25.01.2019 Drucksache 6/6732Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 8. Februar 2019 Umsetzung der Thüringer Förderungsrichtlinie-Schulverpflegungsqualität Die Kleine Anfrage 3525 vom 13. Dezember 2018 hat folgenden Wortlaut: Zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 machte das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz auf die Thüringer Förderungsrichtlinie-Schulverpflegungsqualität zur Verbesserung der Schulverpflegung an Schulen in Thüringen aufmerksam. Das Ministerium startete ein Modellprojekt, wodurch die Schulverpflegungsqualität verbessert werden soll. Für die Jahre 2018 und 2019 sind nach Aussage von Minister Dieter Lauinger für das Projekt insgesamt 6,8 Millionen Euro im Landeshaushalt eingeplant. Ich frage die Landesregierung: Welche Maßnahmen, von welchen Schulträgern und mit welchem finanziellen Aufwand, werden im Rahmen der Umsetzung der Förderungsrichtlinie von der Landesregierung unterstützt (Auflistung nach Landkreis, Schulträger, Schule, genaue Projektbezeichnung, finanzieller Unterstützung und Eigenanteil)? Das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 24. Januar 2019 wie folgt beantwortet: Die Landesregierung fördert auf Grundlage der Thüringer Förderungsrichtlinie-Schulverpflegungsqualität (ThürFördRLSchulvQ) drei genauer bezeichnete Fördergegenstände (Qualitätsverbesserung der Mittagsverpflegung , Ausstattung mit Küchengeräten, Verbesserung der Speiseräume/Atmosphäre) zur Verbesserung des Mittagessens an Thüringer Schulen. Die genaue Aufschlüsselung für das Schuljahr 2018/2019 ist aus der Anlage ersichtlich. Lauinger Minister K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Kowalleck (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/6732 A nl ag e H au sh al ts ja hr 2 01 8 (b ew ill ig t) La nd kr ei s/ K re is - fre ie S ta dt A nt ra gs te lle r/ S ch ul trä ge r S ch ul e P ro je kt be ze ic hn un g M aß na hm en zu w en du ng sf äh ig e G es am ta us ga be n in E ur o Zu w en du ng a us La nd es m itt el n in E ur o E ig en m itt el in E ur o S ta dt E is en ac h S ta dt E is en ac h G ru nd sc hu le "J ak ob sc hu le " P ilo tp ro je kt z ur V er be ss er un g de r Q ua lit ät d er M itt ag sv er so rg un g an de r G ru nd sc hu le J ak ob sc hu le 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 18 .2 00 ,0 0 18 .2 00 ,0 0 0, 00 La nd kr ei s N or dh au se n La nd ra ts am t N or dh au se n S ta at lic he G ru nd - sc hu le "P ro f. D r. A .H . P ete rm an n" B le ic he ro de Is s di ch v ita l - g es un de s E ss en a n de r G ru nd sc hu le B le ic he ro de 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 2) A us st at tu ng m it K üc he ng er ät en 3) U m ge st al tu ng S pe is er au m 95 .2 10 ,0 0 87 .2 10 ,0 0 8. 00 0, 00 La nd kr ei s E ic hs fe ld P fle ge an st al t G eo rg ss tif t G m bH , Th ui ne S t. Fr an zi sk us - sc hu le D in ge ls tä dt U m se tz un g de s D G E Q ua lit ät sst an da rd s fü r d ie S ch ul ve rp fle gu ng 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 5. 64 8, 00 5. 64 8, 00 0, 00 La nd kr ei s S aa lfe ld -R ud ol st ad t S ab el -S ch ul en S aa lfe ld g G m bH S ab el S ch ul en S aa lfe ld M itt ag sv er pfl eg un g de r S ch ül er d er G em ei ns ch af ts sc hu le g em äß w is - se ns ch af tli ch a ne rk an nt er Q ua lti - tä ts st an da rd s 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 2) A us st at tu ng m it K üc he ng er ät en / W as se rs pe nd er 3) U m ge st al tu ng S pe is er au m 65 .1 54 ,0 0 52 .9 04 ,4 0 12 .2 50 ,0 0 La nd kr ei s S ch m al - ka ld en -M ei ni ng en La nd kr ei s S ch m al - ka ld en -M ei ni ng en S ta at lic he s R eg io - na le s Fö rd er ze nt - ru m S ch m al ka ld en Ve rb es se ru ng S ch ul ve rp fle gu ng squ al itä t 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 6. 66 2, 50 6. 66 2, 50 0, 00 La nd kr ei s G ot ha La nd ra ts am t G ot ha G ru nd sc hu le u nd R eg el sc hu le B ur - ge nl an d W ec hm ar U m se tz un g de s D G E Q ua lit ät sst an da rd s fü r d ie S ch ul ve rp fle gu ng un te r Ve rw en du ng r eg io na le r Le - be ns m itt el 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 8. 45 0, 00 8. 45 0, 00 0, 00 La nd kr ei s U ns tru t- H ai ni ch E va ng el is ch e S ch ul st ift un g M itt el de ut sc hl an d E va ng el is ch e G ru nd sc hu le B ad L an ge ns al za Fö rd er un g de r Ve rb es se ru ng d er S ch ul es se nq ua lit ät 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 2) A us st at tu ng m it K üc he ng er ät en / W as se rs pe nd er 3) U m ge st al tu ng S pe is er au m 10 .7 30 ,0 0 10 .1 90 ,0 0 54 0, 00 S ta dt J en a S ta dt J en a G ru nd sc hu le S üd sc hu le Su bv en tio ni er un gs pr oj ek t S ch ul es - se n - G ru nd sc hu le S üd sc hu le J en a 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 6. 59 8, 80 6. 59 8, 80 0, 00 S ta nd : 1 4. 01 .2 01 9 3 Drucksache 6/6732Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode H au sh al ts ja hr 2 01 9 (b ea nt ra gt ) La nd kr ei s/ K re is - fre ie S ta dt A nt ra gs te lle r/ S ch ul trä ge r S ch ul e P ro je kt be ze ic hn un g M aß na hm en zu w en du ng sf äh ig e G es am ta us ga be n in E ur o be an tra gt e Zu w en - du ng a us L an de sm itt el n in E ur o E ig en m itt el in E ur o S ta dt E is en ac h S ta dt E is en ac h G ru nd sc hu le "J ak ob sc hu le " P ilo tp ro je kt z ur V er be ss er un g de r Q ua lit ät d er M itt ag sv er so rg un g an de r G ru nd sc hu le J ak ob sc hu le 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 2) A us st at tu ng m it K üc he ng er ät en 3) U m ge st al tu ng S pe is er au m 75 .8 75 ,0 0 71 .3 75 ,0 0 4. 50 0, 00 La nd kr ei s N or dh au se n La nd ra ts am t N or dh au se n S ta at lic he G ru nd - sc hu le "P ro f. D r. A .H . P ete rm an n" B le ic he ro de Is s di ch v ita l - g es un de s E ss en a n de r G ru nd sc hu le B le ic he ro de 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 51 .0 51 ,0 0 51 .0 51 ,0 0 0, 00 La nd kr ei s E ic hs fe ld P fle ge an st al t G eo rg ss tif t G m bH , Th ui ne S t. Fr an zi sk us - sc hu le D in ge ls tä dt U m se tz un g de s D G E Q ua lit ät sst an da rd s fü r d ie S ch ul ve rp fle gu ng 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 2) A us st at tu ng m it K üc he ng er ät en 3) U m ge st al tu ng S pe is er au m 15 0. 70 9, 23 76 .8 29 ,5 1 73 .8 79 ,7 2 La nd kr ei s S aa lfe ld -R ud ol st ad t S ab el -S ch ul en S aa lfe ld g G m bH S ab el S ch ul en S aa lfe ld M itt ag sv er pfl eg un g de r S ch ül er d er G em ei ns ch af ts sc hu le g em äß w is - se ns ch af tli ch a ne rk an nt er Q ua lti - tä ts st an da rd s 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 23 .2 38 ,8 0 23 .2 38 ,8 0 0, 00 La nd kr ei s S ch m al - ka ld en -M ei ni ng en La nd kr ei s S ch m al - ka ld en -M ei ni ng en S ta at lic he s R eg io - na le s Fö rd er ze nt - ru m S ch m al ka ld en Ve rb es se ru ng S ch ul ve rp fle gu ng squ al itä t 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 2) A us st at tu ng m it K üc he ng er ät en / W as se rs pe nd er n 3) U m ge st al tu ng S pe is er au m 11 8. 71 2, 50 10 9. 91 2, 50 8. 80 0, 00 La nd kr ei s G ot ha La nd ra ts am t G ot ha G ru nd sc hu le u nd R eg el sc hu le B ur - ge nl an d W ec hm ar U m se tz un g de s D G E Q ua lit ät sst an da rd s fü r d ie S ch ul ve rp fle gu ng un te r Ve rw en du ng r eg io na le r Le - be ns m itt el 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 18 .7 59 ,0 0 18 .7 59 ,0 0 0, 00 La nd kr ei s U ns tru t- H ai ni ch E va ng el is ch e S ch ul st ift un g M itt el de ut sc hl an d E va ng el is ch e G ru nd sc hu le B ad La ng en sa lz a Fö rd er un g de r Ve rb es se ru ng d er S ch ul es se nq ua lit ät 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 22 .7 14 ,0 0 22 .7 14 ,0 0 0, 00 S ta dt J en a S ta dt J en a G ru nd sc hu le S üd - sc hu le Su bv en tio ni er un gs pr oj ek t S ch ul es - se n - G ru nd sc hu le S üd sc hu le J en a 1) Q ua lit ät sv er be ss er un g de r M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 51 .9 37 ,6 0 51 .9 37 ,6 0 0, 00 S ta dt E rfu rt ge m ei nn üt zi ge K re at iv e S ch ul ge - se lls ch af t T hü rin - ge n m bH Jo hn F . K en ne - dy G em ei ns ch af ts - sc hu le E rfu rt P ro je kt z ur S ub ve nt io ni er un g de r M itt ag sm ah lz ei t T hü rin ge r S ch ul en 1) Q ua lti tä ts ve rb es se ru ng d er M itta gs ve rp fle gu ng n ac h D G E -S ta nda rd s 2) A us st at tu ng m it K üc he ng er ät en / W as se rs pe nd er n 3) U m ge st al tu ng S pe is er au m 82 .6 50 ,0 0 72 .0 00 ,0 0 10 .6 50 ,0 1 S ta nd : 1 4. 01 .2 01 9 Umsetzung der Thüringer Förderungsrichtlinie-Schulverpflegungsqualität Ich frage die Landesregierung: Anlage