18.10.2018 Drucksache 6/6294Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 25. Oktober 2018 Von den Grundschulen zu Förderschulen - Schulwechsel Die Kleine Anfrage 3297 vom 10. September 2018 hat folgenden Wortlaut: Gewerkschaften und Betroffene ziehen eine durchwachsene Bilanz der bisherigen lnklusionsbemühungen. Zwar sei der Wille vorhanden, aber es fehle an Förderschullehrkräften, Sozialpädagogen und Schulpsycho logen, die die Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer bei ihrer Arbeit unterstützen sollen. Auch sei die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte an den Grundschulen generell zu hoch. Unter diesen Bedingungen sei es nur schwer möglich, allen Kindern gleichermaßen gerecht zu werden, worunter vor allem die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf leiden würden. Dies zeige sich an einer hohen Zahl von Schulwech seln von den Grundschulen an die Förderschulen. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler sind im vergangenen Schuljahr von einer Grundschule auf eine För derschule gewechselt (bitte aufschlüsseln nach abgebender Schule und aufnehmender Schule)? 2. Bei wie vielen dieser Kinder war der sonderpädagogische Förderbedarf bereits vor der Einschulung be kannt? 3. In welchen Bereichen haben die betroffenen Kinder einen sonderpädagogischen Förderbedarf? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 17. Oktober 2018 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Schulart Förderschule Schuljahr 2017/2018 Schulamt Förderschwerpunkt Zugang aus Grundschule Mittelthüringen 51 sonderpädagogischer Förderbedarf 51 Lernen 18 Geistige Entwicklung 18 K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Gentele (fraktionslos) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/6294 Schulamt Förderschwerpunkt Zugang aus Grundschule Emotionale und soziale Entwicklung 3 Körperliche und motorische Entwicklung 5 Sprache 2 Hören 4 Sehen 1 Nordthüringen 83 sonderpädagogischer Förderbedarf 83 Lernen 33 Geistige Entwicklung 5 Emotionale und soziale Entwicklung 39 Sprache 6 Ostthüringen 103 kein Förderbedarf 2 sonderpädagogischer Förderbedarf 101 Lernen 55 Geistige Entwicklung 24 Emotionale und soziale Entwicklung 18 Körperliche und motorische Entwicklung 2 Sprache 1 Sehen 1 Südthüringen 53 sonderpädagogischer Förderbedarf 53 Lernen 34 Geistige Entwicklung 11 Emotionale und soziale Entwicklung 3 Sprache 5 Westthüringen 42 sonderpädagogischer Förderbedarf 42 Lernen 22 Geistige Entwicklung 5 Emotionale und soziale Entwicklung 12 Körperliche und motorische Entwicklung Sprache 3 Gesamtergebnis 332 Eine Aufschlüsselung nach abgebender und aufnehmender Schule ist nicht möglich und wiederspräche im Übrigen wegen der teilweisen Möglichkeit der Zuordnung der Angaben zu konkreten Personen den Belan gen des Persönlichkeits und Datenschutzes. Es wird statistisch nur erfasst, aus welcher Schulart Schüle rinnen und Schüler an Förderzentren wechseln. Zu 2.: Die statistische Erfassung erfolgt für diese Merkmalskombination nicht. Zu 3.: Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen. Holter Minister Von den Grundschulen zu Förderschulen - Schulwechsel Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: