16.07.2019 Drucksache 6/7472Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 24. Juli 2019 Erfolg von Deutschkursen für Migranten im Freistaat Thüringen Die Kleine Anfrage 3888 vom 16. Mai 2019 hat folgenden Wortlaut: Medienberichten zufolge, zum Beispiel in einem Artikel von Zeit online am 13. April 2019, ist die Abbrecherund Durchfallquote bei Sprachkursen für Migranten nach wie vor sehr hoch. In der Debatte über die Thematik wird insbesondere auch auf Qualitätsmängel und mangelnde Kontrollen bei den Trägern beziehungsweise Anbietern von Sprachkursen für Migranten verwiesen. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele ausländische Staatsbürger haben zwischen Januar 2015 und März 2019 in Thüringen an (Deutsch-)Sprachkursen teilgenommen, die durch Haushaltsmittel des Landes teilweise oder vollständig finanziert wurden (bitte aufschlüsseln nach Geschlecht, Alter, Herkunftsstaat, asyl- und ausländerrechtlichem Status, Religionszugehörigkeit, Grad der schulischen Vorbildung, Alphabetisierungsgrad, angestrebtem Sprachniveau nach Abschluss des Kurses, Art des Sprachkurses und nach Jahren getrennt)? 2. Welche Träger/Anbieter waren zwischen Januar 2015 und März 2019 mit der Durchführung der Sprachkurse in Thüringen beauftragt (bitte nach Träger/Anbieter, Sitz des Trägers/Anbieters, jeweiliger Anzahl der Sprachkurse, Anzahl der Kursteilnehmer pro Träger/Anbieter und nach Jahren getrennt aufschlüsseln)? 3. Wie hoch waren im Zeitraum von Januar 2015 bis März 2019 die vom Freistaat Thüringen direkt oder mittelbar getragenen Gesamtkosten für die Sprachkurse im Sinne der Frage 1 (bitte nach Jahren getrennt sowie nach Träger/Anbieter aufschlüsseln)? 4. Wie viele Lehrkräfte wurden nach Kenntnis der Landesregierung zwischen Januar 2015 und März 2019 für die Sprachkurse im Sinne der Frage 1 bei den Trägern/Anbietern dieser Kurse beschäftigt (bitte nach Trägern/Anbietern und Jahren aufschlüsseln)? 5. Wie hoch war nach Kenntnis der Landesregierung bei den Lehrkräften aus Frage 4 jeweils der Anteil von angestellten Lehrkräften beziehungsweise von Honorarkräften und wie hoch waren nach Kenntnis der Landesregierung jeweils die Gehälter beziehungsweise Honorare (bitte nach Trägern/Anbietern und Jahren getrennt aufschlüsseln)? 6. Wie viele der in Frage 1 nachgefragten Teilnehmer (absolut und relativ) haben beim jeweiligen Träger/ Anbieter zwischen Januar 2015 und März 2019 mit Erfolg den jeweiligen Kurs abgeschlossen (bitte nach Geschlecht, Alter, Herkunftsstaat, allen erfolgreichen Abschlüssen von Kursteilnehmern pro Träger/Anbieter und nach Kursen sowie nach Jahren getrennt aufschlüsseln)? K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Herold (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 7. Welche rechtlich vorgesehenen Sanktionen können gegenüber solchen Kursteilnehmern verhängt werden , die ohne Begründung beziehungsweise ohne Entschuldigung de facto nicht an den Sprachkursen teilnehmen, für die sie angemeldet sind? 8. Welche Sanktionen wurden in Fällen einer unbegründeten beziehungsweise unentschuldigten Nichtteilnahme an Sprachkursen (im Sinne der Frage 1) von angemeldeten Kursteilnehmern zwischen Januar 2015 und März 2019 tatsächlich und mit welchem Erfolg verhängt? 9. Wie und durch wen erfolgte im Zeitraum zwischen Januar 2015 und März 2019 die Überprüfung der Träger beziehungsweise der Anbieter von Sprachkursen (im Sinne der Frage 1) auf fachliche Eignung und auf die korrekte Durchführung der Kurse sowie auf angemessene Vermittlung des Lehrinhalts? 10. Welche Beanstandungen waren bei Überprüfungen im Sinne der Frage 9 gegebenenfalls zu verzeichnen und welche Maßnahmen wurden ergriffen, um gegebenenfalls festgestellte Mängel zu beseitigen (bitte nach festgestellten Beanstandungen, Träger/Anbieter und nach ergriffenen Maßnahmen aufschlüsseln)? 11. Wenn bei Beanstandungen im Sinne der Frage 10 zwischen Januar 2015 und März 2019 keine Maßnahmen ergriffen wurden, warum nicht? Das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz hat die Kleine Anfrage namens der Lan desre gierung mit Schreiben vom 12. Juli 2019 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Zur Beantwortung der folgenden Fragen bezieht sich die Landesregierung auf das Projekt "Landesprogramm Start Deutsch" (nachfolgend: Start Deutsch), die niedrigschwelligen Sprachkurse, die bis Februar 2017 in der Erstaufnahmeeinrichtung Suhl angeboten wurden, sowie das "Landesprogramm Start Bildung" (nachfolgend: Start Bildung). Die niedrigschwelligen Kurse in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl (nachfolgend: EAE-Kurse) wurden zwischen Dezember 2014 und Februar 2017 durchgeführt. Die Kurse sollten dazu dienen, den Teilnehmenden eine erste sprachliche und gesellschaftliche Orientierung im Aufnahmeland zu geben und zielten nicht darauf ab, in einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Sprachniveau zu erreichen. Deshalb wurden sie auch nicht mit einer Sprachprüfung abgeschlossen. Das Projekt "Landesprogramm Start Deutsch" wird seit Juni 2016 im Rahmen der Projektförderrichtlinie Integration (ThürStAnz 2016, S.1624) durch das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz gefördert. Zunächst wurde es als Modellprojekt begonnen, noch im Jahr 2016 ausgeweitet und seitdem fortgeführt. Zur Beantwortung der Fragen wird das für 2016, 2017 und 2018 vorliegende statistische Material verwendet. Im Modellprojekt wurden die erfragten personenbezogenen Daten (Unterscheidung nach schulischer Vorbildung et cetera) noch nicht erhoben; erst mit der Ausweitung im September 2016 wurden die Daten systematisch ermittelt und ausgewertet. Deshalb liegen für das Projektjahr 2016 nur eingeschränkt Daten im Sinne der Fragestellung vor. Für das aktuelle Förderjahr 2019 liegen noch keine detaillierten Auswertungen vor. Deshalb können für den erfragten Zeitraum (Januar bis März 2019) nur vorläufige Daten mitgeteilt werden. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz sich im Rahmen der Projektförderrichtlinie Integration (ThürStAnz 2016, S. 1624) mit einem Komplementärprojekt an der Umsetzung der "Erstorientierungskurse für Asylbewerber mit unklarer Bleibeperspektive " des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge beteiligt. Das Komplementärprojekt soll dazu dienen, diesem Kursformat zu besserer Wirksamkeit zu verhelfen, indem Kosten übernommen werden, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nicht trägt (insbesondere Fahrtkosten der Teilnehmenden). Da es sich bei den Kursen nach Angaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge nicht um Sprachkurse handelt, sondern um ein Orientierungsangebot, und da das landesgeförderte Projekt lediglich komplementär wirkt, erfolgt eine Einbeziehung dieser Kurse in die Beantwortung nicht. 3 Drucksache 6/7472Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Zu 1.: Start Deutsch Gesamt-Belegungszahl: Im Rahmen des Projekts Start Deutsch waren im Zeitraum von 01/2016 bis 12/2018 insgesamt 4.033 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verzeichnen. Auf das Pilotprojekt, einschließlich dazugehöriger Ausweitung im Jahr 2016, entfielen hierbei 653 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Jahr 2017 waren es 1.606 und im Jahr 2018 insgesamt 1.774 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hinzu kommen im Jahr 2019 von Januar bis März circa 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Geschlecht: Über den Zeitraum von 2016 bis 2018 waren 74 Prozent der Teilnehmenden Männer und 26 Prozent Frauen. Alter: Zur Darstellung des Alters wurden die Teilnehmenden in vier Altersgruppen eingeteilt. Über den gesamten (bisherigen) Zeitraum des Projekts Start Deutsch waren acht Prozent der Teilnehmenden 16 bis 17 Jahre alt, 29 Prozent waren 18 bis 23 Jahre alt, 24 Prozent Teilnehmende 24 bis 30 Jahre alt und 37 Prozent der Teilnehmenden waren älter als 30 Jahre. Für zwei Prozent der Teilnehmenden wurde das Alter statistisch nicht erfasst. Teilnehmende unter 16 Jahren sind vom Projekt ausgeschlossen. Über die einzelnen Jahre zeigt sich folgende Altersstruktur: 2016 Prozent 16- bis 17-Jährige 7 18- bis 23-Jährige 32 24- bis 30-Jährige 25 >30-Jährige 30 k.A. 6 2017 Prozent 16- bis 17-Jährige 8 18- bis 23-Jährige 32 24- bis 30-Jährige 24 >30-Jährige 35 k.A. 1 2018 Prozent 16- bis 17-Jährige 9 18- bis 23-Jährige 26 24- bis 30-Jährige 24 >30-Jährige 41 Herkunftsstaaten: Über den Zeitraum 2016 bis 2018 kamen 58 Prozent der Teilnehmenden aus Afghanistan, andere Nationen mit prozentualen Anteilen von drei bis sechs Prozent sind Guinea, Somalia, Libyen, Russland, Syrien, Eritrea. Zahlreiche weitere Nationen (zusammengefasst unter "Sonstige"1) bilden 18 Prozent des teilnehmenden Personenkreises. Asyl- und ausländerrechtlicher Status: Es werden keine statistischen Daten zum asyl- und ausländerrechtlichem Status der Teilnehmenden erhoben. Religionszugehörigkeit: Die Religionszugehörigkeit der Teilnehmenden wird nicht statistisch erfasst. 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 Grad der schulischen Vorbildung: Die Angaben zur schulischen Vorbildung beruhen auf den Angaben der Teilnehmenden. Zur Erfassung wurden Gruppen von Zeiträumen des Schulbesuchs gebildet. 2016 Prozent 0 bis 2 Schuljahre 17 3 bis 4 Schuljahre 7 5 bis 6 Schuljahre 11 7 bis 8 Schuljahre 13 9 bis 10 Schuljahre 8 11 bis 12 Schuljahre (+ evtl. Ausbildung oder Studium) 18 keine Angabe 26 2017 Prozent 0 bis 2 Schuljahre 20 3 bis 4 Schuljahre 9 5 bis 6 Schuljahre 13 7 bis 8 Schuljahre 13 9 bis 10 Schuljahre 10 11 bis 12 Schuljahre (+ evtl. Ausbildung oder Studium) 17 keine Angabe 18 2018 Prozent 0 bis 2 Schuljahre 16 3 bis 4 Schuljahre 7 5 bis 6 Schuljahre 12 7 bis 8 Schuljahre 14 9 bis 10 Schuljahre 12 11 bis 12 Schuljahre (+ evtl. Ausbildung oder Studium) 27 keine Angabe 12 Angestrebtes Sprachniveau nach Abschluss des Kurses: Das Pilotprojekt im Jahr 2016, sowie im selben Jahr die Ausweitung, umfasste 37 Kurse auf dem Zielsprachniveau A1 (bei Bedarf inklusive Alphabetisierung). Dabei wurden acht Kurse im Rahmen des Pilotprojektes durchgeführt und 29 Kurse in der darauf folgenden Ausweitung des Projektes. In den Folgeprojektjahren wurde das Angebot in Kursniveaus Alphabetisierung (Alpha) und A1 differenziert sowie um die Zielniveaus A2 sowie B1 erweitert. Somit zeigte sich im Jahr 2017 ein Anteil von 35 Alpha-Kursen, 44 A1-Kursen und 20 A2-Kursen. Die Alpha -Kurse stellten für dieses Jahr damit 34 Prozent der Teilnehmenden, 45 Prozent entfielen auf A1-Kurse und zwei Prozent der Teilnehmenden besuchten A2-Kurse. Im Jahr 2018 wurden 19 Alpha-Kurse durchgeführt, weiterhin 49 A1-Kurse und die Zahl der A2-Kurse stieg auf 32 an. Neu im Jahr 2018 war die erstmalige Durchführung von sieben B1-Kursen, zunächst im Rahmen eines Modellprojektes. Im Ergebnis waren nur noch sieben Prozent der Teilnehmenden in einem Alpha -Kurs, 48 Prozent der Teilnehmenden besuchten einen A1-Kurs und 29 Prozent nahmen an A2-Kursen teil. Weiterhin entfielen sechs Prozent der Teilnehmenden in diesem Jahr auf B1-Kurse. Im Zeitraum Januar bis März 2019 fanden insgesamt 65 Kurse statt. Davon waren 15 Alpha-Kurse, 22 A1- Kurse, 14 A2-Kurse und 14 B1-Kurse. 5 Drucksache 6/7472Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Start Bildung Seit Beginn des Kurses im Oktober 2017 haben bereits 124 Kursteilnehmende das Landesprogramm "Start Bildung" erfolgreich absolviert. Bei den bereits abgeschlossenen Kursen gab es insgesamt 65 Kursaustritte . Gründe dafür sind gesundheitliche Probleme, Arbeitsaufnahme, Wechsel in einen anderen Kurs, Aufnahme einer Ausbildung. Derzeit nehmen 188 Kursteilnehmende an laufenden Kursen des Landesprogramms "Start Bildung" teil. Insgesamt gab es 89 Kursaustritte in den laufenden Kursen. Gründe dafür sind Arbeitsaufnahme, Wechsel in einen Integrationskurs, Umzug, Schwangerschaft, Aufnahme einer Ausbildung. Die Aufschlüsselung nach soziodemographischen Daten bezieht sich auf die abgeschlossenen und noch laufenden Kurse (insgesamt 312 Kursteilnehmende): Geschlecht: - 53 Frauen - 259 Männer Alter (die Angaben beziehen sich auf das Alter beim Kurseintritt): - 16 bis 17 Jahre: 73 Personen - 18 bis 21 Jahre: 168 Personen - 22 bis 27 Jahre: 71 Personen Herkunftsländer: Land Kursteilnehmende Afghanistan 121 Guinea 15 Sudan 1 Eritrea 27 Somalia 8 Irak 25 Syrien 50 Rumänien 4 Äthiopien 4 Sierra Leone 1 Tschad 2 Palästina 1 Pakistan 3 Ghana 2 Iran 2 Indien 1 Libyen 3 Spanien 1 Somalia 7 Tschechien 2 Aserbaidschan 1 Ungarn 2 Gambia 3 Albanien 2 Armenien 1 Kambodscha 1 Kongo 1 Russland 6 6 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 Land Kursteilnehmende Algerien 3 Mazedonien 2 Myanmar 1 Tansania 1 Libanon 1 Kamerun 2 Nigeria 1 Burkina Faso 1 nicht bekannt 3 Summe 312 Asyl- und ausländerrechtlicher Status: Es werden keine statistischen Daten zum asyl- und ausländerrechtlichen Status der Teilnehmenden erhoben. Religionszugehörigkeit: Die Religionszugehörigkeit wird nicht erhoben. Grad der schulischen Vorbildung: Der Grad der schulischen Vorbildung der Teilnehmenden ist sehr heterogen. Innerhalb des Landesprogramms werden die bisherigen Schuljahre aus Sicht der Teilnehmenden erhoben. Alphabetisierungsgrad: Analphabeten nehmen nicht am Programm teil. Angestrebtes Sprachniveau: Am Ende des Kurses sollen die Teilnehmenden das Sprachniveau B1 erreichen. Das erworbene Sprachniveau wird mit einem anerkannten Zertifikat bescheinigt. Art des Sprachkurses: "Start Bildung" ist kein Sprachkurs, sondern ein Angebot für den Erwerb einer grundlegenden Allgemeinbildung , das auch die Förderung des Spracherwerbs beinhaltet. EAE-Kurse Aufgrund des niedrigschwelligen Charakters dieser Kurse sowie des ständigen Zu- und Abgangs von Teilnehmenden wurden die erfragten statistischen Parameter nicht systematisch erfasst. Aus der Anlage ergeben sich Informationen über die Zusammensetzung der Kurse, die durchschnittliche Teilnehmerzahl sowie den durchschnittlichen Verbleib je Kursart. Zu 2.: Start Deutsch Der Thüringer Volkshochschulverband e.V. ist als Projektträger für die Durchführung des Landesprogramms Start Deutsch für ganz Thüringen zuständig. Die Umsetzung der Kurse erfolgt im Wesentlichen durch die Thüringer Volkshochschulen sowie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. Dieser ist ein erfahrener, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassener Integrationskursträger. Sofern die Kapazitäten einer Volkshochschule vor Ort zum Zeitpunkt des Kursbedarfs nicht ausreichen, werden weitere Kursträger an der Umsetzung der Kurse beteiligt. Die für die Kursumsetzung jeweils neu aufzunehmenden umsetzenden Träger werden vom Projektträger sorgfältig ausgewählt. Unter seiner Projektträgerschaft verzeichnete der Thüringer Volkshochschulverband e.V. in den Jahren 2016 bis 2018 insgesamt 4.033 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie circa 900 Teilnehmende anteilig in 2019. 7 Drucksache 6/7472Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Die Teilnehmenden verteilten sich insgesamt im Berichtszeitraum auf folgende Kursniveaus: Alphabetisierungskurse: 69 (54 + 15 in 2019) A1-Kurse: 152 (130 + 22 in 2019) A2-Kurse: 66 (52 + 14 in 2019) B1-Kurse: 21 (7 + 14 in 2019) Start Bildung In den Kursjahren 2017/2018 und 2018/2019 nahmen 124 Personen an "Start Bildung" teil. In den Kursjahren 2018/2019 und 2019/2020 nahmen beziehungsweise nehmen 188 Personen teil. Die Kursstandorte mit den jeweils durchführenden Trägern ergeben sich aus folgender Tabelle: Kursträger 2017/2018 und 2018/2019 Sitz des Trägers Träger Kurszeitraum Teilnehmende zum Ende des Kurses Apolda KVHS Weimarer Land 23.10.2017 bis 10.08.2018 14 Sonneberg Landvolkbildung Thüringen e.V. 23.10.2017 bis 31.08.2018 15 Jena Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V./ Kindersprachbrücke Jena e.V. 01.11.2017 bis 31.08.2018 15 Gotha KVHS Gotha 06.11.2017 bis 28.08.2018 10 Erfurt VHS Erfurt 27.11.2017 bis 05.12.2018 6 Mühlhausen VHS Unstrut-Hainich-Kreis 11.12.2017 bis 08.11.2018 11 Altenburg Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V./Innova e.V. 13.12.2017 bis 28.09.2018 9 Gera Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. 01.02.2018 bis 28.08.2018 13 Eisenach VHS Eisenach 05.02.2018 bis 19.12.2018 11 Arnstadt Bildungswerk Thüringen e.V. 01.03.2018 bis 21.01.2019 13 Erfurt IBS gGmbH Erfurt/AWO Bildungswerk gGmbH 06.02.2018 bis 25.02.2019 7 Summe 124 Kursträger 2018/2019 und 2019/2020 Sitz des Trägers Träger Kurszeitraum aktuelle Teilnehmende Mühlhausen VHS Unstrut-Hainich-Kreis 23.11.2018 bis 30.06.2019 9 Jena Kindersprachbrücke Jena e.V./ Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 12.02.2018 bis 31.08.2019 11 Rudolstadt Landvolkbildung Thüringen e.V. 01.08.2018 bis 31.07.2019 16 Apolda KVHS Weimarer Land 13.08.2018 bis 31.08.2019 11 Meiningen VHS Schmalakalden-Meiningen 03.09.2018 bis 24.07.2019 13 Sonneberg Landvolkbildung Thüringen e.V. 01.09.2018 bis 31.08.2019 16 Altenburg Innova e.V./Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 01.10.2018 bis 14.08.2019 14 Gera Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. 28.09.2018 bis 31.08.2019 16 Jena Kindersprachbrücke Jena e.V./ Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 17.09.2018 bis 31.08.2019 10 Suhl VHS Suhl/wbm Suhl 01.10.2018 bis 16.08.2019 14 Erfurt Volkshochschule Erfurt 03.12.2018 bis 23.08.2019 11 Erfurt IBS gGmbH Erfurt/AWO Bildungswerk gGmbH 25.02.2019 bis 29.02.2020 17 Altenburg Innova e.V./Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 01.02.2019 bis 19.12.2019 16 Nordhausen KVHS Nordhausen/BBZ Nordhausen 18.02.2019 bis 07.02.2020 18 Eisenach VHS Eisenach 05.02.2018 bis 31.07.2019 11 Summe 188 8 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 EAE-Kurse Die Kurse in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl wurden vom Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. durchgeführt. Zu 3.: Start Deutsch Zur Durchführung des Landesprogramms Start Deutsch wurden folgende Projektfördermittel abgerechnet (2016 bis 2018) beziehungsweise bewilligt (2019): 2016: 83.088,76 Euro Pilotprojekt 385.407,58 Euro Ausweitungsprojekt 2017: 1.530.373,21 Euro 2018: 1.531.692,23 Euro 2019: 2.150.000,00 Euro bewilligte Mittel Start Bildung Zur Durchführung des Landesprogramms Start Bildung wurden folgende Mittel abgerechnet (2017) beziehungsweise bewilligt (2018, 2019): 2017: 171.825,19 Euro 2018: 1.771.293,38 Euro 2019: 1.883.133,92 Euro EAE-Kurse Für die Durchführung dieser Kurse wurden in den Jahren 2015 bis 2017 folgende Mittel abgerechnet:2 2016: 202.129,91 Euro 2017: 139.429,52 Euro 2018: 13.531,32 Euro Zu 4.: Start Deutsch Durchschnittlich sind ein bis zwei Personen je Kurs als Lehrkräfte eingesetzt, die jeweils anteilig im Wechsel die Unterrichtsstunden übernehmen. Mangels statistischer Erfassung liegen konkrete Angaben im Sinne der Fragestellung nicht vor. Start Bildung Aus der folgenden Tabellen ergibt sich der Einsatz von Dozenten, aufgeschlüsselt nach Kursjahr und Träger: Kursträger 2017/2018 und 2018/2019 Sitz des Trägers Träger Anzahl Dozenten Apolda KVHS Weimarer Land 6 Sonneberg Landvolkbildung Thüringen e.V. 3 Jena Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V./Kindersprachbrücke Jena e.V. 3 Gotha KVHS Gotha 6 Erfurt VHS Erfurt 3 Mühlhausen VHS Unstrut-Hainich-Kreis 6 Altenburg Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V./Innova e.V. 4 Gera Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. 4 Eisenach VHS Eisenach 6 Arnstadt Bildungswerk Thüringen e.V. 4 Erfurt IBS gGmbH Erfurt/AWO Bildungswerk gGmbH 9 9 Drucksache 6/7472Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Kursträger 2018/2019 und 2019/2020 Sitz des Trägers Träger Anzahl Dozenten Mühlhausen VHS Unstrut-Hainich-Kreis 6 Jena Kindersprachbrücke Jena e.V./Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 3 Rudolstadt Landvolkbildung Thüringen e.V. 6 Apolda KVHS Weimarer Land 6 Meiningen VHS Schmalakalden-Meiningen 3 Sonneberg Landvolkbildung Thüringen e.V. 11 Altenburg Innova e.V./ Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 4 Gera Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. 5 Jena Kindersprachbrücke Jena e.V./Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 3 Suhl VHS Suhl/wbm Suhl 5 Erfurt Volkshochschule Erfurt 2 Erfurt IBS gGmbH Erfurt/AWO Bildungswerk gGmbH 9 Altenburg Innova e.V./ Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. 4 Nordhausen KVHS Nordhausen/BBZ Nordhausen 5 Eisenach VHS Eisenach 6 EAE-Kurse Je Kurs wurde eine Lehrkraft eingesetzt. Zu 5.: Start Deutsch Eine statistische Aufschlüsselung der Lehrkräfte nach angestellten Lehrkräften und Honorarkräften liegt der Landesregierung nicht vor. Bei festangestellten Lehrkräften gelten die jeweiligen Regelungen zur Bezahlung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (in der Regel der Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für kommunale Volkshochschulen). Erfahrungsgemäß ist die Mehrzahl der Lehrkräfte freiberuflich tätig und somit auf Honorarbasis beschäftigt. Weitergehende Erkenntnisse liegen nicht vor. Start Bildung Eine statistische Aufschlüsselung der Lehrkräfte nach angestellten Lehrkräften und Honorarkräften liegt der Landesregierung nicht vor. EAE-Kurse Bei den eingesetzten Lehrkräften handelte es sich um Honorarkräfte. Zu 6.: Start Deutsch Jeder Teilnehmende erhält eine Teilnahmebescheinigung, welche die Inhalte, den Umfang der Teilnahme und das erreichte Sprachniveau beinhaltet. In den Modulen A1, A2 und B1 wird für jeden Teilnehmenden eine telc-Sprachprüfung ermöglicht. Diese ist jedoch nicht verpflichtend. In den Alphabetisierungs-Modulen erfolgt eine individuelle Einschätzung des Lernfortschritts durch die Lehrkräfte. 10 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 Projektjahr 2016 Im Modellprojektjahr 2016 wurden nur Kurse mit dem Zielniveau A1 durchgeführt. Bei Bedarf wurde zunächst mit Alphabetisierung begonnen, sodass nicht alle Teilnehmenden im Modellprojektzeitraum bis zum Niveau A1 geführt werden konnten. 57 Prozent dieser Kurse endeten mit der Sprachprüfung "telc A1 für Zuwanderer (A1Z)", 36 Prozent endeten mit hausinternen Tests und bei sieben Prozent der Kurse wurde keine Prüfung zum Abschluss durchgeführt. Am A1Z-Test nahmen 74 Prozent der angemeldeten Kursbesucher teil. Die durchgeführten A1Z-Prüfungen wurden in 47 Prozent aller Fälle bestanden. Projektjahr 2017 Im Jahr 2017 wurde das Angebot in Alphabetisierungskurse, A1-Kurse sowie A2-Kurse, differenziert. Bei steigender Teilnehmerzahl wurde in 88 Prozent aller Fälle eine A1Z-Prüfung zum Kursabschluss angestrebt , in neun Prozent wurde ein hausinterner Test durchgeführt und drei Prozent der Kurse wurden ohne Prüfung beendet. 66 Prozent der angemeldeten Kursbesucher nahmen am A1Z-Test teil. Die Bestehensquote lag bei 64 Prozent. Zum Abschluss der neu angebotenen A2-Kurse wurden 99 Prozent der Tests mit der Prüfung "telc-A2" durchgeführt und in einem Prozent der Fälle ein hausinterner Test durchgeführt. 73 Prozent der angemeldeten A2- Kursbesucher nahmen am Abschlusstest teil. Bestanden wurde der Abschlusstest in 49 Prozent aller Fälle. Projektjahr 2018 Im Jahr 2018 wurden weiterhin die Alpha-, A1- und A2-Kurse durchgeführt. Im Verlaufe des Jahres wurde das Angebot auf B1-Niveau ausgeweitet. In 92 Prozent der Fälle war am Ende des Kurses eine A1Z-Prüfung vorgesehen, in zwei Prozent wurden hausinterne Tests durchgeführt und bei sechs Prozent war kein Test vorgesehen. Die Teilnahmequote lag bei 62 Prozent. Die durchgeführten A1Z-Prüfungen wurden mit 63 Prozent bestanden. Bei sieben Prozent der Teilnehmenden liegen Ergebnisse aktuell noch nicht vor. Im A2-Sprachniveau sollten im Jahr 2018 98 Prozent der Kurse mittels telc-Test beendet werden und zwei Prozent mit hausinternen Tests. An der geplanten A2-Prüfung nahmen 68 Prozent teil. Die durchgeführten Tests wurden in 55 Prozent der Fälle bestanden. Für zehn Prozent der Prüfungsteilnahmen stehen aktuell die Ergebnisse noch aus. Da die Erweiterung auf B1-Kurse erst im Verlauf des Jahres begann, liegen zu vielen Kursen, die im Jahr 2019 fortgesetzt wurden, noch keine Ergebnisse vor. Für die Teilnehmenden des B1-Sprachkurses waren zu 100 Prozent telc B1-Prüfungen vorgesehen. Zum aktuellen Zeitpunkt wurde zu 41 Prozent an Prüfungen teilgenommen. In 44 Prozent der Fälle sind die Ergebnisse noch ausstehend. Eine Aufschlüsselung der Daten nach Geschlecht, Alter etc. liegt der Landesregierung hinsichtlich der Absolventen nicht vor. Start Bildung Von den 189 Teilnehmenden haben bisher 124 erfolgreich den Kurs absolviert. Diese schlüsseln sich folgendermaßen auf: Sitz des Trägers Träger Kurszeitraum Kursteilnehmende Apolda KVHS Weimarer Land 23.10.2017 bis 10.08.2018 14 Sonneberg Landvolkbildung Thüringen e.V. 23.10.2017 bis 31.08.2018 15 Jena Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V. /Kindersprachbrücke Jena e.V. 01.11.2017 bis 31.08.2018 15 11 Drucksache 6/7472Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Sitz des Trägers Träger Kurszeitraum Kursteilnehmende Gotha KVHS Gotha 06.11.2017 bis 28.08.2018 10 Erfurt VHS Erfurt 27.11.2017 bis 05.12.2018 6 Mühlhausen VHS Unstrut-Hainich-Kreis 11.12.2017 bis 08.11.2018 11 Altenburg Paritätisches Bildungswerk Thüringen e.V./Innova e.V. 13.12.2017 bis 28.09.2018 9 Gera Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. 01.02.2018 bis 28.08.2018 13 Eisenach VHS Eisenach 05.02.2018 bis 19.12.2018 11 Arnstadt Bildungswerk Thüringen e.V. 01.03.2018 bis 21.01.2019 13 Erfurt IBS gGmbH Erfurt/ AWO Bildungswerk gGmbH 06.02.2018 bis 25.02.2019 7 Summe 124 Region weiblich männlich Gesamt Altenburg 1 13 14 Apolda 2 13 15 Jena 2 13 15 Erfurt (VHS) 1 9 10 Sonneberg 3 3 6 Gotha - 11 11 Gera 1 8 9 Eisenach 2 11 13 Mühlhausen 3 8 11 Arnstadt - 13 13 Erfurt (IBS) 1 6 7 Summe 16 108 124 Region 16 bis 17 18 bis 21 22 bis 27 Gesamt Altenburg 1 8 5 14 Apolda 2 10 3 15 Jena 2 12 1 15 Erfurt (VHS) 7 2 1 10 Sonneberg 1 3 2 6 Gotha 0 10 1 11 Gera 3 2 4 9 Eisenach 2 8 3 13 Mühlhausen 2 7 2 11 Arnstadt 4 8 1 13 Erfurt (IBS) 3 4 - 7 Summe 27 74 23 124 Länder Altenburg Apolda Jena Erfurt Sonne - berg Gotha Gera Eisenach Mühlhau - sen Arnstadt Erfurt Gesamt Afghanistan 12 5 2 5 9 2 7 4 4 6 56 Albanien 1 1 Algerien 1 1 2 Äthiopien 1 1 Armenien 1 1 2 Syrien 2 7 4 3 1 1 18 12 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 Länder Altenburg Apolda Jena Erfurt Sonne - berg Gotha Gera Eisenach Mühlhau - sen Arnstadt Erfurt Gesamt Guinea 1 1 1 1 1 2 7 Eritrea 4 1 1 2 4 12 Somalia 2 1 1 3 7 Irak 2 1 2 2 1 8 Pakistan 1 1 Myanmar 1 1 Tansania 1 1 Burkina Faso 1 1 Kamerun 1 1 Rumänien 1 1 Tschad 1 1 Libyen 1 1 Indien 1 1 ungeklärt 1 1 EAE-Kurse Es wird auf die Vorbemerkung verwiesen. Zu 7.: Start Deutsch Die Teilnahme an den Kursen ist freiwillig. Daher bestehen auch keine rechtlichen Sanktionsmöglichkeiten. Start Bildung Die Teilnahme an den Kursen ist freiwillig. Daher bestehen auch keine rechtlichen Sanktionsmöglichkeiten. EAE-Kurse Es wird auf die Vorbemerkung verwiesen. Zu 8.: Start Deutsch Es wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen. Start Bildung Es wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen. EAE-Kurse Es wird auf die Antwort zu Frage 7 verwiesen. Zu 9.: Start Deutsch Das Landesprogramm Start Deutsch wird vom Thüringer Volkshochschulverband e.V. koordiniert. Dieser ist anerkannter Träger der Erwachsenenbildung und im Rahmen des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes verpflichtet, sich regelmäßig einer externen Qualitätstestierung zu unterziehen und diese Nachweise dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorzulegen. 13 Drucksache 6/7472Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Die Umsetzung der Kurse in den Regionen Thüringens erfolgt in Kooperation mit den Thüringer Volkshochschulen , welche ebenfalls als anerkannte Träger der Erwachsenenbildung einer regelmäßigen Qualitätstestierung unterliegen. Ein weiterer Partner zur Durchführung ist seit Beginn des Projektes das Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. Beim Interkulturelle Kommunikation e.V. handelt es sich um einen erfahrenen, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zur Durchführung von Integrationskursen und berufsbezogenen Deutschsprachkursen zugelassenen Träger. Sofern die Kapazitäten einer Volkshochschule vor Ort zum Zeitpunkt des Kursbedarfs nicht ausreichen, ist es möglich, weitere Partner bei der Umsetzung der Kurse zu beteiligen. Die an der Kursumsetzung jeweils neu aufzunehmenden Partner werden vom Projektträger sorgfältig ausgewählt. Insbesondere werden dabei folgende Kriterien geprüft: anerkannte Träger der Erwachsenenbildung nach Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz , Qualitätstestierung, Erfahrungen im Unterrichten der Adressatengruppe, Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Deutschkursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, bewährte Zusammenarbeit und Verlässlichkeit im Rahmen anderer Projekte mit den Volkshochschulen oder dem Thüringer Volkshochschulverband e.V. Die zentrale Projektkoordination beim Projektträger stellt durch regelmäßige Projekttreffen, Fortbildungen der Lehrkräfte, einheitliche Dokumentenvorlagen, kursbezogene Weiterleitungsverträge und stichprobenartige Hospitationen sicher, dass alle am Projekt beteiligten kursdurchführenden Partner die Kurse im Rahmen der definierten Standards umsetzen. Start Bildung Die Angebote werden von den anerkannten Trägern der Erwachsenenbildung durchgeführt. Diese Träger sind im Rahmen des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes verpflichtet, sich regelmäßig einer externen Qualitätstestierung zu unterziehen und diese Nachweise dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vorzulegen. EAE-Kurse Beim Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. handelt es sich um einen erfahrenen, vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zur Durchführung von Integrationskursen und berufsbezogenen Deutschsprachkursen zugelassenen Träger. Bei den eingesetzten Lehrkräften handelte es sich um Lehrkräfte mit Zulassungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für die Unterrichtung in Integrationskursen. Zu 10.: Start Deutsch Während der Gesamtlaufzeit des Landesprogramms Start Deutsch kam es in wenigen Einzelfällen zu Beanstandungen seitens des Projektträgers. Beanstandungen betrafen überwiegend die Teilnahmeberechtigung einzelner Personen. Hier gab es vor allem in den ersten Projektjahren noch Unsicherheit in den Regionen. Für den Kurs vom Projektpartner gemeldete Personen ohne Teilnahmeberechtigung wurden durch den Projektträger nicht zum Kurs zugelassen und mussten auf andere Förderprogramme verwiesen werden. Andere Beanstandungen betrafen beispielsweise Mängel bei der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen im Zuge der Abrechnung der Kurse. Fehlende Belege wurden durch den Projektträger vom Kurspartner angefordert. In den meisten Fällen wurden diese nachgereicht. Sofern ein Beleg nicht zum Termin vorgelegt wurde, wurde die Auszahlung der Mittel um den entsprechenden Betrag gekürzt. Start Bildung Bisher gab es im Programm Start Bildung keine Beanstandungen. 14 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 EAE-Kurse Beanstandungen wurden nicht verzeichnet. Zu 11.: Start Deutsch Es wird auf die Antwort zu Frage 10 verwiesen. Start Bildung Es wird auf die Antwort zu Frage 10 verwiesen. EAE-Kurse Es wird auf die Antwort zu Frage 10 verwiesen. In Vertretung von Ammon Staatssekretär Endnote: 1 Sonstige: Irak, Thailand, Marokko, Westjordanland, Moldawien, Guinea- Bissau, Türkei, Kambodscha, Vietnam, Ghana, Südsudan, Albanien, Jemen, Kosovo, Tunesien, Sierra- Leone, Ukraine, Tschetschenien, Aserbaidschan, Indien, Tschad, Äthiopien, Algerien, Senegal, Jordanien, Libanon, Mali, Tansania, Bangladesch, Sudan, Kamerun, Georgien, Bosnien- Herzegowina, Dagestan, Pakistan, Gambia, Armenien, Indonesien, Serbien, China, Tibet, Mazedonien , Burkina Faso, Iran 2 Dabei ist zu beachten, dass aus haushaltsrechtlichen und tatsächlichen Gründen am Beginn eines Jahres jeweils Kosten, die für die Kursdurchführung im Dezember des Vorjahres entstanden sind, erstattet wurden. 15 Drucksache 6/7472Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Anlage Übersicht über die Erstorientierungskurse in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl ("EAE-Kurse") zur Beantwortung der Frage 1 2015 Januar bis Juli - täglich 2 Kurse für Erwachsene (zeitgleich) am Vormittag, je 20 UE/Woche - täglich 2 Kurse für Kinder (zeitgleich) am Nachmittag, je 20 UE/Woche - im Durchschnitt 25 bis 30 Teilnehmer, zeitweise jedoch bis zu 50 Teilnehmer pro Kurs - Hauptherkunftsländer: Syrien, Eritrea, Afghanistan, Serbien, Albanien, Kosovo, Irak August bis Dezember - täglich 3 Kurse für Erwachsene (zeitgleich) am Vormittag, je 20 UE/Woche - täglich 3 Kurse für Kinder (zeitgleich) am Nachmittag, je 20 UE/Woche - durchschnittlich 25 Teilnehmer pro Kurs, zeitweise jedoch bis zu 50 Teilnehmer pro Kurs - Hauptherkunftsländer: Syrien, Somalia, Afghanistan, Irak, Eritrea 2016 Januar/Februar - täglich 3 Kurse für Erwachsene (zeitgleich) am Vormittag, je 20 UE/Woche - täglich 3 Kurse für Kinder (zeitgleich) am Nachmittag, je 20 UE/Woche - durchschnittlich 25 bis 30 Teilnehmer pro Kurs - Hauptherkunftsländer: Syrien, Afghanistan, Irak März/April - täglich 2 Kurse für Erwachsene (zeitgleich) am Vormittag, je 20 UE/Woche - täglich 2 Kurse für Kinder (zeitgleich) am Nachmittag, je 20 UE/Woche - durchschnittlich 10-15 Teilnehmer pro Kurs - Aufenthalt circa eine Woche (Heidelberger Modell) - Hauptherkunftsländer: Syrien, Afghanistan, Irak Ende April bis Juni - täglich 2 Kurse für Erwachsene (zeitgleich) am Vormittag, je 20 UE/Woche - täglich 2 Kurse für Kinder (zeitgleich) am Nachmittag, je 20 UE/Woche - durchschnittlich 20 bis30 Teilnehmer pro Kurs - Aufenthalt circa drei Wochen - Hauptherkunftsländer: Syrien, Afghanistan, Irak Juli bis September - täglich 2 Kurse für Erwachsene (zeitgleich) am Vormittag, je 20 UE/Woche - täglich 2 Kurse für Kinder (zeitgleich) am Nachmittag, je 20 UE/Woche - durchschnittlich 25-30 Teilnehmer pro Kurs - Aufenthalt circa zwei Monate - Hauptherkunftsländer: Eritrea, Syrien, Somalia, Afghanistan, Albanien, Tschetschenien Oktober bis Dezember - 1 Kurs für Erwachsene am Vormittag, je 20 UE/Woche - 1 Kurs für Kinder am Nachmittag, je 20 UE/Woche 16 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7472 - durchschnittlich 10 bis 15 Teilnehmer - Aufenthalt circa eine Woche - Hauptherkunftsländer: Syrien, Eritrea, Somalia, Irak, Albanien 2017 Januar/Februar 2017 - 1 Kurs für Erwachsene am Vormittag, je 20 UE/Woche - Kurs für Kinder am Nachmittag, je 20 UE/Woche - zunächst durchschnittlich 30 Teilnehmer, dann rückläufige Zahlen bis zu 6 Teilnehmer aufgrund immer geringer werdender Bewohnerzahlen und kurzer Verweildauer; aus diesem Grund Beendigung des Kursangebotes - Hauptherkunftsländer: Syrien, Eritrea, Somalia, Afghanistan, Albanien, Mazedonien Erfolg von Deutschkursen für Migranten im Freistaat Thüringen Ich frage die Landesregierung: Vorbemerkung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Zu 9.: Zu 10.: Zu 11.: Endnote: Anlage