02.08.2019 Drucksache 6/7544Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 15. August 2019 Baustellen entlang der Autobahn 71 im Bereich Behringer Tunnel bis Tunnel Alte Burg Die Kleine Anfrage 3946 vom 19. Juni 2019 hat folgenden Wortlaut: Die Autobahn 71 ist die einzige Nord-Süd-Verbindung in Mittelthüringen. Jeden Tag sind viele Pendler auf ein reibungsfreies, sicheres und zügiges Vorankommen angewiesen. Seit der Errichtung der Baustellen, nicht nur im oben benannten Bereich, sondern auf der gesamten Strecke von Erfurt nach Suhl, ergeben sich fast täglich Staus und es sind auch schon einige Unfälle passiert. Diese Situation war auch bereits Anlass einer Mündlichen Anfrage des Fragestellers. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie schätzt die Landesregierung die Bedeutsamkeit der Autobahn 71, im Hinblick auf die Thüringer Wirtschaft , die Bevölkerung und die Infrastruktur ein? 2. Wie viele Unfälle wurden auf der Autobahn 71 von Erfurt bis Suhl, besonders im Bereich Tunnel Behringen bis Tunnel Alte Burg in diesem Jahr erfasst (bitte in der Statistik nach Art des Unfalls und sich daraus ergebender Beeinträchtigungen auflisten)? 3. Wie schätzt die Landesregierung den Zeitverlust für Pendler auf der Strecke zwischen Erfurt nach Suhl in der Hauptverkehrszeit ein? Wie viele Staus wurden in diesem Jahr auf der Strecke zwischen Erfurt und Suhl auf der Autobahn 71 verzeichnet? Welche Länge und Zeitverzögerung hatten diese? 4. Welche Maßnahmen wurden getroffen, um die Baustellen/Baumaßnahmen zu reduzieren? 5. Aus welchen Gründen wurden die Baustellen nicht im Schichtbetrieb und auch nachts ausgeschrieben, um den Baustellenzeitraum zu verkürzen? 6. Ist eine dauerhafte Arbeit an den Baustellen gewährleistet oder kommt es zu Sperrungen, ohne das Bauarbeiten stattfinden? 7. Werden die Bauarbeiten zu Beginn der Sommerferien in Thüringen beendet sein? Wenn nicht, werden die Baustellen teilweise wieder freigegeben und falls nicht, aus welchen Gründen? 8. Welche Baumaßnahmen folgen in den kommenden Jahren auf der Autobahn 71 im Bereich Erfurt bis Suhl? Sieht die Landesregierung Verbesserungsbedarf bei der Baustellenkoordinierung aufgrund der erheblichen Verkehrsbehinderungen in diesem Jahr und wenn ja, welchen und wenn nein, warum nicht? K l e i n e A n f r a g e des Abgeordneten Bühl (CDU) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7544 Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft hat die Kleine Anfrage namens der Landesre gierung mit Schreiben vom 1. August 2019 wie folgt beantwortet: Zu 1.: Die Autobahn 71 ist eine Autobahn zur Verbindung der Metropolregionen. Sie erschließt den Südthüringer Raum, verbindet Südthüringen mit Nordfranken und stellt im Norden über das Autobahndreieck Südharz und die Autobahn 38 die Verbindung zum Ballungsraum Halle/Leipzig her. Die Autobahn 71 ist im Bereich des Autobahnkreuzes Erfurt täglich mit circa 30.000 Fahrzeugen belastet, sie besitzt hohe Bedeutung im Berufs- und Pendlerverkehr. Um die Verfügbarkeit dieser für Thüringen bedeutenden Verkehrsachse auch langfristig zu erhalten, sind regelmäßig Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich. Um die hiermit verbundenen Verkehrseinschränkungen zu minimieren, sollen die hauptsächlichen Arbeiten konzentriert innerhalb von zwei Jahren, jeweils im Sommerhalbjahr, durchgeführt werden. Zu 2.: Von der zuständigen Autobahnpolizeiinspektion wurden auf der Grundlage der elektronischen Unfalldatensteckkarte (EUSKa) für den Autobahnabschnitt von Autobahnkreuz Erfurt bis Autobahndreieck Suhl (Kilometer 78,0 bis Kilometer 130,5) im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni 2019 folgende Verkehrsunfälle richtungsbezogen erfasst: In Fahrtrichtung Schweinfurt: Verkehrsunfälle gesamt Verkehrsunfälle mit Personenschaden gesamt Davon getötet Davon schwerverletzt Davon leichtverletzt 88 5 0 1 4 In Fahrtrichtung Sangerhausen: Verkehrsunfälle gesamt Verkehrsunfälle mit Personenschaden gesamt Davon getötet Davon schwerverletzt Davon leichtverletzt 73 8 1 1 10 Für den Autobahnabschnitt von Tunnel Behringen bis Tunnel Alte Burg (Kilometer 92,56 bis Kilometer 113,2) wurden im gleichen Zeitraum folgende Verkehrsunfälle richtungsbezogen erfasst: In Fahrtrichtung Schweinfurt: Verkehrsunfälle gesamt Verkehrsunfälle mit Personenschaden gesamt Davon getötet Davon schwerverletzt Davon leichtverletzt 51 5 0 1 4 In Fahrtrichtung Sangerhausen: Verkehrsunfälle gesamt Verkehrsunfälle mit Personenschaden gesamt Davon getötet Davon schwerverletzt Davon leichtverletzt 35 3 0 0 7 Zu den sich daraus ergebenden Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs liegen keine Daten vor. Zu 3.: Durch die baustellenbedingten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 80 Kilometer pro Stunde entsteht ein Mehrbedarf von circa sechs Minuten Fahrzeit zwischen Erfurt und Suhl. Insbesondere montags und freitags bildeten sich vor dem Tunnel Behringen Staus von ein bis zwei Kilometern Länge mit einem zusätzlichen Zeitbedarf von fünf bis zehn Minuten. Detailliertere Kenntnisse mit Erfassung der einzelnen Staus und deren Längen liegen der Landesregierung nicht vor. Zu 4.: Die erforderlichen Bauarbeiten wurden zeitlich gebündelt, um die Gesamtbehinderungen so gering wie möglich zu halten. 3 Drucksache 6/7544Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Durch das angewandte Sperrregime ist es möglich, auch andere kleinere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten , zum Beispiel an Nebenanlagen und der Fahrbahnausstattung, gleichzeitig abzuarbeiten. Bei gesondertem Abarbeiten hätten diese immer neue Verkehrsbeeinträchtigungen zur Folge gehabt. Hierdurch werden die Verkehrsbeeinträchtigungen in den Folgejahren reduziert. Im Tunnel Alte Burg wurden bereits im Vorjahr Vorkehrungen getroffen, um den Verkehr im Gegenverkehr durch eine Tunnelröhre zu führen. Somit muss die Autobahn 71 in Fahrtrichtung Schweinfurt während der Bauzeit nicht komplett gesperrt und der Verkehr auf das Nebennetz umgeleitet werden. Da die Autobahn durch Verkehr und Witterung ständigem Verschleiß unterliegt, sind Maßnahmen der baulichen Unterhaltung und Erhaltung mit entsprechenden Verkehrsraumeinschränkungen grundsätzlich nicht zu vermeiden. Zu 5.: Die Baumaßnahmen wurden in der sogenannten Baubetriebsform 2 ausgeschrieben, die eine volle Ausnutzung des Tageslichts ermöglicht. Eine "Nachtbaustelle" wurde in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht ausgeschrieben. Die Verkehrsmengen auf der Autobahn 71 rechtfertigen die anfallenden Mehrkosten nicht. Auch sind Leistungen mit hohen Qualitätsansprüchen nachts nur schwer oder nicht ausführbar. Zu 6.: Technologische und konstruktive Sachverhalte können dazu führen, dass sich bauliche Unterbrechungen ergeben. Beispielsweise sind zur Wahrung der qualitativen Anforderung die Abbindezeiten von Baustoffen und Baustoffgemischen einzuhalten. Weiterhin sind zwischen den einzelnen Bauhorizonten Zwischenabnahmen und Kontrollen erforderlich, mit denen die vertragsgerechte Leistung dokumentiert wird. Ohne entsprechende Freigaben dürfen die nächsten Schritte dann nicht erfolgen. Es ist verständlich, dass Verkehrsteilnehmer diese Zeitfenster oft nicht deuten können und mit "ruhenden" Baustellen argumentieren. Zu 7.: Nein; die Autobahn 71 unterliegt nicht der Ferienreiseverordnung des Bundes. Somit sind Bauarbeiten in den Sommermonaten nicht untersagt. Zu 8.: In den nächsten Jahren werden voraussichtlich punktuelle Baumaßnahmen an einzelnen Ingenieurbauwerken auszuführen sein. Genaue Realisierungszeiträume können zurzeit noch nicht benannt werden. Die konzentrierte Abarbeitung von längeren Erhaltungsabschnitten stellt in Verbindung mit der je nach Baufortschritt praktizierten Verkürzung der Sperrlängen einen Vorteil für die Verkehrsteilnehmer dar. Damit wird eine Verschiebung von Baumaßnahmen in die nachfolgenden Jahre weitgehend vermieden. Eine Besonderheit stellte in diesem Abschnitt der Autobahn 71 die Errichtung der neuen Anschlussstelle Stadtilm dar, weshalb es dort in den letzten Jahren zu einer Häufung von Baumaßnahmen gekommen ist. Für die Folgejahre ist eine solche Situation nicht mehr zu erwarten. Keller Ministerin Baustellen entlang der Autobahn 71 im Bereich Behringer Tunnel bis Tunnel Alte Burg Ich frage die Landesregierung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: