten Einstellungen zum Schuljahresbeginn 2018/2019 liegt noch nicht vor. 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/6121 Zu 8.: Aus der in der Anlage 7 befindlichen Übersicht ist die Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer ersichtlich, welche im Zeitraum vom 4. August 2017 bis zum 31. Januar 2018 befristet eingestellt wurden. Da es möglich ist, dass Personen nacheinander mehrere befristete Arbeitsverhältnisse abschließen können , kann es bei den Antworten zu den Fragen 8 bis 11 zu Doppelzählungen kommen. Eine Darstellung der vorgenommenen Einstellungen mit Fächern ist nicht möglich. Um eine der Fragestellung insgesamt entsprechende Übersicht geben zu können, müssten die Schulämter befragt werden. Hierfür wäre ein erheblicher Arbeitsaufwand notwendig, der insbesondere von den Staatlichen Schulämtern geleistet werden müsste und derzeit nicht möglich ist. Zu 9.: Aus der in der Anlage 8 befindlichen Übersicht ist die Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer ersichtlich, welche im Zeitraum vom 1. Februar 2018 bis zum 12. Februar 2018 befristet eingestellt wurden. Im Übrigen wird auf die Antwort zur Frage 8 verwiesen. Zu 10.: Aus der in der Anlage 9 befindlichen Übersicht ist die Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer ersichtlich, welche im Zeitraum vom 13. Februar 2018 bis zum 31. Juli 2018 befristet eingestellt wurden. Im Übrigen wird auf die Antwort zur Frage 8 verwiesen. Zu 11.: Aus der in der Anlage 10 befindlichen Übersicht ist die Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer ersichtlich, welche im Zeitraum vom 1. August 2018 bis zum 10. August 2018 befristet eingestellt wurden. Im Übrigen wird auf die Antwort zur Frage 8 verwiesen. Zu 12.: Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat einmalig im Jahr 2017 für die Lehrkräfte, die im Rahmen des Pools für die Sprachförderangebote für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache (Deutsch als Zweitsprache) befristet eingestellt wurden, 132 Entfristungen vorgenommen. Eine Übersicht mit der Angabe zum aktuellen Einsatzort dieser Lehrkräfte liegt noch nicht vor. Weitere Entfristungen wurden nicht vorgenommen. Zu 13.: Aus der in der Anlage 11 befindlichen Übersicht ist die Anzahl der zum Einstellungstermin 1. August 2018 in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber ersichtlich. Zu 14.: Da das Einstellungsverfahren zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 noch nicht vollständig abgeschlossen ist, liegen noch keine endgültigen Zahlen vor. Im Übrigen wird auf die Antworten zu den Fragen 6 und 7 verwiesen. Holter Minister Anlagen* * Hinweis: Auf den Abdruck der Anlagen wurde verzichtet. Ein Exemplar mit Anlagen erhielten jeweils die Fraktionen und die Landtagsbibliothek. Des Weiteren können sie im Abgeordneteninformationssystem unter der oben genannten Drucksachennummer sowie im Internet unter der Adresse: www.parldok.thueringen.de eingesehen werden. A n la ge 1 B ea n tw o rt u n g d er F ra ge 1 d er K le in en A n fr ag e 32 13 d es A b ge o rd n et en T is ch n er ( C D U ) Q u el le : P ER SO S_ V M S D at en st an d : 1 0 .0 8 .2 0 1 8 P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB M it te lt h ü ri n ge n 9 7 ,9 2 5 5 ,0 0 8 7 ,3 7 1 8 1 3 ,2 6 1 0 ,4 0 7 4 ,3 3 4 2 ,7 5 5 2 4 1 ,0 2 N o rd th ü ri n ge n 5 4 ,2 0 8 7 ,0 6 1 1 1 1 ,0 0 1 7 1 1 ,7 4 1 6 1 1 ,0 6 8 5 ,8 1 6 5 5 0 ,8 7 O st th ü ri n ge n 1 1 1 0 ,5 0 6 5 ,0 8 1 5 1 3 ,3 4 1 1 1 0 ,4 0 2 1 1 9 ,4 2 5 4 ,0 0 6 9 6 2 ,7 5 Sü d th ü ri n ge n 1 2 1 0 ,5 0 2 2 ,0 0 1 2 1 0 ,2 4 1 1 8 ,2 8 1 8 1 3 ,8 4 4 4 ,0 0 5 9 4 8 ,8 6 W e st th ü ri n ge n 8 7 ,5 0 3 2 ,7 6 1 5 1 3 ,9 6 1 4 1 0 ,3 7 1 1 ,0 0 2 6 1 7 ,6 5 5 2 ,9 9 7 2 5 6 ,2 3 G e sa m te rg e b n is 4 5 4 0 ,6 2 2 4 2 1 ,9 0 6 1 5 5 ,9 1 7 1 5 4 ,0 5 1 0 ,4 0 1 1 ,0 0 8 8 6 6 ,3 0 2 6 1 9 ,5 5 3 1 7 2 5 9 ,7 3 P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB La n d kr e is G re iz 1 0 ,5 0 2 1 ,9 0 3 2 ,8 5 2 1 ,5 8 5 4 ,5 4 1 3 1 1 ,3 7 Ta b el le 2 : B ed ie n st et e au s d er F re is te llu n gs p h as e d e r A TZ TG S P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB M it te lt h ü ri n ge n 1 0 ,8 3 6 4 ,1 5 1 0 ,6 6 0 0 ,0 0 1 0 ,6 2 2 1 ,6 6 1 1 7 ,9 3 N o rd th ü ri n ge n 1 0 ,7 5 1 0 ,8 3 5 3 ,5 3 0 0 ,0 0 3 1 ,9 9 2 1 ,4 9 1 2 8 ,6 0 O st th ü ri n ge n 1 0 ,8 3 0 0 ,0 0 1 0 ,8 3 2 1 ,6 6 Sü d th ü ri n ge n 2 1 ,6 6 1 0 ,5 8 3 2 ,4 0 0 0 ,0 0 5 3 ,5 7 1 1 8 ,2 1 W es tt h ü ri n ge n 1 0 ,8 3 1 0 ,7 6 4 2 ,8 2 0 0 ,0 0 9 6 ,1 9 3 2 ,2 0 1 8 1 2 ,8 0 G e sa m te rg eb n is 5 4 ,0 7 2 1 ,6 6 2 1 ,3 4 1 8 1 2 ,9 1 1 0 ,6 6 0 0 ,0 0 1 8 1 2 ,3 7 8 6 ,1 8 5 4 3 9 ,1 9 P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB La n d kr e is G re iz 0 0 ,0 0 Ta b e lle 1 : Im 1 . S ch u lh al b ja h r 2 0 1 7 /2 0 1 8 a u s d e m s ta at lic h e n S ch u ld ie n st a u sg e sc h ie d e n e u n b e fr is te t b e sc h äf ti gt e L e h re ri n n e n u n d L e h re r (i n cl . a u s d e r Fr e is te llu n gs p h as e d e r A lt e rs te ilz e it ). R S TG S Su m m e Sc h u la m t B B S FÖ S G S G Y IG S K G S B B S FÖ S G S G Y IG S K G S R S TG S Su m m e Sc h u la m t B B S FÖ S G S G Y B B S FÖ S G S G Y Su m m e Su m m e IG S K G S R S IG S K G S R S TG S A n la ge 2 B e an tw o rt u n g d e r Fr ag e 2 d e r K le in e n A n fr ag e 3 2 1 3 d e s A b ge o rd n e te n T is ch n e r (C D U ) Q u el le : P ER SO S_ V M S D at en st an d : 1 0 .0 8 .2 0 1 8 P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB M it te lt h ü ri n ge n 2 3 1 8 ,3 6 1 1 8 ,9 8 2 5 2 0 ,4 2 3 0 1 9 ,2 0 3 3 ,0 0 4 4 ,0 0 1 0 ,8 3 2 9 2 4 ,2 1 5 3 ,8 1 1 3 1 1 0 2 ,8 1 N o rd th ü ri n ge n 1 6 1 2 ,5 8 7 6 ,0 8 1 7 1 2 ,3 9 3 4 2 3 ,1 3 5 4 4 3 ,2 3 9 7 ,5 5 1 3 7 1 0 4 ,9 7 O st th ü ri n ge n 2 8 2 3 ,8 3 3 2 2 4 ,9 2 3 8 3 0 ,3 5 7 2 5 0 ,6 1 4 3 ,4 0 7 5 ,5 5 5 9 4 3 ,8 0 1 3 1 1 ,9 2 2 5 3 1 9 4 ,3 7 Sü d th ü ri n ge n 3 2 2 7 ,3 0 5 3 ,7 7 4 2 3 4 ,0 3 3 5 2 5 ,9 6 5 3 3 6 ,1 4 1 0 4 ,8 1 1 7 7 1 3 2 ,0 0 W e st th ü ri n ge n 3 3 2 7 ,5 7 6 5 ,5 0 3 7 2 8 ,0 2 3 2 2 4 ,5 5 2 0 ,7 6 4 6 3 3 ,7 3 1 3 9 ,8 0 1 6 9 1 2 9 ,9 2 G e sa m te rg e b n is 1 3 2 1 0 9 ,6 4 6 1 4 9 ,2 5 1 5 9 1 2 5 ,2 0 2 0 3 1 4 3 ,4 4 7 6 ,4 0 1 3 1 0 ,3 1 1 0 ,8 3 2 4 1 1 8 1 ,1 1 5 0 3 7 ,9 0 8 6 7 6 6 4 ,0 7 P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB La n d kr e is G re iz 3 3 ,0 0 5 4 ,0 0 1 3 9 ,9 6 1 0 8 ,2 7 1 7 1 2 ,2 4 4 8 3 7 ,4 8 Ta b e lle 2 : B e d ie n st e te a u s d e r Fr e is te llu n gs p h as e d e r A TZ Pe rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB M it te lt h ü ri n ge n 1 0 ,6 5 2 1 ,1 6 4 2 ,7 1 7 4 ,9 4 2 1 ,2 5 1 6 1 0 ,7 1 N o rd th ü ri n ge n 3 2 ,3 2 1 0 ,8 0 6 4 ,1 2 1 3 9 ,0 3 1 0 6 ,8 1 2 1 ,4 9 3 5 2 4 ,5 7 O st th ü ri n ge n 3 2 ,3 2 5 3 ,6 8 5 3 ,3 5 2 1 1 4 ,8 6 2 1 ,3 6 1 2 8 ,0 9 1 0 ,6 2 4 9 3 4 ,2 7 Sü d th ü ri n ge n 6 4 ,9 3 1 0 ,5 8 1 1 8 ,1 2 1 0 6 ,6 6 1 9 1 3 ,3 4 6 3 ,3 9 5 3 3 7 ,0 3 W e st th ü ri n ge n 7 5 ,6 4 1 0 6 ,9 4 5 3 ,6 6 1 0 ,6 0 1 5 1 0 ,2 9 5 3 ,3 6 4 3 3 0 ,5 0 G e sa m te rg e b n is 2 0 1 5 ,8 7 9 6 ,2 2 3 6 2 5 ,2 4 5 6 3 9 ,1 4 3 1 ,9 6 5 8 3 9 ,7 7 1 4 8 ,8 7 1 9 6 1 3 7 ,0 7 P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB La n d kr e is G re iz 1 0 ,8 3 1 0 ,5 4 2 1 ,3 3 4 2 ,5 7 8 5 ,2 7 TG S Su m m e IG S R S TG S Su m m e IG S K G S K O R S K O K G S B B S FÖ S G S G Y Sc h u la m t B B S FÖ S G S G Y Su m m e IG S K G S K O R S TG S B B S FÖ S G S G Y Ta b el le 1 : Im 2 . S ch u lh al b ja h r 2 0 1 7 /2 0 1 8 a u s d em s ta at lic h en S ch u ld ie n st a u sg es ch ie d en e u n b ef ri st et b es ch äf ti gt e Le h re ri n n en u n d L eh re r (i n cl . a u s d er F re is te llu n gs p h as e d er A lt er st ei lz ei t) . Sc h u la m t Su m m e B B S FÖ S G S G Y IG S K G S K O R S TG S A n la ge 3 B e an tw o rt u n g d e r Fr ag e 3 d e r K le in e n A n fr ag e 3 2 1 3 d e s A b ge o rd n e te n T is ch n e r (C D U ) U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n ( 4 .8 .2 0 1 7 - 1 1 .2 .2 0 1 8 ) S c h u la m t A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B M it te lt h ü ri n g e n 0 0 ,0 3 3 ,0 6 6 ,0 4 4 ,0 4 4 ,0 4 4 ,0 4 4 ,0 0 0 ,0 2 5 2 5 ,0 N o rd th ü ri n g e n 4 4 ,0 2 2 ,0 2 2 ,0 1 1 ,0 5 5 ,0 1 1 ,0 1 1 ,0 0 0 ,0 1 6 1 6 ,0 O s tt h ü ri n g e n 8 8 ,0 6 6 ,0 2 2 ,0 0 0 ,0 3 3 ,0 4 4 ,0 1 1 ,0 0 0 ,0 2 4 2 4 ,0 S ü d th ü ri n g e n 1 1 ,0 6 6 ,0 3 3 ,0 0 0 ,0 4 4 ,0 3 3 ,0 2 2 ,0 0 0 ,0 1 9 1 9 ,0 W e s tt h ü ri n g e n 2 2 ,0 4 4 ,0 8 8 ,0 2 2 ,0 5 5 ,0 9 9 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 3 0 3 0 ,0 S u m m e 1 5 1 5 ,0 2 1 2 1 ,0 2 1 2 1 ,0 7 7 ,0 2 1 2 1 ,0 2 1 2 1 ,0 8 8 ,0 0 0 ,0 1 1 4 1 1 4 ,0 U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n i m L K G re iz ( 4 .8 .2 0 1 7 - 1 1 .2 .2 0 1 8 ) k e in e F ä c h e rn e n n u n g e n z u o .g . E in s te ll u n g e n D e 4 4 M a 3 7 H S K 2 0 B i 1 5 S p 1 4 G e 1 3 E t 1 2 E n 1 0 G g 1 0 K u 1 0 S k 8 C h 6 P h 5 P L b 5 W R 5 E R 4 F r 4 W e 4 M u 3 P G b 3 R u 3 S g 3 P V g 2 K R 1 L a 1 S n 1 W R T 1 E lT 1 M e ta llT 1 U m w e lt T 1 W k 1 W V 1 F T F P S P F L e h r e r S u m m e T G S G S F Ö S R S G Y /G e s /K O S B B S A n la ge 4 B e an tw o rt u n g d er F ra ge 4 d er K le in en A n fr ag e 32 13 d es A b ge o rd n et e n T is ch n er ( C D U ) U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n ( a m 1 2 .2 .2 0 1 8 ) S c h u la m t A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B M it te lt h ü ri n g e n 0 0 ,0 1 1 ,0 6 6 ,0 0 0 ,0 1 1 ,0 1 1 ,0 1 1 ,0 0 0 ,0 1 0 1 0 ,0 N o rd th ü ri n g e n 0 0 ,0 1 1 ,0 9 8 ,8 2 2 ,0 5 5 ,0 2 2 ,0 0 0 ,0 1 1 ,0 2 0 1 9 ,8 O s tt h ü ri n g e n 2 2 ,0 3 3 ,0 7 7 ,0 0 0 ,0 4 4 ,0 3 3 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 1 9 1 9 ,0 S ü d th ü ri n g e n 2 2 ,0 4 4 ,0 5 5 ,0 0 0 ,0 5 5 ,0 5 5 ,0 3 3 ,0 0 0 ,0 2 4 2 4 ,0 W e s tt h ü ri n g e n 0 0 ,0 1 1 ,0 1 3 1 3 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 1 1 ,0 0 0 ,0 1 5 1 5 ,0 S u m m e 4 4 ,0 1 0 1 0 ,0 4 0 3 9 ,8 2 2 ,0 1 5 1 5 ,0 1 1 1 1 ,0 5 5 ,0 1 1 ,0 8 8 8 7 ,8 U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n i m L K G re iz ( a m 1 2 .2 .2 0 1 8 ) S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le "M a x G re il" W e id a M a K u G e S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le B e rg a D e G e F ä c h e rn e n n u n g e n z u o .g . E in s te ll u n g e n M a 5 5 D e 4 7 H S K 4 2 S p 1 6 E n 1 5 E t 8 W e 8 B i 7 G e 7 S k 7 G g 5 K u 5 E R 4 K R 4 S g 4 C h 3 If 3 M u 3 F r 2 L a 2 W R 2 P h 1 B a u T 1 M e ta llT 1 P fl 1 S o z P 1 W k 1 W V 1 D a Z 1 F T F P S P F L e h r e r S u m m e T G S G S F Ö S R S G Y /G e s /K O S B B S A n la ge 5 B e an tw o rt u n g d e r Fr ag e 5 d e r K le in e n A n fr ag e 3 2 1 3 d e s A b ge o rd n e te n T is ch n e r (C D U ) T a b e ll e 1 : U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n ( 1 3 .2 .2 0 1 8 - 3 1 .7 .2 0 1 8 ) S c h u la m t A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B M it te lt h ü ri n g e n 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 2 2 ,0 3 3 ,0 1 1 ,0 6 6 ,0 N o rd th ü ri n g e n 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 2 2 ,0 3 3 ,0 0 0 ,0 5 5 ,0 O s tt h ü ri n g e n 1 1 ,0 1 1 ,0 2 2 ,0 3 3 ,0 3 3 ,0 3 3 ,0 4 4 ,0 0 0 ,0 1 7 1 7 ,0 S ü d th ü ri n g e n 1 1 ,0 1 1 ,0 3 3 ,0 0 0 ,0 1 1 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 6 6 ,0 W e s tt h ü ri n g e n 0 0 ,0 2 2 ,0 3 3 ,0 0 0 ,0 3 3 ,0 3 3 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 1 1 1 1 ,0 S u m m e 2 2 ,0 4 4 ,0 8 8 ,0 3 3 ,0 7 7 ,0 1 0 1 0 ,0 1 0 1 0 ,0 1 1 ,0 4 5 4 5 ,0 T a b e ll e 2 : U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n i m L K G re iz ( 1 3 .2 .2 0 1 8 - 3 1 .7 .2 0 1 8 ) F ri e d ri c h -R e im a n n - G ru n d s c h u le Z e u le n ro d a S ta a tl ic h e G ru n d s c h u le D e M a H S K W e S ta a tl ic h e s r e g io n a le s F ö rd e rz e n tr u m R o n n e b u rg F ö rd e rs c h w e rp u n k t L e rn e n P S p b P V g D e Ta b e lle 3 : F ä c h e rn e n n u n g e n z u o .g . E in s te ll u n g e n D e 1 7 M a 1 3 G e 9 H S K 8 S p 6 B i 5 E n 5 K u 5 G g 4 E t 3 S k 3 G e s 3 E R 2 R u 2 W R T 2 C h 1 F r 1 K R 1 M u 1 P h 1 P S p b 1 P V g 1 W e 1 W R 1 M e ta llT 1 P fl 1 S o z P 1 W V 1 S P F 1 D a Z 1 F T F P S P F L e h r e r S u m m e T G S G S F Ö S R S G Y /G e s /K O S B B S A n la ge 6 B e an tw o rt u n g d e r Fr ag e 6 d e r K le in e n A n fr ag e 3 2 1 3 d e s A b ge o rd n e te n T is ch n e r (C D U ) T a b e ll e 1 : U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n ( a m 1 .8 .2 0 1 8 ) S ta n d : 2 7 .7 .1 8 S c h u la m t A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B A n z a h l V Z B M it te lt h ü ri n g e n 1 1 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 7 7 ,0 1 0 1 0 ,0 4 4 ,0 0 0 ,0 2 2 2 2 ,0 N o rd th ü ri n g e n 0 0 ,0 9 9 ,0 1 3 1 3 ,0 5 5 ,0 3 6 3 6 ,0 1 4 1 4 ,0 6 6 ,0 0 0 ,0 8 3 8 3 ,0 O s tt h ü ri n g e n 4 4 ,0 1 1 1 1 ,0 2 2 2 2 ,0 9 9 ,0 1 6 1 6 ,0 1 9 1 9 ,0 6 6 ,0 0 0 ,0 8 7 8 7 ,0 S ü d th ü ri n g e n 1 1 ,0 3 3 ,0 7 7 ,0 1 1 ,0 1 8 1 8 ,0 1 0 1 0 ,0 6 6 ,0 0 0 ,0 4 6 4 6 ,0 W e s tt h ü ri n g e n 1 1 ,0 1 2 1 2 ,0 2 5 2 5 ,0 7 7 ,0 2 1 2 1 ,0 2 3 2 3 ,0 2 1 2 1 ,0 1 1 ,0 1 1 1 1 1 1 ,0 S u m m e 7 7 ,0 3 5 3 5 ,0 6 7 6 7 ,0 2 2 2 2 ,0 9 8 9 8 ,0 7 6 7 6 ,0 4 3 4 3 ,0 1 1 ,0 3 4 9 3 4 9 ,0 T a b e ll e 2 : U n b e fr is te te E in s te ll u n g e n i m L K G re iz ( a m 1 .8 .2 0 1 8 ) F ä c h e rn e n n u n g e n z u o .g . E in s te ll u n g e n D e 1 3 5 E n F r M a 1 2 1 M a C h H S K 6 5 D e G e S p 5 9 M u S p G e 5 5 G e S k E n 4 3 D e S o z P E t 3 5 D e M a H S K S p S k 3 4 B i G g B i 2 6 D e M a H S K E n G g 2 4 M a C h M u 2 1 P h C h F r 1 6 K u 1 6 D e M a H S K W e W V 1 5 G e s S o z P C h 1 3 M a W T D e E R 1 3 M a K u G e P h 1 2 D e G e W R 1 1 S g 9 W e 9 P L b 7 K R 6 S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le " M a x G re il" W e id a S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le B e rg a O s te rl a n d g y m n a s iu m S ta a tl ic h e s G y m n a s iu m G e ra S ta a tl ic h e s G y m n a s iu m " F ri e d ri c h S c h ill e r" Z e u le n ro d a S ta a tl ic h e G ru n d s c h u le T e ic h w o lf ra m s d o rf S ta a tl ic h e s B e ru fs b ild u n g s z e n tr u m " E rn s t A rn o ld " G re iz -Z e u le n ro d a S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le T re ff u rt S ta a tl ic h e s B e ru fs b ild u n g s z e n tr u m " E rn s t A rn o ld " G re iz -Z e u le n ro d a F ri e d ri c h -R e im a n n -G ru n d s c h u le Z e u le n ro d a S ta a tl ic h e G ru n d s c h u le S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le " G o tt h o ld E p h ra im L e s s in g " G re iz G e b rü d e r- G ri m m -G ru n d s c h u le S ta a tl ic h e G ru n d s c h u le W ü n s c h e n d o rf B io -L a n d s c h u le S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le L a n g e n w e tz e n d o rf S a lz a -G y m n a s iu m B a d L a n g e n s a lz a S ta a tl ic h e s G y m n a s iu m S a lz a -G y m n a s iu m B a d L a n g e n s a lz a S ta a tl ic h e s G y m n a s iu m S a lz a -G y m n a s iu m B a d L a n g e n s a lz a S ta a tl ic h e s G y m n a s iu m S a lz a -G y m n a s iu m B a d L a n g e n s a lz a S ta a tl ic h e s G y m n a s iu m S ta a tl ic h e R e g e ls c h u le B e rg a F T F P S P F L e h r e r S u m m e T G S G S F Ö S R S G Y /G e s /K O S B B S A n la ge 6 B e an tw o rt u n g d e r Fr ag e 6 d e r K le in e n A n fr ag e 3 2 1 3 d e s A b ge o rd n e te n T is ch n e r (C D U ) L a 6 If 5 P G b 5 S n 5 M e ta llT 5 P V g 4 W R T 4 D a Z 4 W T 3 B a u T 3 G e s 3 A s 2 E lT 2 P fl 2 S o z P 2 P K b 1 P S p b 1 R u 1 E rn 1 F /R 1 H w 1 K fz T 1 O rt P 1 W k 1 S P F 1 A n la ge 7 B ea n tw o rt u n g d er F ra ge 8 d er K le in en A n fr ag e 32 13 d es A b ge o rd n et en T is ch n er ( C D U ) Le h re ri n n en u n d L eh re r, w el ch e im Z ei tr au m v o m 0 4 .0 8 .2 0 1 7 b is z u m 3 1 .0 1 .2 0 1 8 b ef ri st et e in ge st el lt w u rd en . Q u el le : P ER SO S_ V M S D at en st an d : 1 0 .0 8 .2 0 1 8 Sc h u la m t L an d kr e is /k re is fr e ie S ta d t P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB St aa tl ic h e s Sc h u la m t M it te lt h ü ri n ge n 1 2 1 0 ,5 4 6 5 ,0 2 2 3 2 0 ,9 1 1 8 1 3 ,9 1 1 0 ,5 0 4 3 ,0 8 9 6 ,8 4 7 3 6 0 ,8 0 La n d kr ei s Sö m m er d a 4 3 ,5 6 1 0 ,3 1 5 3 ,8 6 La n d kr ei s W ei m ar er L an d 1 1 ,0 0 1 0 ,5 2 3 2 ,7 4 2 1 ,2 5 2 1 ,7 7 9 7 ,2 8 St ad t Er fu rt 9 7 ,5 4 4 3 ,5 0 1 1 9 ,8 0 1 1 9 ,1 8 1 0 ,5 0 1 1 ,0 0 4 3 ,8 0 4 1 3 5 ,3 2 St ad t W ei m ar 2 2 ,0 0 1 1 ,0 0 5 4 ,8 1 5 3 ,4 8 5 3 ,0 4 1 8 1 4 ,3 4 St aa tl ic h e s Sc h u la m t N o rd th ü ri n ge n 7 3 ,1 8 1 3 1 2 ,0 7 1 5 1 0 ,7 3 5 3 ,9 6 4 0 2 9 ,9 4 La n d kr ei s Ei ch sf el d 4 4 ,0 0 7 4 ,6 2 1 1 8 ,6 2 La n d kr ei s K yf fh äu se rk re is 2 0 ,7 5 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 2 1 ,5 8 6 4 ,3 3 La n d kr ei s N o rd h au se n 4 1 ,4 3 7 6 ,0 7 2 1 ,5 0 1 3 9 ,0 0 La n d kr ei s U n st ru t- H ai n ic h -K re is 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 5 3 ,6 2 3 2 ,3 9 1 0 8 ,0 0 St aa tl ic h e s Sc h u la m t O st th ü ri n ge n 8 3 ,8 2 3 2 ,2 8 2 5 1 7 ,0 4 8 6 ,9 6 2 1 ,7 7 8 6 ,1 5 1 1 7 ,7 3 6 5 4 5 ,7 6 La n d kr ei s A lt en b u rg er L an d 1 0 5 ,6 7 2 1 ,7 3 2 1 ,8 5 1 4 9 ,2 4 La n d kr ei s G re iz 2 0 ,1 0 1 0 ,5 6 1 1 ,0 0 4 1 ,6 6 La n d kr ei s Sa al e- H o lz la n d -K re is 1 1 ,0 0 2 1 ,5 9 2 2 ,0 0 1 1 ,0 0 3 1 ,4 6 9 7 ,0 6 La n d kr ei s Sa al e- O rl a- K re is 4 2 ,5 2 1 1 ,0 0 3 1 ,4 2 1 0 ,1 5 9 5 ,1 0 St ad t G er a 2 0 ,1 4 7 5 ,5 2 2 2 ,0 0 1 1 ,0 0 1 2 8 ,6 5 St ad t Je n a 4 3 ,5 8 1 0 ,7 2 2 1 ,7 4 3 1 ,9 6 2 1 ,7 7 5 4 ,2 7 1 7 1 4 ,0 4 St aa tl ic h e s Sc h u la m t Sü d th ü ri n ge n 2 2 ,0 0 2 2 ,0 0 4 3 ,3 8 1 1 7 ,1 5 1 1 ,0 0 2 0 1 5 ,5 4 La n d kr ei s H ild b u rg h au se n 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 1 0 ,6 9 3 2 ,6 9 La n d kr ei s Sa al fe ld -R u d o ls ta d t 2 1 ,3 8 5 3 ,6 9 7 5 ,0 8 La n d kr ei s Sc h m al ka ld en -M ei n in ge n 1 1 ,0 0 3 2 ,2 7 1 1 ,0 0 5 4 ,2 7 La n d kr ei s So n n eb er g 2 2 ,0 0 1 1 ,0 0 2 0 ,5 0 5 3 ,5 0 St aa tl ic h e s Sc h u la m t W e st th ü ri n ge n 6 3 ,7 9 1 3 1 1 ,8 1 7 7 ,0 0 1 2 1 0 ,7 3 1 0 ,5 6 3 9 3 3 ,8 9 La n d kr ei s G o th a 3 0 ,7 9 4 3 ,7 4 4 4 ,0 0 6 5 ,3 1 1 7 1 3 ,8 4 La n d kr ei s Ilm -K re is 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 3 3 ,0 0 La n d kr ei s W ar tb u rg kr ei s 7 6 ,3 3 1 1 ,0 0 5 4 ,4 2 1 3 1 1 ,7 6 St ad t Ei se n ac h 2 2 ,0 0 2 1 ,7 4 1 1 ,0 0 1 0 ,5 6 6 5 ,3 0 G e sa m te rg e b n is 3 5 2 3 ,3 3 9 7 ,3 0 7 6 6 3 ,8 4 3 7 3 1 ,2 6 1 0 ,5 0 2 1 ,7 7 5 0 3 7 ,8 5 2 7 2 0 ,0 9 2 3 7 1 8 5 ,9 3 Su m m e B B S FÖ S G S G Y IG S K G S R S TG S A n la ge 8 B e an tw o rt u n g d e r Fr ag e 9 d e r K le in e n A n fr ag e 3 2 1 3 d e s A b ge o rd n e te n T is ch n e r (C D U ) Le h re ri n n en u n d L eh re r, w el ch e im Z ei tr au m v o m 0 1. 02 .2 01 8 b is z u m 1 2. 0 2 .2 01 8 b ef ri st et e in ge st el lt w u rd en . Q u el le : P ER SO S_ V M S D at en st an d : 10 .0 8. 2 01 8 Sc h u la m t L an d kr e is /k re is fr e ie S ta d t P e rs o n en V ZB P e rs o n en V ZB P e rs o n en V ZB P e rs o n en V ZB P e rs o n en V ZB P e rs o n en V ZB P e rs o n en V ZB P e rs o n en V ZB St aa tl ic h es S ch u la m t M it te lt h ü ri n ge n 6 4, 3 2 12 10 ,7 4 3 2, 1 6 1 0 ,8 0 2 2 1 8 ,0 2 La n d kr ei s Sö m m er d a 2 2, 00 2 2 ,0 0 La n d kr ei s W ei m ar er L an d 1 1, 00 1 1 ,0 0 St ad t Er fu rt 4 3, 32 8 7, 22 1 1, 00 1 0 ,8 0 1 4 1 2 ,3 4 St ad t W ei m ar 2 1, 00 1 0, 52 2 1, 16 5 2 ,6 8 St aa tl ic h es S ch u la m t N o rd th ü ri n ge n 1 0 ,0 4 1 1, 0 0 6 5, 5 6 3 2, 3 8 2 1 ,7 7 3 3 ,0 0 1 6 1 3 ,7 4 La n d kr ei s Ei ch sf el d 1 1, 00 1 1, 00 1 0, 38 1 1 ,0 0 4 3 ,3 8 La n d kr ei s K yf fh äu se rk re is 2 1, 81 1 0 ,7 7 2 2 ,0 0 5 4 ,5 8 La n d kr ei s N o rd h au se n 1 0 ,0 4 2 2, 00 2 2, 00 5 4 ,0 4 La n d kr ei s U n st ru t- H ai n ic h -K re is 1 0, 74 1 1 ,0 0 2 1 ,7 4 St aa tl ic h es S ch u la m t O st th ü ri n ge n 6 1 ,2 1 16 14 ,4 8 4 3, 5 0 2 1 ,6 9 5 3 ,7 5 3 3 2 4 ,6 4 La n d kr ei s A lt en b u rg er L an d 5 4, 74 5 4 ,7 4 La n d kr ei s G re iz 1 1, 00 1 1, 00 2 2 ,0 0 La n d kr ei s Sa al e- H o lz la n d -K re is 1 1, 00 2 1 ,6 9 1 0 ,4 8 4 3 ,1 7 La n d kr ei s Sa al e- O rl a- K re is 6 4, 74 6 4 ,7 4 St ad t G er a 1 1 ,0 0 1 1, 00 1 0, 88 3 2 ,8 8 St ad t Je n a 5 0 ,2 1 2 2, 00 2 1, 62 4 3 ,2 7 1 3 7 ,1 0 St aa tl ic h es S ch u la m t Sü d th ü ri n ge n 2 1, 8 0 2 2 ,0 0 4 3 ,8 0 La n d kr ei s Sa al fe ld -R u d o ls ta d t 1 0, 80 1 0 ,8 0 La n d kr ei s Sc h m al ka ld en -M ei n in ge n 1 1, 00 1 1 ,0 0 La n d kr ei s So n n eb er g 2 2 ,0 0 2 2 ,0 0 St aa tl ic h es S ch u la m t W e st th ü ri n ge n 3 3 ,0 0 3 2, 5 2 7 6, 7 4 5 5, 0 0 1 1 ,0 0 2 1 ,6 5 2 1 1 9 ,9 1 La n d kr ei s G o th a 1 1 ,0 0 2 1, 52 2 2, 00 2 2, 00 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 9 8 ,5 2 La n d kr ei s Ilm -K re is 1 1 ,0 0 1 1, 00 2 2, 00 2 2, 00 6 6 ,0 0 La n d kr ei s W ar tb u rg kr ei s 2 2, 00 1 1, 00 1 0 ,6 5 4 3 ,6 5 St ad t Ei se n ac h 1 1 ,0 0 1 0, 74 2 1 ,7 4 G e sa m te rg eb n is 1 0 4 ,2 6 10 7, 8 4 41 37 ,5 2 17 14 ,8 4 1 1 ,0 0 7 5 ,9 2 1 0 8 ,7 5 9 6 8 0 ,1 2 R S TG S Su m m e B B S FÖ S G S G Y K G S A n la ge 9 B e an tw o rt u n g d er F ra ge 1 0 d er K le in en A n fr ag e 32 13 d es A b ge o rd n et en T is ch n er ( C D U ) Le h re ri n n en u n d L eh re r, w el ch e im Z ei tr au m v o m 1 3 .0 2 .2 0 1 8 b is z u m 3 1 .0 7 .2 0 1 8 b ef ri st et e in ge st el lt w u rd en . Q u el le : P ER SO S_ V M S D at en st an d : 1 0 .0 8 .2 0 1 8 Sc h u la m t L an d kr e is /k re is fr e ie S ta d t P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB St aa tl ic h e s Sc h u la m t M it te lt h ü ri n ge n 1 1 ,0 0 7 7 ,0 0 1 0 9 ,9 6 1 5 1 2 ,8 1 2 2 ,0 0 2 1 ,7 5 5 4 ,5 0 1 0 8 ,8 0 5 2 4 7 ,8 2 La n d kr ei s Sö m m er d a 2 2 ,0 0 3 3 ,0 0 5 5 ,0 0 La n d kr ei s W ei m ar er L an d 2 2 ,0 0 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 4 4 ,0 0 St ad t Er fu rt 2 2 ,0 0 4 3 ,9 6 7 6 ,0 1 2 2 ,0 0 2 1 ,7 5 3 2 ,7 7 1 1 ,0 0 2 1 1 9 ,4 9 St ad t W ei m ar 1 1 ,0 0 3 3 ,0 0 3 3 ,0 0 5 3 ,8 0 1 0 ,7 3 9 7 ,8 0 2 2 1 9 ,3 3 St aa tl ic h e s Sc h u la m t N o rd th ü ri n ge n 2 1 ,2 9 8 7 ,4 1 2 1 ,6 3 1 0 ,5 0 3 2 ,7 7 1 6 1 3 ,5 9 La n d kr ei s Ei ch sf el d 2 1 ,7 8 1 1 ,0 0 1 0 ,5 0 4 3 ,2 8 La n d kr ei s K yf fh äu se rk re is 2 2 ,0 0 3 2 ,7 7 5 4 ,7 7 La n d kr ei s N o rd h au se n 4 3 ,6 3 4 3 ,6 3 La n d kr ei s U n st ru t- H ai n ic h -K re is 2 1 ,2 9 1 0 ,6 3 3 1 ,9 2 St aa tl ic h e s Sc h u la m t O st th ü ri n ge n 1 0 ,6 3 2 2 ,0 0 9 8 ,1 5 2 1 ,7 3 1 1 ,0 0 4 3 ,5 8 9 7 ,4 4 2 8 2 4 ,5 3 La n d kr ei s A lt en b u rg er L an d 4 3 ,1 5 1 1 ,0 0 5 4 ,1 5 La n d kr ei s G re iz 1 1 ,0 0 2 2 ,0 0 1 0 ,7 3 4 3 ,7 3 La n d kr ei s Sa al e- H o lz la n d -K re is 2 1 ,7 7 1 0 ,5 2 3 2 ,2 9 La n d kr ei s Sa al e- O rl a- K re is 2 1 ,8 1 2 1 ,8 1 St ad t G er a 2 2 ,0 0 1 1 ,0 0 3 3 ,0 0 St ad t Je n a 1 0 ,6 3 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 7 5 ,9 2 1 1 9 ,5 5 St aa tl ic h e s Sc h u la m t Sü d th ü ri n ge n 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 3 2 ,6 5 1 1 ,0 0 2 1 ,4 4 9 8 ,1 0 La n d kr ei s Sc h m al ka ld en -M ei n in ge n 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 2 1 ,6 5 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 6 5 ,6 5 La n d kr ei s So n n eb er g 1 1 ,0 0 1 0 ,4 4 2 1 ,4 4 St ad t Su h l 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 St aa tl ic h e s Sc h u la m t W e st th ü ri n ge n 1 1 ,0 0 8 7 ,0 0 5 3 ,0 8 6 6 ,0 0 2 0 1 7 ,0 8 La n d kr ei s G o th a 4 4 ,0 0 1 0 ,5 0 2 2 ,0 0 7 6 ,5 0 La n d kr ei s Ilm -K re is 3 2 ,8 5 3 2 ,1 9 6 5 ,0 4 La n d kr ei s W ar tb u rg kr ei s 1 0 ,1 5 1 0 ,3 8 3 3 ,0 0 5 3 ,5 3 St ad t Ei se n ac h 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 2 2 ,0 0 G e sa m te rg e b n is 5 3 ,9 2 1 1 1 1 ,0 0 3 6 3 3 ,5 2 2 7 2 1 ,8 9 3 3 ,0 0 2 1 ,7 5 1 7 1 5 ,5 8 2 4 2 0 ,4 6 1 2 5 1 1 1 ,1 2 Su m m e B B S FÖ S G S G Y IG S K G S R S TG S A n la ge 1 0 B e an tw o rt u n g d er F ra ge 1 1 d er K le in en A n fr ag e 32 13 d es A b ge o rd n et en T is ch n er ( C D U ) Le h re ri n n en u n d L eh re r, w el ch e im Z ei tr au m v o m 0 1 .0 8 .2 0 1 8 b is z u m 1 0 .0 8 .2 0 1 8 b ef ri st et e in ge st el lt w u rd en . Q u el le : P ER SO S_ V M S D at en st an d : 1 0 .0 8 .2 0 1 8 Sc h u la m t L an d kr e is /k re is fr e ie S ta d t P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB P e rs o n e n V ZB St aa tl ic h e s Sc h u la m t M it te lt h ü ri n ge n 4 2 ,0 9 1 1 ,0 0 1 7 1 5 ,9 6 9 7 ,5 4 1 1 ,0 0 6 4 ,4 2 1 0 1 0 ,0 0 4 8 4 2 ,0 2 La n d kr ei s Sö m m er d a 2 2 ,0 0 1 1 ,0 0 2 2 ,0 0 5 5 ,0 0 La n d kr ei s W ei m ar er L an d 1 1 ,0 0 4 4 ,0 0 1 0 ,6 2 3 2 ,0 0 9 7 ,6 2 St ad t Er fu rt 4 2 ,0 9 9 7 ,9 6 4 2 ,9 2 1 1 ,0 0 1 0 ,6 9 3 3 ,0 0 2 2 1 7 ,6 7 St ad t W ei m ar 2 2 ,0 0 3 3 ,0 0 2 1 ,7 3 5 5 ,0 0 1 2 1 1 ,7 3 St aa tl ic h e s Sc h u la m t N o rd th ü ri n ge n 1 0 ,4 8 1 0 ,4 8 La n d kr ei s Ei ch sf el d 1 0 ,4 8 1 0 ,4 8 St aa tl ic h e s Sc h u la m t O st th ü ri n ge n 2 1 ,5 0 1 1 ,0 0 8 7 ,0 4 3 2 ,3 8 7 4 ,5 0 3 2 ,6 2 2 4 1 9 ,0 4 La n d kr ei s A lt en b u rg er L an d 3 2 ,5 2 4 1 ,5 0 7 4 ,0 2 La n d kr ei s Sa al e- H o lz la n d -K re is 1 0 ,5 0 1 1 ,0 0 2 1 ,5 0 St ad t G er a 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 1 0 ,6 2 3 3 ,0 0 6 5 ,6 2 St ad t Je n a 1 1 ,0 0 3 2 ,5 2 2 1 ,7 7 3 2 ,6 2 9 7 ,9 0 St aa tl ic h e s Sc h u la m t Sü d th ü ri n ge n 2 1 ,1 7 2 2 ,0 0 6 6 ,0 0 4 3 ,1 9 1 6 1 5 ,1 5 6 5 ,7 7 3 6 3 3 ,2 8 La n d kr ei s H ild b u rg h au se n 1 1 ,0 0 3 3 ,0 0 5 5 ,0 0 9 9 ,0 0 La n d kr ei s Sa al fe ld -R u d o ls ta d t 1 1 ,0 0 1 1 ,0 0 4 4 ,0 0 6 6 ,0 0 La n d kr ei s Sc h m al ka ld en -M ei n in ge n 1 1 ,0 0 3 3 ,0 0 2 1 ,5 8 3 2 ,5 0 2 2 ,0 0 1 1 1 0 ,0 8 La n d kr ei s So n n eb er g 1 0 ,1 7 1 0 ,6 2 2 1 ,6 5 2 1 ,7 7 6 4 ,2 1 St ad t Su h l 2 2 ,0 0 2 2 ,0 0 4 4 ,0 0 St aa tl ic h e s Sc h u la m t W e st th ü ri n ge n 9 8 ,8 9 1 6 1 3 ,9 3 1 2 1 0 ,2 5 3 7 3 3 ,0 7 La n d kr ei s G o th a 2 2 ,0 0 6 4 ,7 0 3 3 ,0 0 1 1 9 ,7 0 La n d kr ei s Ilm -K re is 4 4 ,0 0 4 4 ,0 0 5 3 ,7 5 1 3 1 1 ,7 5 La n d kr ei s W ar tb u rg kr ei s 2 1 ,8 9 3 3 ,0 0 3 3 ,0 0 8 7 ,8 9 St ad t Ei se n ac h 1 1 ,0 0 3 2 ,2 3 1 0 ,5 0 5 3 ,7 3 G e sa m te rg e b n is 8 4 ,7 6 4 4 ,0 0 4 1 3 8 ,3 7 2 9 2 4 ,6 6 3 2 ,3 8 1 1 ,0 0 4 1 3 4 ,3 3 1 9 1 8 ,3 8 1 4 6 1 2 7 ,8 9 K G S R S TG S Su m m e B B S FÖ S G S G Y IG S Anlage 11 Beantwortung der Frage 13 der Kleinen Anfrage 3213 des Abgeordneten Tischner (CDU) SSA Lehramt an Anzahl LAA Ausbildungsfach 1 Ausbildungsfach 2 Ausbildungsfach 3 Mittelthüringen Grundschulen 4 Deutsch Mathematik Englisch 3 Deutsch Mathematik Ethik 67 LAA 3 Deutsch Mathematik EVR 1 Deutsch Mathematik Französisch 19 LAA 1 Deutsch Mathematik HSK 4 Deutsch Mathematik Musik 2 Deutsch Mathematik Schulgarten 1 Deutsch Mathematik Werken Regelschulen 1 Englisch Geschichte 2 Ethik Sport 1 Geschichte Ethik 9 LAA 1 Geschichte EVR 1 Geschichte Geografie 1 Geschichte Sozialkunde 1 Geschichte Sport 1 Mathematik Physik Gymnasien 1 Biologie Geografie 1 Biologie Geschichte 1 Biologie Mathematik 1 Biologie WRL/R 1 Chemie Biologie 2 Deutsch Englisch 24 LAA 1 Deutsch Geografie 1 Deutsch Geschichte 1 Deutsch Englisch 2 Englisch Ethik/Philosophie 1 Englisch Geografie 1 Ethik/Philosophie Sozialkunde 1 Ethik/Philosophie Sport 1 EVR Latein 1 Geografie WRL/R 1 Geografie Geschichte 1 Geografie Sport 1 Geschichte Musik 1 Mathematik Informatik 1 Mathematik Sport 2 Doppelfach Musik 1 WRL/R Mathematik 1 WRL/R Sport berufsbildenden Schulen 1 Agrarwirtschaft Umweltschutz/ Umwelttechnik 1 Agrarwirtschaft Wirtschaftslehre 12 LAA 1 Bautechnik Umweltschutz/ Umwelttechnik 1 Ernährung und Hauswirtschaft Biologie/Anatomie /Physiologie 1 Holztechnik Wirtschaftslehre 2 Metalltechnik Mechatronik Seite 1 von 2 Anlage 11 Beantwortung der Frage 13 der Kleinen Anfrage 3213 des Abgeordneten Tischner (CDU) Mittelthüringen berufsbildenden Schulen 1 Pflege Biologie 67 LAA 1 Sozialpädagogik Pädagogik/ Soziologie/ Psychologie 12 LAA 1 Wirtschaft/ Verwaltung Deutsch 1 Wirtschaft/ Verwaltung Englisch 1 Wirtschaft/ Verwaltung Mathematik Förderpädagogik 1 Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 3 LAA 1 Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen 1 Pädagogik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Legende: EVR = Evangelische Religionslehre KaR = Katholische Religionslehre WRL/R = Wirtschaftslehre/Recht Seite 2 von 2 Einstellung von Lehrkräften in den Schuldienst in Thüringen und im Landkreis Greiz im Jahr 2018 Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Zu 9.: Zu 10.: Zu 11.: Zu 12.: Zu 13.: Zu 14.: