06.12.2018 Drucksache 6/6532Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 20. Dezember 2018 Marketingaktivitäten ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts Die Kleine Anfrage 3407 vom 16. Oktober 2018 hat folgenden Wortlaut: In den vergangenen Monaten wurden nach meiner Kenntnis in der Thüringer Allgemeinen, in der Thüringischen Landeszeitung, in der Ostthüringer Zeitung und im Freien Wort wiederholt Anzeigen von Thüringen- Forst - Anstalt öffentlichen Rechts (ThüringenForst) geschaltet. Durch die bezahlte Veröffentlichung einer Anzeige in einer Zeitung verspricht sich der Auftraggeber einer Anzeigenschaltung direkt oder indirekt eine Verbesserung seines Geschäftserfolgs. Anzeigen werden entweder als einziges Werbemittel oder als Bestandteil einer integrierten kommunikationskampagne eingesetzt. Entsprechend unterschiedlich kann die Zielsetzung einer Anzeige sein. Ich frage die Landesregierung: 1. Hat ThüringenForst ein Konzept zur Verbesserung ihres Geschäftserfolgs und wenn ja, mit welchen Zielen sowie Strategien wird dieses Konzept umgesetzt? 2. Wie hoch war das jährliche Marketing- beziehungsweise Kommunikationsbudget von ThüringenForst in den vergangenen Jahren seit der Gründung der Landesanstalt (bitte in Jahresscheiben angeben)? 3. Welche öffentlichkeitswirksamen Kampagnen (Anzeigen, Werbespots, Printmedien et cetera) von Thüringen Forst hat es seit dem Jahr 2011 gegeben und welche Kosten wurden dafür im Einzelnen verausgabt (bitte Einzelkampagnen und verausgabte Kosten auflisten)? 4. Wer entscheidet über die Marketingausgaben und öffentlichkeitswirksamen Kampagnen von Thüringen- Forst? 5. Wie werden die Ausgabenhöhen für das Gesamtbudget und der Einzelkampagnen festgelegt? 6. Wie wurden und werden Marketingmaßnahmen für die Arbeit von ThüringenForst begründet? 7. Welche einzelnen Marketingmaßnahmen, insbesondere Anzeigen, wurden zwischen den Jahren 2014 und 2018 durchgeführt und wie hoch waren die jeweiligen Kosten (bitte nach Einzelanzeigen auflisten, Name des Erscheinungsmediums unter Angabe der jeweiligen Kosten wird erbeten)? 8. Welche Zielgruppen sollten mit den jeweiligen Marketingmaßnahmen erreicht werden? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Kobelt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/6532 9. Welche weiteren Anzeigen und sonstigen Marketingmaßnahmen sind im Jahr 2019 zu welchen Themen und in welchem Ausgabenumfang geplant? Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat die Kleine Anfrage namens der Landesre gierung mit Schreiben vom 5. Dezember 2018 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Wesentliche Grundlagen für die Verbesserung des Geschäftserfolgs sind das vom Verwaltungsrat beschlossene Eckpunktepapier sowie das in Erarbeitung befindliche Ziel- und Strategiepapier "TF 2025". Im Eckpunktepapier ist unter anderem festgelegt, dass die Reduzierung des Zuführungsbetrags des Freistaats zur Erbringung hoheitlicher Leistungen durch die Anstalt öffentlichen Rechts "ThüringenForst" dem natürlichen Personalabgang folgt. Damit erfolgt ein sozialverträglicher Personalabbau ohne betriebs- und personenbedingte Kündigungen. Daneben sind alle Tätigkeitsfelder der Landesforstanstalt auf Möglichkeiten zur Effizienz- und Einnahmesteigerung zu überprüfen, laufend zu optimieren und gegebenenfalls neue einnahmewirksame Aufgaben zu akquirieren. Zusätzlich werden interne Möglichkeiten der Personalentwicklung (zum Beispiel Umschulung/Qualifizierung von Forstwirten) genutzt, um die Notwendigkeit externer Einstellungen zu minimieren. Zu 2.: Das Budget des Stabsbereichs "Unternehmenskommunikation/-entwicklung" der ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts umfasste in den abgeschlossenen Wirtschaftsjahren 2012 bis 2017 folgende Ausgaben: Jahr Ist-Ausgaben (in Euro) 2012 81.969 2013 119.545 2014 167.744 2015 219.569 2016 208.795 2017 109.550 Zu 3.: Klassische Kampagnen wurden bisher nicht durchgeführt. Geschaltete Werbeanzeigen dienten unter anderem der Darstellung des Leistungsspektrums der ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts sowie der Bewerbung der umgestalteten Homepage, der neuen Imagefilme und der Marke Wildgut. Daneben beteiligte sich die ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts im Jahr 2013 am bundesweiten Motto "300 Jahre forstliche Nachhaltigkeit" und im Jahr 2018 an den "Deutschen Waldtagen". Die Gesamtkosten sind in der Tabelle zur Antwort auf die Frage 2 enthalten. Auf eine weiterführende Aufschlüsselung wurde von Seiten der Landesregierung verzichtet, da dies im Rahmen der Beantwortung einer Kleinen Anfrage einen unverhältnismäßig hohen Rechercheaufwand nach sich ziehen würde. Zu 4.: Der Vorstand entscheidet inhaltlich und budgetseitig über die Aufgaben des Stabsbereichs "Unternehmenskommunikation /-entwicklung" (siehe Antwort auf die Frage 5). Zu 5.: Das Planbudget des Stabsbereichs "Unternehmenskommunikation/-entwicklung" ist summarisch im jährlichen Wirtschaftsplan der ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts enthalten. Der Wirtschaftsplan wird durch den Verwaltungsrat beschlossen. Zu 6.: Marketing als Begriff der Absatzwirtschaft kommt bei der ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts nur im Einzelfall, wie etwa bei der Vermarktung von Wildbret, zum Tragen. Wesentliches Ziel der Unternehmenskommunikation nach außen ist die Förderung von Verständnis und Akzeptanz in der Gesellschaft für eine nachhaltige, naturnahe Waldbewirtschaftung als Voraussetzung zur Sicherung der Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion der Wälder in Thüringen. 3 Drucksache 6/6532Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu 7.: Für Anzeigen in Printmedien wurden im Zeitraum von 2014 bis 2018 Finanzmittel gemäß folgender Aufstellung verausgabt: 2014 2015 2016 2017 2018 Ist-Ausgaben (in Euro) 13.000 58.374 69.434 21.397 40.645 Eine detaillierte Aufschlüsselung der Ausgaben ist der beigefügten Anlage zu entnehmen. Zu 8.: Siehe Antwort auf die Frage 6. Zu 9.: Die Frage kann aus derzeitiger Sicht nicht beantwortet werden, da die Planung für das Jahr 2019 weder abgeschlossen noch bestätigt ist. Keller Ministerin 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/6532 Anlage Aufschlüsselung zu Frage 7 Jahr Anzeige Medium Kosten in Euro 2014 Anzeige Zeitungsgruppe Thüringen 13.000,00 2015 Anzahlung Anzeigenpaket Zeitungsgruppe Thüringen 11.389,50 Anzeigenpaket Endabrechnung Zeitungsgruppe Thüringen 33.821,91 Bildzeitung Sonderausgabe Axel Springer 3.224,00 Wildkatzendorf Wildtierland Hainich GmbH 436,14 Schneekopftreffen Suhler Verlagsgesellschaft 695,46 Waldwege Südthüringer Presse 400,00 Waldnaturschutz Südthüringer Presse 400,00 Wildgut Allgemeiner Anzeiger 480,00 Wildgut Mediengruppe Thüringen 7.526,90 Summe 2015 58.373,91 2016 Waldnaturschutz Bildzeitung 1.477,98 Wildkatzendorf Wildtierland Hainich GmbH 500,00 Waldumbau Mediengruppe Thüringen 8.629,11 Waldtourisitsche Empfehlungen Mediengruppe Thüringen 8.629,11 Waldnaturschutz Mediengruppe Thüringen 8.629,11 Schneekopfgipfeltreffen Suhler Verlagsgesellschaft 797,30 Waldtag Mediengruppe Thüringen 7.526,90 Waldtag Antenne Thüringen 10.380,00 Waldtag Allgemeiner Anzeiger 421,00 Waldtag Allgemeiner Anzeiger Ilmkreis 384,06 Waldtag Mediengruppe Thüringen 7.526,90 Waldtag Allgemeiner Anzeiger Erfurt 610,34 Wildfleisch Suhler Verlagsgesellschaft 3.451,35 ThüringenForst Mediengruppe Thüringen 7.526,90 Wildfleisch Allgemeiner Anzeiger 971,28 Wildkatzendorf Wildtierland Hainich GmbH 934,20 ThüringenForst NTI 1.038,00 Summe 2016 69.433,54 2017 Grünes Herz Deutschland Sonderteil 1.343,78 Klimaschutz Mediengruppe Thüringen 9.827,85 Wandertag Eisenach Mediengruppe Thüringen 397,45 Allgemeinwohlbilanz Mediengruppe Thüringen 9.827,85 Summe 2017 21.396,93 2018 Wildkatzendorf Wildtierland Hainich GmbH 900,00 Bild Sondertitel "Wir in Thüringen" Axel Springer Verlag 1.264,50 Wildgut Bild Sonderausgabe Axel Springer Verlag 760,00 Schneekopf Gipfeltreffen Südthüringer Presse plus 366,00 bewusstSein Südthüringer Presse plus 575,00 Holz FVT Fachverlag Thüringen VG 990,00 RUN Südthüringer Presse plus 499,00 5 Drucksache 6/6532Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Jahr Anzeige Medium Kosten in Euro RUN Logo Südthüringer Presse plus 99,00 Anzeigenpaket 1 Mediengruppe Thüringen 18.047,85 Anzeigenpaket 2 Mediengruppe Thüringen 17.143,20 Summe 2018 40.644,55 Marketingaktivitäten ThüringenForst - Anstalt öffentlichen Rechts Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Zu 9.: Anlage