07.08.2019 Drucksache 6/7556Thüringer LandTag 6. Wahlperiode Druck: Thüringer Landtag, 20. August 2019 Fachkräftepotenzial in Thüringer Kindertageseinrichtungen Die Kleine Anfrage 3962 vom 27. Juni 2019 hat folgenden Wortlaut: Die Fraktionen DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN planen mit dem Gesetzentwurf zur Änderung des Thüringer Kindertagesbetreuungsgesetzes (Drucksache 6/6956) zum einen die Einführung eines zweiten beitragsfreien Kita-Jahres, und zum anderen den Betreuungsschlüssel als auch den Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen in Thüringen geringfügig zu erhöhen. Ich frage die Landesregierung: 1. Wie viele Stellen sind in Thüringer Kindertageseinrichtungen nicht besetzt (bitte aufschlüsseln nach Kinderkrippen , Kindergärten und Kinderhorten)? 2. Wie viele pädagogische Fachkräfte gemäß § 16 Abs. 1 Thüringer Kindertagesbetreuungsgesetz (Thür- KitaG) arbeiten in Thüringen jeweils in Vollzeit und wie viele in Teilzeit? 3. Ist der Landesregierung bekannt, wie viele pädagogische Fachkräfte gemäß § 16 Abs. 1 ThürKitaG, die in Thüringen ihren Erstwohnsitz haben, täglich zur Arbeit in eine Kindertageseinrichtung in ein anderes Bundesland pendeln und wie viele ebendieser Fachkräfte aus anderen Bundesländern im Gegenzug nach Thüringen pendeln, um in einer hiesigen Kindertageseinrichtung zu arbeiten und wenn ja, welche Angaben kann sie hierzu machen? 4. Wie viele pädagogische Fachkräfte gemäß § 16 Abs. 1 ThürKitaG erreichen in Thüringen in den nächsten zehn Jahren das Renteneintrittsalter (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? 5. Wie viele pädagogische Fachkräfte gemäß § 16 Abs. 1 ThürKitaG werden in den nächsten zehn Jahren in Thüringen ausgebildet (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? 6. Wie wird sich der Bedarf an pädagogischen Fachkräften gemäß § 16 Abs. 1 ThürKitaG aus Sicht der Landesregierung in den nächsten zehn Jahren entwickeln und kann dieser Bedarf umfänglich gedeckt werden (bitte nach Jahren aufschlüsseln)? 7. Wie viele zusätzliche pädagogische Fachkräfte gemäß § 16 Abs. 1 ThürKitaG werden, durch die im Rahmen der geplanten Gesetzesänderungen eintretenden Veränderungen, benötigt? K l e i n e A n f r a g e der Abgeordneten Muhsal (AfD) und A n t w o r t des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7556 8. Welche konkreten Maßnahmen ergreift die Landesregierung, um pädagogische Fachkräfte gemäß § 16 Abs. 1 ThürKitaG für die Arbeit in Thüringer Kindertageseinrichtungen zu gewinnen und wie viele pädagogische Fachkräfte können dadurch voraussichtlich in den nächsten zehn Jahren gewonnen werden? Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Kleine Anfrage namens der Lan desregierung mit Schreiben vom 6. August 2019 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Die Grundsätze der Förderung in Tageseinrichtungen sind in § 22 Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) - Kinder- und Jugendhilfe - geregelt. Nach dessen Absatz 2 sollen die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden, die Erziehung und Bildung in der Familie unterstützt und ergänzt sowie den Eltern dabei geholfen werden, die Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können. Der Rechtsanspruch auf eine entsprechende Förderung findet sich in § 24 Abs. 1 bis 4 SGB VIII. Näheres über Inhalt und Umfang dieser Förderangebote wird durch Landesrecht geregelt (§ 26 SGB VIII). Gemäß § 2 Abs. 2 der Thüringer Kommunalordnung in Verbindung mit §§ 2 Abs. 1, 3 Abs. 1 und 2 des Thüringer Kindertagesbetreuungsgesetzes (ThürKitaG) ist die Erfüllung des Rechtsanspruches auf eine öffentlich geförderte Kindertagesbetreuung durch den örtlich zuständigen Träger der öffentlichen Jugendhilfe und die Platzbereitstellung durch die Wohnsitzgemeinde zu gewährleisten. Im Rahmen des "Wie" dieser Aufgabenerledigung können die Gemeinden den Betrieb der Einrichtung auf andere Träger nach § 6 Abs. 1 Nr. 1, 3 oder 4 ThürKitaG übertragen. Insoweit obliegt es im Ergebnis den Trägern nach § 6 Abs. 1 ThürKitaG das für die Erfüllung der Aufgabe einer öffentlichen Kindertagesbetreuung erforderliche Personal bereitzustellen. Zu 1.: Hierzu liegen der Landesregierung keine Erkenntnisse vor. Einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage zur Kinderbetreuung in Thüringen (Bundestagsdrucksache 19/10877) lässt sich hierzu lediglich entnehmen, dass nach der Arbeitsmarktstatistik der Bundesagentur für Arbeit im Mai 2019 in Thüringen 38 offene Stellen gemeldet waren (Bundestagsdrucksache 19/11252). Zu 2.: Auf die Darstellungen in der nachstehenden Übersicht zum Stichtag 1. März 2018 wird verwiesen. Tätige Personen insgesamt Davon nach Anzahl der vertraglich vereinbarten Wochenstunden unter 30 30 bis unter 35 35 bis unter 40 40 und mehr 14.226 1.029 3.208 5.182 4.807 Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik Zu 3.: Hierzu liegen der Landesregierung keine Erkenntnisse vor. Zu 4.: Auf die Darstellungen in der nachstehenden Übersicht zum Stichtag 1. März 2018 wird verwiesen. Hiernach dürften in den nächsten zehn Jahren in der Summe rund 3.200 pädagogische Fachkräfte das Renteneintrittsalter erreicht haben oder bereits in den Ruhestand eingetreten sein. pädagogisches Personal Darunter im Alter von … Jahren 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 und älter 14.226 400 354 389 368 402 374 388 318 148 107 Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik Zu 5.: Wie sich die Ausbildungszahlen in den nächsten zehn Jahren entwickeln werden, kann nicht abschließend eingeschätzt werden. Aktuell stellt sich die Entwicklung im Fachschulbereich wie folgt dar: 3 Drucksache 6/7556Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Fachrichtung 2019 2020 2021 Sozialpädagogik 844 872 1.015 Heilerziehungspflege 140 154 214 Heilpädagogik 27 30 53 Die aktuelle Studierendenzahl im Hochschulbereich bezüglich der in § 16 Abs. 1 ThürKitaG genannten Hochschulabschlüsse kann der als Anlage beigefügten Übersicht entnommen werden. Zu 6.: Der Freistaat Thüringen trägt im Bereich der öffentlich geförderten Kindertagesbetreuung keine Personalverantwortung . Diese wird von den Trägern der Einrichtungen wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund können im Sinne der Fragestellung keine Aussagen getroffen werden. Soweit die Landesregierung durch eigene Initiativen Veränderungen an den gesetzlichen Rahmenbedingungen vorschlägt, werden der hieraus entstehende Bedarf und Maßnahmen zur Deckung dieses Bedarfs abgestimmt. Exemplarisch sei auf das im Schuljahr 2019/2020 startende Modellvorhaben für eine praxisintegrierte Ausbildung von Erziehern verwiesen, mit dem die Attraktivität der Erzieherausbildung gesteigert werden soll. Zu 7.: Es wird davon ausgegangen, dass aufgrund der vorgesehenen Änderungen des Thüringer Kindertagesbetreuungsgesetzes (Drucksache 6/6956) zusätzliches Fachpersonal im Umfang von 530 Vollzeitbeschäftigtenäquivalenten benötigt wird. Zu 8.: Seitens der Landesregierung werden mit der Änderung der Thüringer Fachschulordnung die Zugangsvoraussetzungen für den sozialpädagogischen Bereich erleichtert, indem für bestimmte Bewerber kein einschlägiger Zugangsberuf mehr als Voraussetzung gefordert wird, um eine Ausbildung als "Staatlich anerkannte Erzieherin /Staatlich anerkannter Erzieher" zu absolvieren. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 6 verwiesen. Holter Minister 4 Thüringer Landtag - 6. WahlperiodeDrucksache 6/7556 Fa ch kr äf te of fe ns iv e im K ita -B er ei ch A bs ol ve nt en in d en e nt sp re ch en de n S tu di en gä ng en a n de n Th ür in ge r U ni ve rs itä te n un d Fa ch ho ch sc hu le n Ab so lve nte n St ud ien an fän ge r im 1. Fa ch se me ste r 20 18 20 17 20 16 20 15 20 14 20 13 W S 20 09 /10 W S 20 10 /11 W S 20 11 /12 W S 20 12 /13 W S 20 13 /14 W S 20 14 /15 W S 20 15 /16 W S 20 16 /17 W S 20 17 /18 W S 20 18 /19 Un ive rsi tät E rfu rt Er zie hu ng sw iss en sc ha fte n H au ptf ac h Ba ch elo rs of Ar ts 97 12 5 13 3 11 8 10 0 12 0 19 2 19 3 15 7 17 4 15 5 14 8 14 0 10 9 18 0 94 Un ive rsi tät E rfu rt Er zie hu ng sw iss en sc ha fte n N eb en fac h Ba ch elo rs of Ar ts 37 30 41 28 39 55 58 53 54 60 44 41 47 44 87 80 Un ive rsi tät E rfu rt Pr im are un d E lem en tar e B ild un g ( frü he r P äd ag og ik de r K ind he it) Ba ch elo rs of Ar ts 18 5 19 3 21 9 22 9 21 7 23 9 26 1 31 8 24 6 28 9 28 9 22 2 23 0 31 4 29 6 40 3 Un ive rsi tät E rfu rt Kin de run d J ug en dm ed ien Ma ste r o f A rts 17 20 22 28 19 29 14 33 26 29 26 26 24 23 33 23 Fr ied ric h S ch ille r U niv er sit ät Je na Er zie hu ng sw iss en sc ha fte n K ern fac h Ba ch elo rs of Ar ts 92 80 94 78 83 12 2 10 2 97 10 3 10 1 10 7 10 9 97 84 79 81 Fr ied ric h S ch ille r U niv er sit ät Je na Er zie hu ng sw iss en sc ha fte n E rgä nz un gs fac h Ba ch elo rs of Ar ts 38 58 46 73 85 10 7 19 3 20 5 20 1 17 6 13 2 96 84 66 72 43 Fr ied ric h S ch ille r U niv er sit ät Je na Er zie hu ng sw iss en sc ha fte n-S oz ial pä da go gik /S oz ial ma na ge me nt Ma ste r o f A rts 47 71 51 57 40 35 52 57 67 54 61 76 53 47 36 Fa ch ho ch sc hu le Er fur t So zia le Ar be it Ba ch elo rs of Ar ts 86 84 76 94 10 3 10 8 17 4 12 5 11 8 83 83 91 95 12 1 93 10 0 Fa ch ho ch sc hu le Er fur t Bil du ng un d E rzi eh un g v on K ind ern ( b eru fsb eg lei ten d)* Ba ch elo rs of Ar ts 26 2 30 2 29 32 28 33 34 33 26 35 Fa ch ho ch sc hu le Er fur t Pä da go gik de r K ind he it * * Ba ch elo rs of Ar ts 28 18 30 25 35 34 36 36 32 38 35 Fa ch ho ch sc hu le Er fur t Be rat un g u nd In ter ve nti on (a b W S 20 15 /16 ) Ma ste r o f A rts 27 4 27 37 26 26 Fa ch ho ch sc hu le Er fur t Int ern ati on ale S oz ial e A rbe it ( ab W S 20 15 /16 ) Ma ste r o f A rts 10 14 16 14 20 Er ns t A bb e H oc hs ch ule Je na So zia le Ar be it Ba ch elo rs of Ar ts 88 91 95 11 2 10 3 94 12 0 13 2 13 5 12 9 13 8 13 5 13 3 13 3 13 3 14 9 Er ns t A bb e H oc hs ch ule Je na Sp iel - u nd M ed ien pä da go gik (w eit erb ild en d; ab S oS e 2 01 6) ** Ma ste r o f A rts 16 17 Er ns t A bb e H oc hs ch ule Je na So zia le Ar be it * * Ma ste r o f A rts 14 23 17 23 10 20 14 18 17 21 28 19 36 14 Fa ch ho ch sc hu le No rdh au se n Ge su nd he its - u nd S oz ial we se n Ba ch elo rs of Ar ts 38 68 77 60 96 92 16 0 85 78 81 95 76 14 5 10 5 11 7 13 6 Fa ch ho ch sc hu le No rdh au se n So zia lm an ag em en t Ba ch elo rs of Ar ts 39 47 46 40 68 61 92 67 93 10 8 67 58 55 62 82 66 Fa ch ho ch sc hu le No rdh au se n He ilp äd ag og ik Ba ch elo r o f A rts 44 25 0 49 45 43 52 65 41 SR H pri va te Fa ch ho ch sc hu le Ge ra Int erd izi pli nä re Fr üh för de run g ( au sla ufe nd ) Ba ch elo rs of Ar ts 4 11 8 8 16 14 33 20 31 17 14 9 SR H pri va te Fa ch ho ch sc hu le Ge ra Bil du ng un d F örd eru ng in de r K ind he it ( ne ue B ez eic hn un g) Ba ch elo r o f A rts 4 5 11 11 9 7 SR H pri va te Fa ch ho ch sc hu le Ge ra So zia le Ar be it ( ab W iSe 20 17 /20 18 ) Ba ch elo r o f A rts 10 11 Du ale H oc hs ch ule G era -E ise na ch So zia le Ar be it Ba ch elo rs of Ar ts 72 95 65 76 76 61 74 73 70 89 80 96 79 10 5 10 3 12 5 99 3 1.0 50 1.0 50 1.0 51 1.0 74 1.1 69 1.5 11 1.5 06 1.4 17 1.4 56 1.4 17 1.2 70 1.3 90 1.3 86 1.5 71 1.5 07 Qu ell e: Di e A ng ab en be ruh en au f d en D ate n d er am tlic he n S tat ist ik de s T hü rin ge r L an de sa mt es fü r S tat ist ik. * An ge bo t im 2- Ja hre s-R hy thm us ** Im ma trik ula tio n z um S om me rse me ste r Anlage Fachkräftepotenzial in Thüringer Kindertageseinrichtungen Ich frage die Landesregierung: Vorbemerkung: Zu 1.: Zu 2.: Zu 3.: Zu 4.: Zu 5.: Zu 6.: Zu 7.: Zu 8.: Anlage