01.03.2019 Drucksache 6/6890Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 15. März 2019 Bahnverkehr auf der Mitte-Deutschland-Verbindung Die Kleine Anfrage 3653 vom 30. Januar 2019 hat folgenden Wortlaut: Seit Anfang Dezember 2018 fahren erstmals seit vielen Jahren wieder Fernverkehrszüge auf der Mitte- Deutschland-Verbindung bis nach Gera. Ich frage die Landesregierung: 1. Fielen im Zuge der Verlängerung der Intercity-Züge über Erfurt hinaus andere Züge weg? Wenn ja, welche Züge fielen nach Einführung der Intercity-Züge weg und wie stellen sich die Sitzplatzkapazitäten von Intercity-Zügen im Vergleich zu den ersetzten Zügen dar? 2. Wie hoch ist die Auslastung der Strecke Gotha – Erfurt – Jena – Gera? 3. Welche Maximalkapazitäten sind auf der Strecke Gotha – Erfurt –Jena – Gera möglich? 4. Welcher Anteil der Kapazität (Anzahl von Zügen pro Stunde) wird, insbesondere in der Hauptverkehrszeit , seit Dezember 2018 auf folgenden Abschnitten erreicht: a) Gotha – Erfurt, b) Erfurt – Weimar, c) Weimar – Jena, d) Jena – Gera? 5. Welche Maßnahmen sind gegebenenfalls geplant, um bestehende Kapazitätsengpässe auf den einzelnen Streckenabschnitten aufzulösen? Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat die Kleine Anfrage namens der Landesre gierung mit Schreiben vom 1. März 2019 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Die InterCity(IC)-Züge der Deutsche Bahn Fernverkehr AG auf der Strecke Erfurt – Weimar – Jena – Gera ersetzen in diesem Abschnitt die bislang verkehrenden Züge der RE-Linie Erfurt – Gera – Altenburg (RE 3). Folgende Züge wurden ersetzt: K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Kobelt (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/6890 IC-Zug Abfahrtzeit (2019) Fahrtrichtung ersetzt RE-Zug Abfahrtszeit (2018) an folgenden Tagen 2156 Gera ab 6:03 Uhr Gera – Erfurt 3946 6:19 Uhr Montag bis Sonnabend 2151 Erfurt ab 8:44 Uhr Erfurt – Gera 3905 8:50 Uhr Montag bis Sonnabend 2152 Gera ab 12:03 Uhr Gera – Erfurt 3908 12:05 Uhr täglich 2155 Erfurt ab 14:44 Uhr Erfurt – Gera 3911 14:50 Uhr täglich 2150 Gera ab 18:03 Uhr Gera – Erfurt 3914 18:05 Uhr täglich außer Sonnabend 2157 Erfurt ab 20:44 Uhr Erfurt – Gera 3917 20:50 Uhr täglich außer Sonnabend Der zum Einsatz kommende IC-Wagenzug der Deutsche Bahn Fernverkehr AG mit fünf Wagen hat eine Kapazität von 264 Sitzplätzen in der 2. Klasse und 54 Sitzplätzen in der 1. Klasse. Die bislang in dieser Fahrplanlage verkehrenden Züge wurden zumeist aus zwei Triebwagen der BR 612 gebildet, welche damit eine Kapazität von 236 Sitzplätzen in der 2. Klasse und 32 Sitzplätze in der 1. Klasse aufweisen. Zu 2.: Aussagen zur Auslastung einer Eisenbahnstrecke (Ermittlung des Belegungsgrades) ist von mehreren Faktoren abhängig: • Anzahl der Züge auf einen Streckenabschnitt • Art der Züge (Personenzüge, Güterzüge) • Fahrdynamik der Züge (Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremsvermögen) • Haltekonzeption der Züge (Anzahl der Halte, Lage der Halte, Haltezeit) • Streckengleise (eingleisig oder zweigleisig) • Topografie der Strecke (Neigungen, Bögen) • Abschnittsweise Streckenhöchstgeschwindigkeit • Signalabstände • Anzahl und Anordnung von Gleisen zur Überholung von Zügen • Zuschläge bei der Fahrplangestaltung • Anordnung der Züge im Fahrplan Da der Landesregierung keine umfassenden Kenntnisse zu den vorgenannten Faktoren vorliegen, kann die Frage nicht beantwortet werden. Die Landesregierung schätzt jedoch ein, dass die genannte Strecke eine vergleichsweise hohe Auslastung aufweist, da die Strecke auf weiten Teilen neben den Zügen des Schienenpersonennahverkehrs auch von Zügen des Güterverkehrs und des Schienenpersonenfernverkehrs genutzt werden. Zu 3.: Hierzu wird auf die Antwort zu Frage 2 verwiesen. Zu 4.: Bezüglich des Anteils der Streckenkapazitäten wird auf die Antwort zu Frage 2 verwiesen. Im Folgenden wird die Anzahl der Züge des Schienenpersonennahverkehrs benannt, welche in einem Zeitfenster von zwei Stunden in der Hauptverkehrszeit am Nachmittag an einem werktäglichen Wochentag verkehren: Gotha – Erfurt: • RE-Linie Göttingen – Gotha – Erfurt – Jena – Gera – Glauchau (RE 1) - zweistündlich • RB-Linie Eisenach – Gotha – Erfurt – Weimar – Naumburg – Leipzig (RB 20) - stündlich mit einzelnen Verdichterzügen am Nachmittag • weitere Züge des Nahverkehrs zwischen Neudietendorf und Erfurt Erfurt – Weimar: • RE-Linie Göttingen – Erfurt – Weimar – Jena – Gera – Glauchau (RE 1) - zweistündlich • RE-Linie Erfurt – Weimar – Jena – Gera – Altenburg (RE 3) - zweistündlich (drei Zugpaare werden zwischen Erfurt und Gera durch IC ersetzt) • RB-Linie Eisenach – Gotha – Erfurt – Weimar – Naumburg – Leipzig (RB 20) - stündlich • RE-Linie Erfurt – Weimar – Naumburg – Halle (RE 16) - zweistündlich • RE-Linie Erfurt – Weimar – Naumburg (RE 17) - zweistündlich • RE-Linie Erfurt – Weimar – Jena (RE 3 V) - zweistündlich • EB-Linie Erfurt – Weimar – Jena – Gera (EB 21) - zweistündlich 3 Drucksache 6/6890Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Weimar – Jena: • RE-Linie Göttingen – Erfurt – Weimar – Jena – Gera – Glauchau (RE 1) - zweistündlich • RE-Linie Erfurt – Weimar – Jena – Gera – Altenburg (RE 3) - zweistündlich (drei Zugpaare werden zwischen Erfurt und Gera durch IC ersetzt) • RE-Linie Erfurt – Weimar – Jena (RE 3 V) - zweistündlich • EB-Linie Erfurt – Weimar – Jena – Gera (EB 21) - zweistündlich • EB-Linie Weimar – Jena – Gera (EB 21) - zweistündlich Jena–Gera: • RE-Linie Göttingen – Erfurt – Weimar – Jena – Gera – Glauchau (RE 1) - zweistündlich • RE-Linie Erfurt – Weimar – Jena – Gera – Altenburg (RE 3) - zweistündlich (drei Zugpaare werden zwischen Erfurt und Gera durch IC ersetzt) • RE-Linie Erfurt – Weimar – Jena (RE 3 V) - zweistündlich • EB-Linie Erfurt – Weimar – Jena – Gera (EB 21) - zweistündlich • EB-Linie Weimar – Jena – Gera (EB 21) - zweistündlich Zu 5.: Die Landesregierung hat keine Zuständigkeit für den Bau, Ausbau und Unterhaltung der bundeseigenen Eisenbahninfrastruktur. Die Landesregierung schätzt jedoch ein, dass der Bund und die Deutsche Bahn AG im Rahmen der Planungen zur Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung entsprechende Kapazitätsengpässe identifizieren und geeignete Maßnahmen einleiten, diese zu beseitigen. Keller Ministerin Bahnverkehr auf der Mitte-Deutschland-Verbindung Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: